Sensationssieg dank Weidauers „Tor des Monats“-Anwärter: Werder-Frauen schlagen Tabellenführer Eintracht Frankfurt

Jubel bei den Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Was für ein Spiel! Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen siegen sensationell mit 1:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt. Der Spielbericht der DeichStube.

Frankfurt – Wahnsinn im Stadion am Brentanobad! Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen haben dank einer kämpferisch bärenstarken Leistung den Tabellenführer Eintracht Frankfurt sensationell mit 1:0 (0:0) besiegt. Ausschlaggebend war am Samstagmittag zum einen ein absolutes Traumtor von Sophie Weidauer, zum anderen aber auch eine überragende Leistung von Livia Peng, die mehrere Frankfurter Großchancen vereitelte. Werder-Trainer Thomas Horsch war nach dem Schlusspfiff logischerweise sehr stolz auf seine Mannschaft. „Ich bin sehr, sehr zufrieden. Das war heute internationale Klasse, gegen die wir gespielt haben und am Ende geht der Sieg ob der defensiv starken Leistung auch in Ordnung.“

Erst rettet Livia Peng die Werder Bremen-Frauen mehrfach, dann schießt Sophie Weidauer ein absolutes Traumtor

Eintracht Frankfurt waren die erfolgreichen letzten Wochen zunächst anzumerken, von Beginn an spielte der Tabellenführer spielbestimmend auf. Nach einem schlimmen Fehlpass von Lara Schmidt hatte Geraldine Reuteler die Führung auf dem Fuß, ließ diese aber kläglich liegen (19.). Werder Bremen war trotz des Aussetzers gut im Spiel und kam Sekunden später zur bisher besten Chance des Spiels. Nach einem tollen Pass von Tuana Mahmoud war Sophie Weidauer frei durch, scheiterte aber an einer klasse reagierenden Stina Johannes. In der Folge entwickelte sich ein rassiges Spiel mit Abschlüssen auf beiden Seiten. Die größte Torchance vor der Pause vereitelte Werders Torfrau Livia Peng gegen Nicole Anyomi glänzend mit dem Fuß (32.).

Werder kam wach aus der Kabine, hatte in der 56. Minute aber Glück, dass Anyomi nach einem Zufallsprodukt aus aussichtsreicher Position nur die Latte traf. Obwohl die Bremerinnen mutig blieben, wurde Eintracht Frankfurt in dieser Phase immer stärker. Reuteler tauchte frei vor Peng auf, die klasse reagierte und den Ball an den Pfosten lenkte (63.). In diese Druckphase stach Werder Bremen aber eiskalt hinein – und wie! Nach einem Konter und traumhaften Diagonalpass von Tuana Mahmoud fasste sich Sophie Weidauer aus fast 30 Metern ein Herz und haute das Ding überragend mit dem vermeintlich schwächeren Fuß in den Winkel (75.). Ein absoluter Tor-des-Monats-Anwärter!

Werder Bremen-Frauen gewinnen sensationell gegen Tabellenführer Eintracht Frankfurt

Frankfurt wirkte von diesem Nackenschlag geschockt. In der Schlussphase probierte der bis dato ungeschlagene Tabellenführer noch einmal alles, so wirklich zwingend wurde es aber nicht mehr, weil Werder Bremen weiterhin konzentriert verteidigte. Und dann, nach 94 langen Minuten, erlöste die Schiedsrichterin den SVW! Nach einer kämpferisch hervorragenden Leistung geht dieser überraschende Sieg am Ende auch absolut in Ordnung. Nach der Länderspielpause geht es für die Grün-Weißen am 2. November (12 Uhr im DeichStube-Liveticker) im Heimspiel gegen die SGS Essen weiter. (fwa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser