Der ADAC hat sämtliche Kosten von je acht Elektro-, Benzin- bzw. Diesel-Autos miteinander verglichen – mit einem guten Ergebnis für vier Elektro-Autos.
Elektro-Autos gelten in der Anschaffung oft als überteuert, dafür fallen die Betriebskosten geringer aus. Aber wie sieht es eigentlich mit einer Vollkostenrechnung aus – sprich: Kaufpreis inklusive Umweltprämie, die Betriebs- und Wartungskosten sowie den Wertverlust? Sind Elektro-Autos dann immer noch teurer als Benziner oder Diesel?
Vier Elektro-Autos sind günstiger als Benziner und Diesel
Dieser Frage ist der ADAC in einem aktuellen Kostenvergleich nachgegangen. Dabei untersuchten die Tester je acht Elektro-, Benzin- bzw. Diesel-Autos mit realitätsnahen Verbrauchswerten, wobei vier Stromer besonders überzeugen konnten.
Im Vergleich zu Benzin- und Diesel-Autos schnitten die vier Elektro-Modelle BMW i3s, Hyundai Ioniq Elektro, Smart fortwo coupé EQ prime und Tesla Model X günstiger ab. Der elektrische VW Golf kommt nicht an das entsprechende Dieselmodell ran. Der E-Golf kostet 48,6 Cent pro Kilometer, der Diesel kommt auf 47 Cent. Nur den 1.5 TSI Benziner (49 Cent) kann der Stromer hinter sich lassen.
Von A wie Akku bis Z wie Zeitdauer: Das große Glossar rund ums Elektro-Auto.
Die E-Autos von Nissan und Renault können ihren klassischen Konkurrenten nicht den Rang ablaufen. So kostet ein Kilometer beim Nissan Leaf 51,1 Cent, während der vergleichbare Nissan Micra 0.9 IG-T gerade mal mit 37,9 Cent zu Buche schlägt. Der Unterschied bei Renault fällt ähnlich groß aus. Der Renault Zoë kostet in der Vollkostenrechnung 48 Cent pro Kilometer und der Renault Clio TCe 90 nur 36,4 Cent.
Einen Nachteil haben aber alle Elektro-Autos
Allerdings haben alle Elektro-Autos einen gravierenden Nachteil: die Reichweite. Eine alltagstaugliche Reichweite in diesem Vergleich hat allenfalls das Model X von Tesla. Wer aber nur kurze Strecken fährt und die Möglichkeit hat, sein Elektro-Auto bequem zu laden, der fährt unter Umständen elektrisch billiger.
Dieselalternativen: Diese Vor- und Nachteile haben Elektro, Hybrid und Wasserstroff.
Darauf basiert die Vollkostenrechnung
Grundlage aller Berechnungen ist eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. In die Berechnung der Gesamtkosten fließen sämtliche Kosten ein, die beim Autofahren anfallen:
- Versicherung
- Kfz-Steuer
- Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen)
- Reifenverschleiß, Kraftstoff/Stromkosten
- eine Jahrespauschale für die Wagenwäsche/Wagenpflege
- Wertverlust.
Bei den Kraftstoff- bzw. Stromkosten griff der ADAC nicht auf die realitätsfernen Herstellerwerte zurück, sondern zog die aus dem ADAC Autotest ermittelten Werte heran.
Lesen Sie auch: Wasserstoffautos - Ist Elektro gar nicht die Zukunft?
Acht Elektroautos im Kostenvergleich
BMW | Preis | Cent/km | Reichweite |
---|---|---|---|
BMW i3s (94 Ah, 135 kW, Elektro) | 41.450 Euro | 53,6 | 208 km |
BMW 218i Active Tourer (103 kW, Benzin) | 38.490 Euro | 60,6 | 662 km |
BMW 218d Active Tourer (110 kW, Diesel) | 40.230 Euro | 57,4 | 911 km |
Hyundai | Preis | Cent/km | Reichweite |
Hyundai Ioniq Elektro (88 kW, Elektro) | 36.060 Euro | 49,0 | 211 km |
Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW, Benzin) | 28.790 Euro | 51,4 | 735 km |
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi (100 kW, Diesel) | 32.090 Euro | 52,0 | 926 km |
Nissan | Preis | Cent/km | Reichweite |
Nissan Leaf (40 kWh, 110 kW, Elektro) | 36.600 Euro | 51,1 | 201 km |
Nissan Micra 0.9 IG-T (66 kW, Benzin) | 18.690 Euro | 37,9 | 683 km |
Renault | Preis | Cent/km | Reichweite |
Renault Zoë (41 kWh, 68 kW, Elektro) | 27.000 Euro | 48,0 | 243 km |
Renault Clio TCe 90 (66 kW, Benzin) | 15.590 Euro | 36,4 | 789 km |
Smart | Preis | Cent/km | Reichweite |
Smart Fortwo Coupé EQ (60 kW, Elektro) | 25.045 Euro | 36,9 | 112 km |
Smart Fortwo 0.9 turbo Cabrio (66 kW, Benzin) | 19.935 Euro | 38,7 | 424 km |
VW up! | Preis | Cent/km | Reichweite |
VW e-Up! (60 kW, Elektro) | 26.900 Euro | 39,1 | 106 km |
VW Up! 1.0 TSI (66 kW, Benzin) | 15.580 Euro | 34,0 | 636 km |
VW Golf | Preis | Cent/km | Reichweite |
VW e-Golf (100 kW, Elektro) | 36.835 Euro | 48,6 | 201 km |
VW Golf 1.5 TSI (96 kW, Benzin) | 30.670 Euro | 49,0 | 847 km |
VW Golf 1.6 TDI (85 kW, Diesel) | 29.145 Euro | 47,0 | 1.000 km |
Audi / Tesla | Preis | Cent/km | Reichweite |
Tesla Model X 100 D (386 kW, Elektro) | 121.080 Euro | 131,9 | 451 km |
Audi SQ7 TDI (320 kW, Diesel) | 105.680 Euro | 137,7 | 914 km |
Quelle: ADAC
Video: Geheimwaffe gegen Tesla: Kalaschnikow stellt Elektroauto vor
Auch interessant: kw in PS umrechnen - So einfach geht's.
anb