Bald Nationalspieler? Seoane spricht über DFB-Gerüchte um Kleindienst

Wird Borussia Mönchengladbach einen weiteren deutschen Nationalspieler hervorbringen? Gerardo Seoane reagiert auf die Gerüchte um Tim Kleindienst.

Mönchengladbach – Mit dem Transfer von Jonas Hofmann zu Bayer Leverkusen im Sommer 2023 verlor Borussia Mönchengladbach den bis dato letzten deutschen Nationalspieler. Die Fohlen bekommen in diesem Monat offenbar jedoch Zuwachs.

Kleindienst bald beim DFB? Seoane reagiert auf Gerüchte

Wie Sport Bild am Mittwochvormittag berichtet hat, soll Bundestrainer Julian Nagelsmann entschieden haben, Tim Kleindienst für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Bosnien (11. Oktober) und die Niederlande (14. Oktober) zu nominieren. Bereits vor einigen Wochen wurde Kleindienst mit der DFB-Elf in Verbindung gebracht, die Achillessehnenreizung von Niclas Füllkrug hat nun mutmaßlich die Tür für den 29-Jährigen geöffnet.

Selbstverständlich klopft sich Gladbach bei Kleindienst nur bedingt auf die Schulter, weil er erst vor drei Monaten an den Niederrhein gewechselt ist. Den Grundstein legte der 1. FC Heidenheim, in 172 Pflichtspielen lieferte der Stürmer 83 Tore und 23 Assists, war alleine in der vergangenen Saison mit 12 Bundesligatoren enorm erfolgreich.

Nichtsdestotrotz „würde es uns extrem freuen, wenn jemand aus unserem Kader zur Nationalmannschaft eingeladen wird“, sagte Gladbach-Coach Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg (Freitag, 20.30 Uhr) über die Gerüchte um Kleindienst. „Es ist immer ein Zeichen, dass wir alle zusammen in eine gute Richtung gehen.“

Was Kleindienst für Gladbach so wichtig macht

Sollte Nagelsmann am Donnerstag tatsächlich den Gladbacher Neuzugang im Sturm auflisten, werden die Fohlen ihrerseits alles daran setzen, weitere Einladungen zu ermöglichen. „Tim hat für uns eine wichtige Rolle“, sagte Seoane über Kleindienst, der auf Anhieb den Stammplatz in der Spitze erobert hat.

„Er beschäftigt die gegnerische Abwehr viel, reißt auch Räume auf, in denen sich unsere kreativen Spieler aufhalten können“, beschrieb der Coach das Profil des 1,94 Meter langen Angreifers, der noch etwas Zeit braucht, um mit seinen neuen Mannschaftskollegen zu harmonieren. „Als Flankengeber und Spieler in der Box können wir uns noch effizienter bewegen und entscheiden. Es gab die eine oder andere Situation, um Tim besser ins Spiel zu bringen.“

Dennoch sei Kleindienst wegen „seinem Engagement, seiner Bereitschaft, seiner Energie im Spiel gegen den Ball“ ein Schlüsselspieler, so Seoane. „Er ist unermüdlich, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und zieht die ganze Mannschaft mit.“ Aufgrund dieser Eigenschaften wäre es keine Überraschung, sollte Nagelsmann Kleindienst als Füllkrug-Ersatz aufbieten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser