Titelverteidigung verpasst: Zverev verliert Finale beim ATP-Turnier in Hamburg

Alexander Zverev scheitert im Finale am Rothenbaum. In drei Sätzen unterliegt die deutsche Nummer eins dem Franzosen Arthur Fils.

Hamburg – Tennisprofi Alexander Zverev hat die erfolgreiche Titelverteidigung bei seinem Heimturnier in Hamburg knapp verpasst. Der Vorjahressieger musste sich in einem denkwürdigen Marathon-Finale gegen den aufstrebenden Franzosen Arthur Fils mit 3:6, 6:3, 6:7 (1:7) geschlagen geben. Dem Olympiasieger von Tokio 2021 ist die Vorbereitung auf die Spiele in Paris dennoch geglückt.

Titelverteidigung verpasst: Zverev verliert Finale beim ATP-Turnier in Hamburg

Vor 10.000 Zuschauern im Stadion am Rothenbaum verwandelte der 20-jährige Fils nach 3:33 Stunden seinen ersten Matchball. Zverev wäre bei einem Sieg der erste Deutsche seit Gottfried von Cramm 1949 gewesen, der den Titel bei dem Traditionsturnier erfolgreich verteidigte. Der Weltranglisten-Vierte wirkte in dem Finale gesundheitlich angeschlagen. Weniger schien ihm sein lädiertes linkes Knie zu schaffen zu machen als vielmehr die Temperatur von mehr als 30 Grad auf dem Court.

Im ersten Satz bat der 27-Jährige einmal um ärztliche Hilfe aufgrund von Magenproblemen, konnte aber rasch weiterspielen. Der Außenseiter Fils setzte Zverev ein ums andere Mal zu. Trotz eines engagierten Comebacks verpasste es der Deutsche, die zahlreiche Fehler des Franzosen entscheidend zu seinem Vorteil zu nutzen. Insbesondere im Tie-Break zog Fils zu schnell davon, er führte schnell mit 5:0 und ließ sich den Sieg anschließend nicht mehr nehmen. Damit ist er der erste Franzose seit 2011, der die Hamburg Open gewinnt.

Trotz Final-Niederlage in Hamburg: Zverev mit gelungener Olympia-Generalprobe

Zwar erkämpfte sich Zverev 22 Breakbälle, doch davon verwertete er lediglich einen. Zu wenig, um den Titel am Rothenbaum nach dem Sieg im Vorjahr erneut zu erringen. Trotz der Niederlage kann Zverev mit der Generalprobe für die Olympischen Spiele in Paris zufrieden sein. Vor allem im Viertel- und Halbfinale, aber auch im Endspiel überzeugte er gegen Fils, der sein erstes ATP-Turnier der Kategorie 500 gewann.

Womöglich kann sich die Nummer eins Deutschlands aber nach der Finalniederlage von Hamburg umso mehr auf Olympia freuen. Er ist kurz vor Beginn der Sommerspiele ein ernsthafter Kandidat auf den Posten als Fahnenträger der deutschen Delegation. (wuc/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser