In Essen ging den Beamten ein ganz besonderer Laster ins Netz. Offenbar war der Lkw ohne Fahrer unterwegs. Allerdings kam die Polizei schnell auf des Rätsels Lösung.
Es war eine ganz gewöhnliche Geschwindigkeitskontrolle Mitte Januar in Essen. Bei der Durchsicht der Blitzer-Fotos stieß die Polizei aber nun auf etwas sehr Ungewöhnliches. Auf einem Foto war ein Lkw zu sehen – ohne Fahrer. Was steckt dahinter?
Lkw-Fahrer versucht sich vor Blitzer zu verstecken
War das eine Blitzer-Panne oder ein echter Geisterfahrer? Mitnichten: Wie die Polizei Essen mitteilt, wollte ein Lkw-Fahrer besonders schlau sein und sich vor dem Blitzer verstecken. Seine vermeintlich gute Idee sich rechtzeitig zu ducken, war nicht erfolgreich. Das Kennzeichen des Lkw war natürlich zu sehen – er hatte wohl vergessen, es in seinen "genialen" Plan einzuweihen ...
Erwischt wurde der Fahrer mit 21 km/h über dem Tempolimit. Neben dem Bußgeld wegen der Geschwindigkeitsübertretung muss der Mann nun auch noch mit einer Strafe wegen Verkehrsgefährdung rechnen. Laut Polizei war der Lkw nämlich rund 100 Meter im Blindflug unterwegs. Nur durch Glück kam es zu keinem Unfall.
Ihre Meinung ist gefragt
Video: Wegen Rasern werden hier weitere Super-Blitzer aufgestellt
Erst vor wenigen Tagen meldete die Polizei Dortmund zwei Fahrer ohne Durchblick. Eine Opel-Fahrerin und ein Transporter wurden zwar nur knapp über dem Tempolimit geblitzt, müssen aber mit einer harten Strafe rechnen. Grund: Beide Fahrer hatten die Windschutzscheibe nur unzureichend von Schnee und Eis befreit.
Lesen Sie auch: Das Raser-Dorf: Blitzer erwischt fast 59.000 Autofahrer - in nur zwei Wochen.
anb