Bei einer Preisverleihung in Heidelberg spricht Erfolgscoach Julian Nagelsmann über den im Sommer 2019 anstehenden Abschied von der TSG Hoffenheim und den Grund für seinen Wechsel nach Leipzig.
Heidelberg – Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann ist beim SportAward Rhein-Neckar am Montagabend (19. November) in Heidelberg als „Top Trainer“ des Jahres ausgezeichnet worden. Im Gespräch mit HEIDELBERG24* spricht der Erfolgscoach über den aktuellen Höhenflug der TSG und seinen anstehenden Wechsel zu RB Leipzig.
„Vor zwei Jahren hätte der Erfolg noch eine Eintagsfliege sein können, jetzt haben wir den Erfolg über zweieinhalb Jahre bestätigt. Noch dazu sind wir als Team in der Lage, die Massen auch überregional zu begeistern“, sagt Nagelsmann.
Ab 2019/20 Leipzig-Coach - Nagelsmann fällt Abschied schwer
Für den gebürtigen Landsberger, der bereits seit 2010 für die TSG arbeitet, ist die Rhein-Neckar-Region inzwischen zur Heimat geworden. „Ich und meine Familie fühlen uns unglaublich wohl. In der Region gibt es viele nette Menschen und ich hänge auch sehr an diesem Verein. Ich habe hier fast ein Drittel meines Lebens verbracht - das ist für einen Trainer eine lange Zeit“, macht der 31-Jährige deutlich.
Dennoch steht im Sommer 2019 der Wechsel zu Liga-Konkurrent RB Leipzig an. Einfach fällt Nagelsmann der Abschied nicht. „Der Abschied wird für mich und meine Familie sehr, sehr hart. Aber man trifft im Leben Entscheidungen, die einen weiterbringen und die einen etwas Neues kennenlernen lassen. Wir hoffen, dass wir am neuen Standort ähnlich zufrieden sind wie hier.“
*HEIDELBERG24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
nwo