Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Schluss! Werder schlägt den Aufsteiger hochverdient

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Larissa Mühlhaus bejubelt den Treffer zum 2:0.
 ©gumzmedia

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Turbine Potsdam. Alle Tore, News und Highlights gibt es hier live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 2:0.

>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<

Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdamm: Schluss - Werder schlägt den Aufsteiger hochverdient

15:54 Uhr: Dann ist Schluss! Werder gewinnt hochverdient mit 2:0 (0:0) gegen den Aufsteiger Turbine Potsdam und veredelt den Überraschungspunktgewinn gegen den VfL Wolfsburg. Über die gesamte Spielzeit waren die Grün-Weißen total überlegen und ließen in der Defensive nur eine Unachtsamkeit zu. Die Tore für Werders Frauen schossen Michelle Ulbrich (74., FE) und Larissa Mühlhaus (79.). Weiter geht‘s am kommenden Freitag (18.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig.

90.+1 Min: Ulbrich setzt Matheis wunderbar in Szene, doch die bleibt in der Box an ihrer Gegenspielerin hängen. Ecke!

90. Min: Es gibt drei Minuten Nachschlag.

87. Min: Was ist denn hier los? Plötzlich ist Werders Hintermannschaft komplett offen und wird mit einem simplen langen Ball komplett ausgehebelt. Doch die völlig freie Limani kann kein Kapital draus schlagen und trifft nur den Pfosten!

85. Min: Mahmoud probiert‘s nochmal aus der Distanz - allerdings war das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

81. Min: Das dürfte hier angesichts der drückenden Bremer Überlegenheit und der Potsdamer Harmlosigkeit die Vorentscheidung gewesen sein.

80. Min: Und Larissa Mühlhaus schlenzt das Ding sehenswert ins lange Eck! Tooor für Werder! Und auch ihre Jubel-Tanzeinlage kann sich sehen lassen.

79. Min: Mühlhaus holt einen Freistoß direkt an der Strafraumkante heraus. Und schnappt sich selbst den Ball...

78. Min: Mittlerweile stehen die Gastgeberinnen übrigens bei 18:2 Torschüssen.

77. Min: Nächster Doppelwechsel bei Werder - Wirtz und Matheis kommen für Walkling und Weidauer.

76. Min: Lergenmüller kommt weit aus ihrem Kasten raus und rettet vor Mühlhaus.

Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Tooooor! Michelle Ulbrich bringt den SVW in Führung

74. Min: Walkling steht nach kurzer Behandlung wieder. Ulbrich legt sich den Ball zurecht und verlädt Lergenmüller gekonnt. 1:0 für Werder - und das ist hochverdient!

72. Min: Elfmeter für Werder! Walkling zieht das Tempo an, geht in den Strafraum und wird dort von Schmid zu Fall gebracht.

70. Min: Mahmoud erobert gut den Ball gegen Bernhardt, aber übersieht dann die besser postierten Mitspielerinnen und probiert es selbst aus der Drehung. Der Linksschuss fliegt links am Tor vorbei.

69. Min: Große Konterchance für Werder, aber Mühlhaus‘ Flanke gerät viel zu weit, sodass Wichmann aus dem Spiel ist und der Angriff dahin ist.

66. Min: Nächster Wechsel bei Werder: Amira Arfaoui kommt für Rieke Dieckmann. Es wird also noch etwas offensiver bei den Grün-Weißen...

63. Min: Kuznezov trifft Mahmoud in die Hacken. Nächster Freistoß für Werder - dieses Mal vom linken Flügel. Und auch dieser bringt nichts ein...

61. Min: Trainer der Gäste aus Potsdam ist übrigens der frühere Bundesliga-Profi Marco Gebhardt (Energie Cottbus, Eintracht Frankfurt und 1860 München).

60. Min: 1202 Fans sehen sich die heutige Partie der Werder-Frauen im Stadion „Platz 11“ an.

58. Min: Freistoß Werder - dieses Mal schnappt sich Mühlhaus den Ball. Doch ihren Aufsetzer lenkt Lergenmüller zur Ecke ab.

55. Min: Schöner langer Ball von Ulbrich auf Mahmoud, doch deren Flanke findet keinen Abnehmer in der Mitte.

53. Min: Werders Aktivposten Dieckmann spielt Mühlmann im Strafraum frei, doch die dreht sich einmal zu viel um die eigene Achse und verdaddelt die Situation ein wenig. Schade, da war mehr drin!

Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Weiter geht‘s! Die zweite Halbzeit läuft

50. Min: Schlimmer Fehlpass im Aufbau von Nemeth, doch der bleibt glücklicherweise folgenlos, weil Peng in der Folge sicher zupackt.

47. Min: Dieckmann hätte gerne einen Freistoß zugesprochen bekommen. Doch Schiedsrichterin Scholz sieht das anders und lässt weiterlaufen. Die frustrierte Werder-Spielerin schlägt ihrer Gegenspielerin daraufhin den Ball aus der Hand - und sieht Gelb.

46. Min: Weiter geht‘s! Mit einem Wechsel starten die Werder-Frauen in Hälfte zwei: Wichmann kommt für Papai ins Spiel.

14.53 Uhr: Für Mühlhaus, die nach einem elfmeterreifen Tritt von Bernhardt, einen Schlag aufs Schienbein abbekommen hat, scheint es übrigens weiterzugehen. Nach kurzer Behandlungspause konnte die Stürmerin die erste Halbzeit normal beenden.

Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Halbzeit! Werder drückend überlegen, aber noch torlos

14.50 Uhr: Und dann ist Pause auf Platz 11. Werder ist hier drückend überlegen, aber trifft das Tor bislang noch nicht. Potsdam tauchte nur ein einziges Mal gefährlich in der Bremer Hälfte auf. Folgerichtig steht es 0:0.

45.+1 Min: Es gibt eine Minute Nachspielzeit und noch eine letzte Ecke für Werder. Papais eigentlich harmlose Flanke lässt Turbine-Keeperin Lergenmüller direkt auf den Kopf von Weidauer fallen, doch der Ball kullert am Tor vorbei.

43. Min: Jetzt will Mühlhaus im Sechzehner abziehen, und wird dabei klar und hart von Bernhardt am Fuß getroffen. Das sieht ziemlich eindeutig nach einem Elfmeter aus. Der fällige Pfiff bleibt aber aus...

40. Min: Die ganz dicken Chancen haben sich die Werder-Frauen gegen die tiefstehenden Gäste allerdings noch nicht herausgespielt.

37. Min: Die Bilanz nach 35 Minuten - 10:1 Torschüsse, 65 Prozent Ballbesitz, 7:2 Ecken für Werder. Aber es steht noch 0:0...

36. Min: Langer Einwurf auf Mühlhaus, die sich super behauptet und aus der Drehung schießt. Aber kein Problem für Lergenmüller, die zupackt. Zudem gibt es Freistoß, weil die bullige Stürmerin den Ball mit dem Arm mitgenommen haben soll.

35. Min: Guter Ballgewinn für Werder und dann wird Mahmoud von Nakav gefoult.

34. Min: Papai schließt nach schöner Kombination etwas überhastet ab - und verzieht.

30. Min: Im Gegenzug taucht der Aufsteiger plötzlich doch mal vorne auf - und das gar nicht mal so ungefährlich. Limanis Abschluss wird aber so gerade noch zur Ecke geblockt.

30. Min: Wieder fasst sich Dieckmann ein Herz, zieht vom linken Flügel ins Zentrum und dann ab - knapp vorbei!

29. Min: Die erste halbe Stunde ist fast rum und das Spiel kennt bislang nur eine Richtung - auf das Gästetor. Turbine findet offensiv überhaupt nicht statt.

28. Min: Weidauer lauert mal am zweiten Pfosten, wird beim Torabschluss aber noch entscheidend gestört.

26. Min: Und plötzlich wird‘s unübersichtlich im Gäste-Strafraum, weil Laura Lindner beim Klärungsversuch auf dem Ball landet. Es gibt dezente Proteste, die eine oder andere Spielerin hätte gerne einen Handelfmeter gehabt. War aber keiner!

25. Min: Wieder ein schöner Pass von Ulbrich auf Weidauer, die von Bernhardt zu Fall gebracht wird. Folgerichtig gibt‘s die erste Gelbe Karte der Partie. Und einen Freistoß aus gefährlicher Situation...

24. Min: Werder hat sich für die Standards durchaus Varianten überlegt. Allerdings kommen die alle nicht zum Tragen, weil die Flanken viel zu ungenau kommen.

22. Min: Flanke Mahmoud, Mühlhaus verlängert sehenswert mit der Hacke - und wieder ist Lergenmüller da und wehrt zur gefühlt 20. Ecke ab!

21. Min: Dieckmann zieht mal vom Strafraumeck ab. Ecke!

19. Min: Jetzt kombinieren sich die Werder-Frauen mal über Mühlhaus und Papai an den Strafraum. Dort wird Siems Schussversuch zur Ecke abgewehrt. Die kommt allerdings wieder zu kurz...

15. Min: Schöne Seitenverlagerung von Michelle Ulbrich auf die durchstartende Siems. Ihre Flanke senkt sich gefährlich aufs Tor - doch Lergenmüller ist da und lenkt den Ball über die Latte.

13. Min: Endlich taucht Werder mal aussichtsreich im gegnerischen Strafraum auf, doch statt den Abschluss zu suchen, probiert‘s Larissa Mühlhaus mit einem Abspiel, das nicht ankommt. Schade!

10. Min: Werders Frauen bauen wie gewohnt aus einer Dreierkette heraus das Spiel auf. Insgesamt ist es bislang eine ziemliche zähe Angelegenheit, weil die Potsdamerinnen sehr destruktiv beginnen. Auch die Standards verpuffen noch regelmäßig.

7. Min: Apropos Luft - es weht hier eine ganz schöne Brise über Platz 11.

6. Min: Bernhardt testet das Textil von Werder-Stürmerin Mühlhaus. Freistoß für Werder! Aber Mahmouds Ball segelt zu lange durch die Luft.

4. Min: Werder übernimmt hier ganz klar das Kommando, bemüht sich das Spielgeschehen zu diktieren. Nach vorne ist es aber noch etwas zu unpräzise.

2. Min: Diagonalball von Siems, bei dem sich die Gäste-Torhüterin Lergenmüller völlig verschätzt und einen Eckball verursacht. Den bringt Mahmoud in die Mitte, aber er bringt keine Gefahr.

Werder-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Das Spiel läuft!

1. Min: Und dann rollt der Ball - Potsdam stößt an!

13.59 Uhr: Jetzt halten beide Teams noch anlässlich des Aktionsspieltages ein gemeinsames Banner hoch.

13.57 Uhr: Jetzt laufen die Teams ein. Kann losgehen!

13.51 Uhr: In wenigen Minuten geht‘s los auf Platz 11. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Levke Scholz aus Lübeck. Es ist ihre Bundesliga-Premiere.

13.48 Uhr: Heute kommt sie erstmals zum Einsatz: die neue Anzeigetafel auf Platz.

13.45 Uhr: Damit steht fest: Die Ex-Bremerin Emilie Bernhardt läuft von Beginn an gegen ihre alte Mannschaft auf.

13.42 Uhr: Auf der Bank sitzen Terestyenyi (ET), Vianden, Dommasch, Hahn, Lemke, Lüscher, Selimhodzic.

13.40 Uhr: Jetzt liegt auch endlich die Aufstellung der Gäste aus Potsdam vor: Lergenmüller - Hodaya Nakav, Kuznezov, Schmid, Schneider, Limani - Ito, Grincenco, Krawczyk, Bernhardt, Lindner.

13.30 Uhr: Nach dem überraschenden Punktgewinn beim VfL Wolfsburg (3:3) zum Auftakt und dem souveränen 4:0-Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Arminia Bielefeld wollen die Grün-Weißen gleich im Heimspiel gegen Turbine Potsdam nachlegen und den ersten Bundesliga-Dreier einfahren.

13.19 Uhr: Wir warten weiter auf die Aufstellung der Gäste. Mit dabei sein dürfte aber Emilie Bernhardt, die im vergangenen Jahr noch das Trikot der Werder-Frauen getragen hatte und im Sommer in den Osten wechselte.

13.10 Uhr: Obwohl die Grün-Weißen erst einmal gegen Turbine gewinnen konnte, sind die Bremerinnen gegen den Aufsteiger der Favorit.

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen Turbine Potsdam: Die Aufstellung ist da!

13.03 Uhr: Zunächst auf der Bank: Lemey - Arfaoui, Dahl, Matheis, Wirtz, A. Mahmoud, Dahms, Wichmann.

13.01 Uhr: Und da sind sie: Folgende Elf schickt Werder-Trainer Thomas Horsch aufs Feld: Peng - Ulbrich, Brandenburg, Nemeth - Siems, Papai, Walkling, Dieckmann, Mahmoud - Weidauer, Mühlhaus.

12.54 Uhr: Moin zusammen! In rund einer Stunde bestreiten die Werder-Frauen ihr erstes Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison - zu Gast ist der Aufsteiger Turbine Potsdam. In wenigen Minuten folgen die Aufstellungen!

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen Turbine Potsdam: Anpfiff im Stadion „Platz 11“ ist am heutigen Samstag um 14 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos zur Frauen-Bundesliga gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

„Wir müssen beweisen, dass wir der Favorit sind“: Fünf Fragen und fünf Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder-Frauen

Bremen – Für die Frauen des SV Werder Bremen steht am 2. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison das erste Heimspiel auf dem Plan. Die Bremerinnen spielen am Samstag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) im Stadion „Platz 11“ gegen Turbine Potsdam. Der Vorbericht zum Spiel.

Was steht an? Aus einem tollen einen überragenden Saisonstart machen, unter diesem Motto steht der zweite Bundesliga-Spieltag für die Frauen des SV Werder Bremen. Nach dem überraschenden Punktgewinn beim VfL Wolfsburg (3:3) zum Auftakt und dem souveränen 4:0-Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Arminia Bielefeld wollen die Grün-Weißen nun im Heimspiel gegen Turbine Potsdam nachlegen. Angepfiffen wird das Duell am Samstag um 14 Uhr (DeichStube-Live-Ticker) im Stadion „Platz 11“.

Werder Bremens Caroline Siems vor Duell mit Ex-Club Turbine Potsdam: „Wir müssen beweisen, dass wir der Favorit sind“

Wie sieht es bei den Werder-Frauen aus? Die Frauen des SV Werder Bremen präsentieren sich in der noch jungen Saison bis dato in prächtiger Verfassung - und das, obwohl während der Vorbereitung zeitweise bis zu zehn Spielerinnen verletzt waren. Doch die Bremerinnen rückten noch enger zusammen, blieben dennoch in ihren Testspielen während der Vorbereitung ungeschlagen und überzeugten auch beim Pflichtspielstart in der Liga gegen Wolfsburg (3:3) und im Pokal gegen Bielefeld (4:0). Diesen Schwung wollen die Grün-Weißen nun mit ins Heimspiel gegen Turbine Potsdam genommen werden. Verzichten muss Trainer Thomas Horsch in der Partie auf die Langzeitverletzten Sharon Beck (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Meniskusriss), Catalina Perez (Meniskusverletzung) und Kapitänin Lina Hausicke (Kreuzbandriss).

Wer steht im Fokus? Caroline Siems. Für die 25-jährige Außenverteidigerin, die erst im Sommer von Bayer Leverkusen zu Werder Bremen wechselte, ist das Heimspiel gegen Turbine Potsdam ein ganz Besonderes. Siems spielte von 2015 bis 2020 für die Potsdamerinnen und absolvierte in dieser Zeit 28 Bundesliga-Spiele. „Ich habe tatsächlich gar nicht so viele Nachrichten bekommen, die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren ja auch sehr verändert. Trotzdem ist es immer etwas Besonderes, gegen sein Ex-Team zu spielen“, sagte Siems in einer Medienrunde unter der Woche und fügte an: „Man hat schon eine gewisse Extra-Motivation, dieses Spiel gewinnen zu wollen.“ Der bisherige Pflichtspiel-Start der Werder-Frauen stimmt die Außenbahnspielerin jedenfalls optimistisch, auch gegen Turbine Potsdam etwas Zählbares einzufahren. Auf die Frage, ob die Bremerinnen als Favorit ins Spiel gehen, sagte Siems: „Ich würde sagen schon. Es wird nicht leicht und wir müssen auch beweisen, dass wir der Favorit sind, aber wir wollen auf jeden Fall die dominantere Mannschaft sein.“ Doch die 25-Jährige weiß auch um die Qualitäten ihres ehemaligen Vereins: „Turbine wird hochmotiviert in das Spiel gehen, weil sie überall, wo sie Punkte holen können, punkten wollen. Sie werden leidenschaftlich dagegenhalten und wir müssen versuchen, sie laufen zu lassen und Lücken zu finden.“

Werder Bremen-Frauen-Trainer Thomas Horsch vor Turbine-Potsdam-Spiel: „Wollen einen guten Saison-Start hinlegen“

Was sagt Werder-Trainer Thomas Horsch? „Mit Turbine erwartet uns ein gefährlicher Aufsteiger. Wir gehen aber gestärkt in diese Partie und wollen einen guten Saison-Start hinlegen.“

Wie sieht es bei Turbine Potsdam aus? Der Aufsteiger ist mit einer achtbaren 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen den Titelfavoriten FC Bayern München in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Vor mehr als 6.000 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion zeigte der Zweitliga-Meister der vergangenen Saison vor allem in der Defensive einen ordentlichen Auftritt. Nach vorne offenbarte Turbine Potsdam dafür zwar Schwächen, doch das lag in erster Linie auch am starken Gegner. In der zweiten Runde des DFB-Pokals setzte sich Potsdam am vergangenen Wochenende zudem glanzlos mit 2:0 beim Regionalligisten FC Viktoria Berlin durch. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Turbine Potsdam und Werder Bremen im März 2023 konnten übrigens die Grün-Weißen mit 2:1 gewinnen. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser