Jenny Elvers: Schock-Autobiografie! „Zitterndes, kotzendes, wackeliges Wrack“

Jenny Elvers ist längst trocken und hat wieder ins Leben zurück gefunden.
 ©dpa / Britta Pedersen

Nach einem Skandal-Auftritt im NDR im Jahr 2012 kam die Alkoholsucht von Jenny Elvers an die Öffentlichkeit. Nun spricht sie in ihrer Autobiografie über ihren heftigen Absturz und die Höllen des Entzugs.

Lüneburg - Spätestens nach einem wirren TV-Auftritt (Merkur.de* berichtete) im NDR im Jahr 2012 wurde es öffentlich: Jenny Elvers hatte Alkoholprobleme und begab sich kurz danach für sechs Wochen in der Betty-Ford-Klinik auf Entzug. Es war eine harte Zeit für die heute 46-Jährige, die nach ihrer Wahl zur „Heidekönigin“ im Jahr 1990 ihren Durchbruch als Schauspielerin und Moderatorin schaffte.

Jenny Elvers‘ Autobiografie: „Wackeljahre - Mein Leben zwischen Glamour und Absturz“ 

Jetzt hat Jenny Elvers ihre Autobiografie „Wackeljahre - Mein Leben zwischen Glamour und Absturz“ veröffentlicht, in der sie offen über die Schattenseiten ihres Lebens berichtet. „Ich liege auf dem harten Fliesenboden einer Restauranttoilette – mit dem Gesicht nach unten. Meinen Körper spüre ich nicht. Ich kann mich nicht bewegen“, so ein Auszug aus dem Buch. Die Schauspielerin erzählt über die Hintergründe ihrer Alkohol- und Tablettensucht, den Entzug und von Beziehungen mit prominenten Männern wie Heiner Lauterbach (heute 65) oder Big-Brother-Bewohner Alex Jolig (heute 55), mit dem sie den gemeinsamen Sohn Paul (heute 17) hat. Ihr Sohn könnte auch die Person sein, mit der die Schauspielerin, nach ihrem Beziehungs-Aus Weihnachten verbringt.

„Zitterndes, kotzendes, wackeliges Wrack“

Ungeschönt beschreibt Elvers ihren damaligen Alltag: „Tag für Tag guckte mir ein zitterndes, kotzendes, wackeliges Wrack mit Herzrasen im Spiegel entgegen. Mit stechenden Schmerzen und Schweißausbrüchen kroch ich zur schmerzlindernden Flasche“, zitiert die Bild-Zeitung weitere Auszüge aus dem Buch.

Warum sie ihr damaliger Ehemann nicht viel früher auf die Alkoholexzesse angesprochen hatte, habe die Schauspielerin Goetz Elbertzhagen dem Bericht zufolge nie gefragt.

Der Norddeutsche Rundfunk hatte damals die Internet-Plattform YouTube aufgefordert, das Video mit dem Skandal-Auftritt der Schauspielerin in der NDR-Sendung „Das!“ zu entfernen. Im Jahr 2014 trat Elvers-Elbertzhagen, wie sie damals noch hieß, erneut in der NRD-Sendung „Das!“ auf, um einen Abschluss mit den damaligen Ereignissen zu finden. 

Heute lebt Jenny Elvers zusammen mit ihrem Sohn wieder in ihrer Heimat Lüneburg. Für Schlagzeilen sorgte sie kürzlich mit Posts auf Instagram, die für Diskussionen unter ihren Followern führten

Aktuell soll sich Dolly Buster in der Betty-Ford-Klinik behandeln lassen. Alkoholprobleme seien aber Medien zufolge nicht der Grund für ihren Aufenthalt.

va

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser