Achtung! Zehntausende haben ihn schon begangen, deswegen sendet Aldi nun eine Warnung an seine Kunden: Machen Sie bloß nicht diesen Fehler!
Update, 11. Dezember 2018, 13.35 Uhr: Bereits vor wenigen Tagen warnte Aldi seine Kunden vor einer fiesen Masche. Die überaus beliebte Kitchenaid-Küchenmaschine ist für viele Kunden ein begehrtes Produkt, mit seinem hohen Preis von 649 Euro liegt sie jedoch für viele außerhalb des Budgets. Eine Facebook-Seite, die sich als die offizielle Social-Media-Seite des Discounters ausgab, versprach genau deshalb ein Gewinnspiel, mit genau dieser begehrten Küchenmaschine. Vor wenigen Tagen warnte Aldi dann seine Kunden vor der unseriösen Verlosung.
Nun veröffentlichte eine Kundin von Aldi eine weitere irre Masche der Facebook-Seite, die sich als die offizielle Adresse des Discounters ausgibt. Zu sehen ist eine private Nachricht an die Kundin, adressiert von „Aldi Deutschland“. In der Textnachricht zu lesen: erneut eine Einladung zu dem bereits bekannten Gewinnspiel.
Auffällig sind hierbei jedoch viele Rechtschreibfehler und die falsche Produktbeschreibung der Kitchenaid-Küchenmaschine, die innerhalb der Nachricht als „Thermomix“ benannt wird. Die von der Kundin veröffentlichte Warnung wird erneut von Aldi Süd kommentiert und als Fake enttarnt: „Die Nachricht stammt natürlich nicht von uns. Wir haben die Fake Seiten schon gemeldet und warten nun auf eine Reaktion von Facebook“.
Aldi warnt Kunden vor Abzocke: Fallen Sie nicht auf diese Masche herein
Mülheim an der Ruhr - Die Kitchenaid-Küchenmaschine ist für viele ein unbezahlbarer Weihnachtstraum - 649 Euro muss man für sie regulär bezahlen. Nun verspricht eine Facebook-Seite, die mit dem Aldi-Logo für sich wirbt, diese Küchenmaschine an zehn Gewinner zu verlosen. Doch Vorsicht!
Achtung vor dieser Falle: Seite „Aldi Club Deutschland“ ein Fake
Angeblich kann man ganz einfach an der Verlosung teilnehmen, die von der Facebook-Seite „Aldi Club Deutschland“ initiiert wurde. Man müsse den entsprechenden Facebook-Beitrag bis zum 10. Dezember teilen und ihn mit „Danke“ kommentieren. Zehn glückliche Gewinner werden danach ausgelost - so die Zusage. Schon über 41.000 Kommentare haben sich bis zum 5. Dezember unter dem Beitrag angehäuft, noch mehr Menschen teilten den Betrag bereits. Das Gewinnspiel verbreitet sich auf Facebook wie ein Lauffeuer.
Doch wie das bei so Facebook-Gewinnspielen häufig der Fall ist: Es darf bezweifelt werden, ob das wirklich stimmt. So steht zum Beispiel nicht da, wie die Gewinner benachrichtigt werden und wie die Küchenmaschinen übergeben werden. Das ist schon verdächtig.
Auch Aldi Süd schaltete sich jetzt ein - und warnte die Kunden vor einer Teilnahme an dubiosen Gewinnspielen im Namen des Discounters. „Bitte nehmt an diesen nicht teil und gebt auch keine persönlichen Informationen weiter. Wir stehen damit in keinerlei Zusammenhang."
Darum gibt es falsche Gewinnspiele auf Facebook
Was motiviert Seitenbetreiber überhaupt, gefälschte Gewinnspiele in den Umlauf zu bringen? Die Seite mimikama.at klärt auf: Viele Seiten sollen durch solche Gewinnspiele mit hochwertigen Waren schnell Fans gewinnen. Wurde die Fanzahl in die Höhe getrieben, wird die Seite dann verkauft. Eine andere Möglichkeit laut mimikama: „Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz, und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der ‚Veranstalter‘ Provisionen einsackt.“ Dahinter können sich sogar Abofallen verstecken.
So erkennen Sie, ob Facebook-Gewinnspiele seriös sind:
- Seriöse Gewinnspiele fordern nicht zum "Liken" und "Teilen" des Beitrags auf
- Die Seite, die das Gewinnspiel postet, verfügt über ein Impressum.
- Es wird auf die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels hingewiesen.
- Sie können die Seite kontaktieren.
- Das Gewinnspiel wurde von einem tatsächlich existierenden und korrekten Unternehmen gepostet.
- Die Seite existiert bereits längere Zeit.
- Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels bekanntgegeben.
Netto verkauft Zebra-Steaks - und bringt Kunden auf die Palme: „Nur noch krank!“
An Weihnachten landet in vielen Haushalten beim Festtagsessen Fleisch auf dem Tisch. Rind, Wild, Geflügel - und wenn es nach dem Discounter Netto geht auch ein Zebra-Steak. Einige Kunden bringt das auf die Palme.
Bei Aldi kosten Produkte zu Weihnachten weniger - warum sich der Kauf oft trotzdem nicht lohnt
Aldi dreht zum Jahresausklang an der Preisschraube. 29 Produkte sind zum Monatsanfang deutlich günstiger. Das setzt die anderen Discounter unter Druck.
Aldi-Kundin will jetzt lieber zu Edeka - der Grund ist kurios
Eine Aldi-Kundin macht bei ihrem Einkauf eine Beobachtung, die sie extrem verstört. So sehr, dass sie künftig anderswo einkaufen will.
Lesen Sie auch:
Netto, Lidl und Aldi warnen Kunden: Rückruf wegen höchst gefährlicher Bakterien
Nicht verzehren! Mehrere Discounter warnen die Kunden am Mittwoch vor einem Produkt, das in mehreren Bundesländern verkauft wurde.
Schock bei Aldi: Kunde macht Ekel-Entdeckung und ist nicht zu beruhigen
mag