Für Christian Kukuk ist es ein Tag zum Erinnern in Wellington: Zuerst die Geburt seiner Tochter, danach der Gewinn des Großen Preises.
Wellington – Der 29. März 2025 wird für Christian Kukuk als ein Tag in die Geschichte eingehen, der sowohl sein privates als auch sein sportliches Leben auf den Kopf stellte.
Emotionaler Tag für Olympiasieger Christian Kukuk
Am frühen Samstagmorgen brachte seine Partnerin Veronica Tracy die gemeinsame Tochter gesund zur Welt. Doch damit nicht genug: Am Abend desselben Tages triumphierte Kukuk beim prestigeträchtigen Grand Prix von Wellington, einem mit 750.000 Dollar dotierten Springreiten.
Für Kukuk, der im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen Gold im Einzel gewann, war die Geburt seiner Tochter das herausragende Ereignis des Tages. In einem emotionalen Interview nach seinem Sieg sagte er: „Ich freue mich natürlich über diesen Sieg. Aber die Geburt meiner Tochter heute Morgen war definitiv noch großartiger.“ Diese Worte spiegeln die unbeschreiblichen Emotionen wider, die ihn an diesem Tag begleiteten.
Trotz der Aufregung und der Glücksgefühle, die die Geburt mit sich brachte, fand Kukuk die Konzentration, um mit seinem Olympiapferd Checker zwei fehlerfreie Runden zu absolvieren. Im Stechen setzte er sich mit einer Zeit von 39,20 Sekunden knapp gegen die US-Amerikanerin Laura Kraut durch, die mit 39,49 Sekunden ins Ziel kam. Dieser Sieg markierte eine Wiederholung seines Grand-Prix-Erfolgs in Florida vom Vorjahr.
Deutscher Olympiasieger erlebt fantastischen Tag
Kukuks außergewöhnlicher Tag begann mit der freudigen Nachricht der Geburt und endete mit einem sportlichen Triumph. „Dass zwei so großartige Dinge an einem Tag passieren, kann man sich ja gar nicht ausmalen. Das ist schon alles sehr besonders“, erklärte der frischgebackene Vater. In einem liebevollen Gruß an seine Partnerin Veronica sagte er: „Ich liebe dich, und ich komme so schnell wie möglich zu dir!“
Dieser Tag markiert für Christian Kukuk sowohl im persönlichen als auch im sportlichen Bereich einen neuen, strahlenden Abschnitt. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit einer Goldmedaille überrascht hatte, setzt er nun seinen Erfolgskurs fort. Die Zukunft sieht vielversprechend aus und Kukuk hofft, bald mit seiner kleinen Tochter im Arm die nächsten Herausforderungen anzugehen. (smr)