Aldi Süd testet in einigen Filialen in Süddeutschland eine Neuerung bezüglich der Einkaufswagen. Welche Kunden davon profitieren könnten und ob Ihre Filiale betroffen ist, erfahren Sie hier.
- In ausgewählten Aldi-Süd-Filialen wird seit einigen Monaten eine neue Art von Einkaufswagen getestet.
- Die Neuerung richtet sich an eine andere Zielgruppe, als man denkt.
- Wird es die Änderung bald deutschlandweit geben?
München – Die einen Kunden wollen nur schnell noch was zum Abendessen einkaufen und brauchen keinen Korb oder Wagen. Die anderen erledigen am liebsten den ganzen Wocheneinkauf mit einem Mal und häufen alle Produkte im Einkaufswagen an. Was bisher in den meisten Supermärkten und Discountern fehlt: kleine Einkaufswagen für Kinder.
Einkaufswagen-Neuerung: Aldi Süd ist nicht der Erste
Die Discounter-Kette Aldi ist dafür bekannt, öfter mal Neuheiten in seinen Filialen einzuführen. Im April kamen zum Beispiel neue Einkaufstaschen mit längeren Henkeln ins Angebot. Jetzt werden in einigen Aldi-Süd-Filialen in München die Kinder-Einkaufswagen eingeführt und getestet, wie sie bei der Kundschaft ankommen. Aber: Aldi Süd kommt nicht als Erstes auf diese Idee.
Man kennt die praktischen Mini-Formate bereits aus Drogeriemärkten wie dm und Rossmann. Mit ihnen fühlen sich die Kinder mehr einbezogen beim Einkauf und können selbst schieben. In manchen Ländern gibt es sogar Kinder-Einkaufsautos, mit denen der Nachwuchs im Supermarkt herumfahren kann. So weit ist es in den meisten deutschen Supermärkten und Discountern noch nicht.
Aldi Süd: Mini-Einkaufswagen sind gar nicht für Kinder
Doch eine Tatsache überrascht: Aldi Süd plant den Einsatz gar nicht für seine kleinsten Kunden. Wie ein Testlauf in Italien zeigte, wo es die Mini-Formate bereits gibt, werden sie vor allem von älteren Menschen benutzt. Denn sie können oft keine schweren Einkaufskörbe mehr tragen und es fällt ihnen schwer, klassische Einkaufswagen durch die Gänge zu steuern.
Die kleinen Wagen haben eine Fahnenstange, an der ein Griff befestigt ist. Weiterer Vorteil: Man benötigt keine Münzen. Also greifen auch Kunden, die keine Einkaufsmünze zur Hand haben, gerne zu den kleinen Wägelchen.
Neue Einkaufswagen bei Aldi Süd: Erstmal nur ein Test
Wie Chip berichtet, handelt es sich bei der Aktion von Aldi Süd erst einmal nur um einen Test. Nur wenige sogenannte „Filialen der Zukunft“ in München werden mit den zusätzlichen kleinen Einkaufswagen ausgestattet.
Die Pressestelle von Aldi Süd bestätigte auf Anfrage von Chip, dass bereits seit Oktober 2019 ausgewählte Filialen im neuen Konzept mit den kleinen Einkaufswagen ausgestattet werden. Aktuell läuft der Test in 250 Filialen. Ob und wann die neuen Wagen auch flächendeckend eingesetzt werden, ist nicht bekannt. (mad) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.