Gerardo Seoanes Reaktion auf die Missfallensäußerungen der Gladbach-Fans

Gerardo Seoane ist mit Borussia Mönchengladbach in einer angespannten Situation. Von den Fans kommt hin und wieder Kritik. Der Trainer gibt nun seine Meinung dazu ab.

Mönchengladbach – Seit Sommer 2023 ist Gerardo Seoane Coach von Borussia Mönchengladbach. Der Druck sei in seiner Funktion „extrem“, wie der Schweizer im Interview mit der Bild am Sonntag schildert. „Du bist Repräsentant des Klubs, du trägst die Vereinsphilosophie nach außen, du coachst Spieler und dein Trainerteam, stehst mit ein für die Transferpolitik – dabei muss ich immer sehr klar und sachlich bleiben.“

Seoane: „Sie haben jedes Recht, ihren Unmut zu äußern“

Da in der jüngeren Vergangenheit der Erfolg bei den Fohlen ausblieb, der Klub sogar das ein oder andere Mal durchaus berechtigte Abstiegssorgen hatte, stehen manche Fans Seoane kritisch gegenüber. Den Unmut der Anhänger kann der Trainer dabei nachvollziehen.

„Pfiffe gegen den Trainer oder gegen einzelne Spieler ist natürlich nichts, was ich mir wünsche. Aber unsere Fans sind mit so viel Leidenschaft dabei – sie haben jedes Recht, ihren Unmut zu äußern“, sagt der 46-Jährige. „Vor und während des Spiels ist es besser, alle Akteure zu unterstützen. Für eine Reaktion nach dem Spiel habe ich Verständnis.“

Gladbach will mittelfristig wieder international spielen

Seoanes Ziel ist es, Borussia wieder in die obere Tabellenhälfte zu führen und dort zu etablieren. Von den internationalen Plätzen zu träumen, will der Coach nicht verbieten. „Träumen ist natürlich immer erlaubt! Wir sind hier alle extrem ambitioniert und arbeiten nach der Zeit des Umbruchs daran, unser Ziel von der Einstelligkeit zu erreichen. Von dort aus ist der Weg in den Bereich der internationalen Plätze nicht weit“, so Seoane.

Man wolle am Niederrhein „aber langsam“ etwas aufbauen, „Schritt für Schritt“. Seoane betont: „Wir wollen uns täglich so weiter verbessern, dass wir vielleicht in einem oder in zwei Jahren bereit sind zu sagen: Dieser Verein mit seiner unglaublich großen Geschichte will wieder international spielen.“ Ob das gelingt, wird sich zeigen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser