Thomas Gottschalk kennen die meisten als „Wetten, dass...?“-Moderator. Doch auch heute steht er noch regelmäßig vor der Kamera. Muss er noch arbeiten?
- Thomas Gottschalk wurde 70
- Dennoch steht der ehemalige „Wetten, dass...?“ Moderator immer noch regelmäßig vor der Kamera
- Nun legte er seine Finanzen offen und überraschte mit seiner Rentenzahlung
Update vom 6. August 2020: Es könnte das Sensations-Comeback im deutschen Fernsehen werden: Thomas Gottschalk kehrt angeblich dauerhaft zur ARD zurück*. Dort ist er mit neuer Frisur* kaum wiederzuerkennen. Und nicht nur er spricht über seinen Rente: TV-Psychologin Angelika Kallwass feiert ein Comeback, weil sie von der Rente nicht leben kann.
Bamberg - Entspannte Abende als Familie vor dem Fernseher, Eltern und Kinder versammelt, und eine neue Sendung „Wetten, dass...?.“ Die meisten Fernsehzuschauer dürften Thomas Gottschalk genau damit verbinden. Als Moderator der Erfolgssendung.
Lange Zeit zählte Thomas Gottschalk damit auch zu den Top-Verdienern im deutschen Fernseh-Business und verdiente Gagen von bis zu 100.000 Euro pro Folge, so focus.de.
Thomas Gottschalk: Auch mit 70 noch als Moderator tätig
Auch heute sieht man den inzwischen 70-Jährigen immer noch regelmäßig über die Bildschirme flimmern. Sei es 2017 in der eigenen Talent-Show „Little Big Stars“ oder in der Sendung „Denn Sie wissen nicht was passiert“ mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch, den ein Geständnis neulich sehr verblüffte*.
Doch arbeitet der Moderator tatsächlich noch freiwillig oder muss er? In einem Interview fühlte ihm das Handelsblatt auf den Zahn.
Thomas Gottschalk: „Das offizielle Rentendatum habe ich offensichtlich verpasst“ - Moderator über die Rente
Am Montag, 18. Mai, war es so weit. Thomas Gottschalk wurde 70. Dennoch steht der Moderator immer noch vor der Kamera. „Das offizielle Rentendatum habe ich offensichtlich verpasst, weil es mir niemand gesagt hat. Jetzt mache ich halt weiter, bis der Arzt kommt“, scherzt Gottschalk selbst dazu.
Trotz der großen Erfolge mit „Wetten, dass...?“ beim ZDF, zu dessen Comeback heftig spekuliert wurde, sah sich der Moderator wohl nie als Unternehmer. Die Finanzen hat er nie in den Mittelpunkt gestellt, weil er immer gehabt habe, was er zum Leben brauche und „weil ich alles, was ich beruflich gemacht habe, auch gratis abgeliefert hätte, weil es mir solchen Spaß gemacht hat“, erklärt Thomas Gottschalk.
Einmal machen wir’s noch... #wettendasspic.twitter.com/79MZiFUEiL
— Wetten, dass..? (@wettendass) October 26, 2019
Thomas Gottschalk: Ehemaliger „Wetten, dass...?“-Moderator enthüllt - So steht es um seine Finanzen
Doch jetzt konkret: Wie steht es um die feste Rente von Thomas Gottschalk? „915 Euro und 79 Cent“, verriet der Moderator gegenüber dem Handelsblatt. „Das verdanke ich meiner Festanstellung beim Bayerischen Rundfunk in den achtziger Jahren.“
Das meiste Geld hat Thomas Gottschalk in seiner Karriere jedoch wohl als Gesicht der Haribo-Werbung verdient. „Ich stehe im Guinnessbuch der Rekorde für den längsten Werbevertrag der Weltgeschichte. Ein paar Jahrzehnte als Werbefigur für Haribo – das hat sich schon gelohnt“, so der Moderator und Autor.
Und das meiste ausgegeben? „Für ein Schloss am Rhein, das mir nicht mehr gehört“, es wurde laut Gottschalk mit „Riesenverlust“ verkauft, „und für eine Mühle in Malibu, die bis auf die Grundmauern verbrannt ist.“
„Als Investor war ich super!“, scherzt der jetzt 70-Jährige ironisch im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Tritt Thomas Gottschalk bald wirklich kürzer? Ende des letzten Jahres verwirrte er seine Fans mit einer Aussage. Zu seiner Geburtstags-Show hat er eine traurige Ansage zu machen. Joko und Klaas dagegen rüttelten mit einer Sondersendung Millionen Zuschauer auf*.
In Geldangelegenheiten scheinen die Stars außerdem zurzeit sehr redselig zu sein. Auch Pietro Lombardi packte erst kürzlich über seine Finanzen aus und verriet seine großen Monatseinkünfte.
Ein anderer Moderator zeigte kürzlich ein altes Foto, das ein kaum bekanntes Detail aus seiner Vergangenheit offenbarte.
Tony Marshall: Der Schlager-Star hat drastisch abgenommen
Thomas Gottschalk hat einen Geheim-Pakt mit Günther Jauch enthüllt. Dieser tritt in der letzten Folge von „5 gegen Jauch“ in diesem Jahr gegen ein erneut starkes Promi-Aufgebot an: Ein DSDS-Sieger ist mit von der Partie.
Mit seinen 70 Jahren ist Thomas Gottschalk merklich entspannter geworden. Ganz locker zeigt er sich nun in einem ungewöhnlich gemütlichen Outfit beim Wandern im österreichischen Gasteinertal.
chd
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes