Worauf es für Hannover 96 laut Leitl im Niedersachsenderby ankommt

Derbystimmung wird zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 auf den Rängen keine aufkommen. 96-Trainer Stefan Leitl äußert sich im Vorfeld.

Hannover – Am Sonntag (13.30 Uhr) stehen sich Eintracht Braunschweig und Hannover 96 im Niedersachsenderby gegenüber. Doch nur auf dem Rasen wird es heiß hergehen. Da Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) einschneidende Auflagen veranlasst hat, boykottieren die beiden Fanszenen das Spiel.

Für Leitl und seine Mannschaft sollen die Geschehnisse außerhalb des Platzes keine Rolle spielen. „Wir dürfen uns nicht beeinflussen lassen, wir müssen bei uns bleiben“, sagte Hannovers Trainer vor der Partie.

Leitl: „Es ist wichtig, dass der Kopf funktioniert und das Herz glüht“

Leitl weiter: „Wir müssen einen Tick Gelassenheit reinnehmen. Das wird wichtig sein – bei aller Rivalität. Es ist wichtig, dass der Kopf funktioniert und das Herz glüht. Wir wollen emotional, aber auch abgeklärt sein. Wir wollen versuchen, das eigene Spiel auf den Platz bekommen. Es darf keinen Unterschied machen, ob wir auswärts oder zu Hause spielen.“

Mit einem Sieg im Niedersachsenderby will Hannover 96 oben in der Tabelle dranbleiben. „Uns ist schon bewusst, wie wichtig dieses Spiel für jeden einzelnen Hannoveraner ist“, stellte Leitl klar: „Aber wir müssen das große Ganze sehen. Wir haben auswärts noch was gutzumachen. So stellen wir die Jungs ein. Das Drumherum versuchen wir von ihnen weitestgehend fernzuhalten.“

Leopold mit Kampfansage gegen Eintracht Braunschweig

Vor dem 8. Spieltag belegt Hannover 96 in der 2. Bundesliga den 4. Tabellenplatz. „Wir wollen das Spiel unbedingt ziehen und auswärts den ersten Dreier holen“, betonte derweil Mittelfeldspieler Enzo Leopold. „Wir haben zuletzt auch auswärts eine gute Leistung gezeigt, auf der man aufbauen kann – genauso jetzt am Sonntag zu Hause“, so Leopold. Hannover 96 siegte zuletzt zu Hause 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg, davor gab es auswärts ein knappes 1:2 beim SC Paderborn.

Vor dem Duell mit Braunschweig zeigte sich Leopold zuversichtlich: „Wenn wir wieder solche Leistungen an den Tag legen, vielleicht noch ein paar Prozent mehr rausholen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir das Spiel für uns entscheiden können. Darauf liegt der Fokus, das ist unser Ansporn.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser