Basketball-Hammer: Weltmeister-Coach Gordon Herbert übernimmt den FC Bayern

Absoluter Basketball-Hammer: Weltmeister-Coach Gordon Herbert übernimmt den FC Bayern Basketball. Sein Abschied vom DBB stand schon länger fest.

München – Das ist ein wahrer Basketball-Hammer!

Gordon Herbert übernimmt nach den olympischen Spielen in Paris den FC Bayern Basketball. Der Abschied des Weltmeister-Coachs von 2023 beim DBB stand schon länger fest.

Wie der deutsche Meister am Donnerstag mitteilte, unterschreibt der 65-Jährige einen Zweijahres-Vertrag bis 2026. Die Nachricht kommt kurz vor dem Auftakt der Basketballer bei den Sommerspielen in Paris am Samstag (13 Uhr) gegen Japan.

Basketball-Hammer: Weltmeister-Coach Gordon Herbert übernimmt den FC Bayern

Herbert sagte zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin sehr geehrt, dass ich Trainer eines Vereins wie Bayern München werde, einer der größten und bestorganisierten Sportmarken der Welt.“ Das sei ein besonderer Moment, „für den ich mich aufopfern werde“. Der Kanadier betonte, dass aktuell „100-prozentig“ seine Konzentration auf dem Nationalteam liege.

Auch der bayerische Doublesieger will Rücksicht auf die Olympia-Mission nehmen und verzichtet deshalb „auf eine über diese Mitteilung hinausgehende Kommunikation zur neuen Saison“, hieß es. Bayern-Präsident Herbert Hainer bezeichnete Herbert als „Wunschlösung“.

Auch die Basketball-Bundesliga (BBL) kommt der Verpflichtung entgegen: Eigentlich müssen Bundestrainer drei Monate aussetzen, bevor sie ein BBL-Team übernehmen. Am Mittwoch teilte die Liga mit, dass diese Regel „nicht verbindlich“ umgesetzt werden müsse, darauf hätten sich die Clubs in einer digitalen Tagung geeinigt. Die Regelung werde nun neu durchdacht. Herbert kann also direkt starten.

FC Bayern Basketball bestätigt Verpflichtung von Weltmeister-Coach

Herberts Vorgänger Pablo Laso hatte im Juni überraschend um eine Vertragsauflösung bei den Bayern gebeten und den Verein verlassen. Deshalb erklärte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic, dass es eine Herausforderung gewesen sei, einen Trainer zu finden, der auch mit den eingeplanten Verpflichtungen umgehen könne: „Es war naheliegend, dass es auf Gordie hinauslaufen könnte, sofern es eine Möglichkeit geben würde, weil er schon einen Teil der Spieler und die Liga kennt.“

In der kommenden Saison stehen in München mit Niels Giffey, Andreas Obst, Oscar da Silva und Nick Weiler-Babb vier Spieler unter Vertrag, die aktuell mit dem Nationalteam in Paris weilen. Die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) peilt in Paris nach dem WM-Triumph im Vorjahr und dem dritten Platz bei der Europameisterschaft 2022 die dritte Medaille in drei Jahren an. (sid/smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser