Dieser Borussia-Star drängt in die Startelf

Borussia Mönchengladbach ist ordentlich aus den Startlöchern gekommen. Trainer Gerardo Seoane darf sich über eine weitere Option freuen.

Gladbach - Lichtblicke bei Borussia Mönchengladbach? Diese mussten in der Saison 2023/24 beinahe mit der Lupe gesucht werden. Neben Rocco Reitz stach nur noch Robin Hack heraus. Der 26-Jährige startete in der Rückrunde durch. Ohne seine zehn Saisontore hätte es möglicherweise ganz finster ausgesehen bei der Fohlenelf. Seine Treffer verhalfen dem Team zu insgesamt sechs wichtigen Zählern und damit zum Klassenerhalt.

Hack hatte einen schwierigen Sommer

In der Sommerpause gab es zwar einige Spekulationen über einen Abgang von Hack. Der Angreifer hatte seinen Kopf allerdings woanders. Der Fuß schmerzte, der Urlaub verlief nicht wie erhofft. „Als wir freihatten, konnte ich nicht mal irgendwelche Freizeitaktivitäten machen. Weil ich mich die ganze Zeit um meinen Körper gekümmert habe“, gab Hack nach seiner Rückkehr auf den Trainingsplatz Anfang August zu Protokoll.

Neben einer Fußverletzung legte ihn anschließend noch ein heftiger Infekt flach. Die Vorbereitung fand quasi ohne den Topscorer des Teams statt. Jetzt ist Hack wieder fit und drängt in die Startelf. Doch so einfach ist das inzwischen nicht mehr bei der Borussia. Die Gladbacher haben sich in der vergangenen Transferperiode sinnvoll verstärkt und in den Duellen gegen Bayer Leverkusen (2:3) und in Bochum (2:0) zusammengefunden.

Duell gegen Stuttgart war für Hack 2024 der Startschuss

Seoane wechselte Hack vor der Länderspielpause noch 22 Minuten ein. Erhält er diesmal mehr Minuten? Die aus Franck Honorat, Alassane Plea, Kevin Stöger und Tim Kleindienst bestehende Offensive hat ihre Aufgaben bislang prima gemeistert. Vor allem der ablösefrei verpflichtete Stöger ist Dreh- und Angelpunkt des Teams, er ragt heraus. Für Hack bedeutet dies nach langer Leidenszeit möglicherweise noch etwas Geduld.

Oder setzt Seoane auf den Effekt des guten Gefühls? Das letzte Heimspiel gegen den VfB Stuttgart endete mit 3:1. Doppelter Torschütze im ersten Spiel des Jahres 2024? Robin Hack. Geschichte wiederholt sich vor allem im Fußball stets sehr gerne. Auch Hack wird diesen Moment wohl noch ganz genau im Kopf haben. Aktuell aber ist das Gefüge wohl zu stabil, um etwas zu verändern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser