dm geht besonderen Schritt - und wird von seinen Kunden gefeiert: „Geile Aktion“

dm ist laut Umfragen der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands und will dieses Image pflegen
 ©dm-drogerie markt GmbH + Co. KG / Uli Deck

Die Drogerie-Kette dm will mit einer Maßnahme eine Botschaft senden und ihre Stellung als beliebtester Drogeriemarkt festigen.

  • Der Drogerie-Riese dm verdankt seinen Erfolg der emotionalen Bindung seiner Kunden
  • Mit einer Preissenkung will der Drogeriemarkt nun eine Botschaft senden
  • Kunden reagieren mit Begeisterung auf das Angebot

Karlsruhe - Die Drogerie-Kette dm landet in Beliebtheitsrankings regelmäßig auf Platz eins. Im Einzelhandelsindex 2018 zum Beispiel, bei dem Service, Vertrauen und Qualität von Händlern bewertet werden. Auch im Kundenmonitor Deutschland erreicht der Konzern Spitzen-Werte. Der Grund für den Erfolg: dm gelingt es, Emotionen zu wecken. 

Nun macht sich dm mit einer neuen Maßnahme beliebt. Der Drogerie-Riese setzt die für Januar geplante Mehrwertsteuer­senkung bei Monats­hygiene­­-Produkten schon jetzt um. Zusätzlich rundet dm die Preise auf die nächste 5er-Endung ab, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab. 

So kostete bisher zum Beispiel eine Packung Mini-Tampons 1,25 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Mit sieben Prozent Mehrwertsteuer werden noch 1,12 Euro fällig - nach der zusätzlichen Abrundung liegt der Preis nun bei 1,05 Euro.

Drogeriemarkt mit Gewissen: dm postet bei Facebook emotionale Beiträge

dm hatte sich schon im Vorfeld für die Gesetzesänderung eingesetzt. So nahm die Drogerie-Kette beispielsweise ein Buch zu diesem Thema in den Online-Shop auf und forderte auf ihrer Facebook-Seite dazu auf, die Monatsblutung zu enttabuisieren. Außerdem verkauft der Händler schon länger alternative Hygiene-Produkte wie Menstruationstassen oder ökologische Binden und Tampons.

Kunden zeigten sich begeistert von der Entscheidung, die Preise für Monatshygiene-Produkte schon früher einzuführen.  „Das ist eine super Aktion! Richtig toll“, kommentiert zum Beispiel eine Nutzerin auf der Facebook-Seite von dm. „Großes Lob für euch“, schreibt eine andere. Eine weitere Kundin schreibt: „Sehr geile Reaktion von euch!“

Entscheidung von dm ist klug und hält andere Drogerie-Ketten auf Abstand

Reine Wohltätigkeit steckt nicht hinter der Entscheidung: Für dm lohnt sich das Engagement auch finanziell. Schließlich ist die Maßnahme Teil einer klugen Marketing-Strategie, die auf das Image der Drogerie-Kette einzahlt. „Einzelhändler, die es schaffen, eine nachhaltige emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen, sind auch wirtschaftlich erfolgreicher“, erklärte Experte Christoph Treiber im Handelsblatt den Erfolg von dm.

Eine Änderung bei dm verärgert derzeit Kunden. Betroffen ist das Bonusprogramm Payback

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser