Tagesschau-Panne bei Live-Sendung: Nachrichtensprecher guckt perplex

Jens Riewa: Bei der ARD Tagesschau (Sonntag, 10. November 2019, 20 Uhr)  gab es eine Panne bei der Live-Schalte.
 ©ARD Screenshot

Bei der „Tagesschau“-Sendung war Moderator Jens Riewa ziemlich perplex. Plötzlich erschien im Hintergrund ein Foto mit bunten Farbstreifen. Was war passiert?

  • Bei der „Tagesschau“ (ARD) am Sonntagabend (10. November 2019) gab es eine Panne.
  • „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa (56) wollte eigentlich live mit einer Berlin-Korrespondentin.
  • TV-Zuschauer reagierten sofort auf diesen Patzer in der Nachrichtensendung.    

Berlin - Die „Tagesschau“ (ARD) am Sonntagabend gehört hierzulande für viele zum festen Ritual. Die Nachrichtensendung startet pünktlich um 20 Uhr und fesselt ein Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten.

Top-Thema des Abends war die Einigung der Koalition über die Grundrente. „Tagesschau“-Moderator Jens Riewa (56) moderierte diese Nachricht an. Es folgte ein kurzer TV-Beitrag über die wichtigsten Punkte zum Kompromiss der Grundrente.

„Tagesschau“-Panne: Fehler bei der Live-Schalte   

Danach sollte Berlin-Korrespondentin Tina Hassel Live eine Analyse liefern. Doch bei der Live-Schalte lief etwas schief. Hinter dem „Tagesschau“-Sprecher Riewa war plötzlich etwas ganz anderes zu sehen. Statt Hassel wurde ein Testbild eingeblendet. Besonders pikant - auch die Telefonnummer des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin war deutlich zu erkennen.

Lesen Sie auch: Mega-Panne in der Tagesschau - „Das wird dich jetzt noch Wochen begleiten“

TV-Publikum witzelt über Patzer bei der „Tagesschau“

Der Patzer fiel dem Publikum natürlich auf. Via Twitter witzelten Fernsehzuschauer sofort über den Fehler bei der Live-Schaltung.

„Die Tagesschau hat eben die Nummer veröffentlicht, über die auch ihr Tina Hassel mal live zuschalten könnt - auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder einfach nur mal im Matheunterricht“, kommentiert ein Nutzer. Zum Beweis postet er ein Foto.

„Tagesschau“-Sprecher guckt etwas perplex

ARD-Frontmann Jens Riewa guckt zwar etwas verdattert in die Kamera. Jedoch lässt sich der Moderator nicht aus der Ruhe bringen und wartet einfach ab. Sekunden später steht dann auch die Leitung zu Tina Hassel.

Die ARD- „Tagesschau“ vom Sonntagabend lässt sich noch in der Mediathek angucken. Allerdings hat der öffentlich rechtliche Sender das Original gekürzt und mit dem Hinweis: „Diese Sendung wurde nachträglich bearbeitet, weil die Einspielung des Berichts von Tina Hassel in der Fernsehausstrahlung um 20 Uhr fehlerhaft war“ veröffentlicht.

Ganz korrigiert hat die ARD die „Tagesschau-Panne“ nicht (Stand 11. November 2019, 12.28 Uhr). Sekunden der Testbild-Panne, allerdings ohne Telefonnummern, sowie die Mimik von Sprecher Jens Riewa sind noch vorhanden.  

Zum Lachen wurde „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa im Nachrichten-Studio von Lena Meyer-Landrut gebracht, die in einer Live-Schalte aus dem ARD-Morgenmagazin mit ihm sprach. 

Die größten live TV-Pannen 

„Tagesschausprecher“- Jan Hofer sorgte vor laufender Kamera für einen Schock-Moment: Jan Hofer musste die Berichterstattung in der Tagesschau (ARD) abbrechen.

Bei den ARD-Tagesthemen entdeckten die Zuschauer etwas im Studio, das dort sonst nicht zu sehen ist. Nun nahm Moderatorin Caren Miosgazu dem kuriosen Vorfall Stellung. Nun kam es erneut zu einer Panne in der ARD-Tagesschau, die für gute Laune bei den Zuschauern sorgte.

Die ARD-Tagesschau sorgt auf Facebook für Verwunderung. Sie postete ein Video, das man von der seriösen Nachrichtensendung nicht erwartete. 

Eine Tagesschau-Meldung zum BER-Flughafen bot Twitter-Nutzern eine Spott-Vorlage - musste auch Linda Zervakis innerlich grinsen?

TV-Panne in der Sportschau: Opdenhövel „freut“ sich über Bayern-Niederlage - Sender entschuldigt sich

Update vom 8. Dezember 2019: Eine andere TV-Panne gab es bei der ARD in der Sportschau. Dort verriet Moderator Matthias Opdenhövel versehentlich bereits das Ergebnis des Spitzenspiels zwischen Gladbach und Bayern. Eine Reaktion seitens des Senders und Moderators folgte prompt.

Ton-Panne bei der Tagesschau: Anstatt über die neuesten Maßnahmen in der Corona-Krise zu informieren, herrschte Minutenlange Stille.

Der „Tagesschau“ ist während ihrer Berichterstattung ein Fehler unterlaufen. Zuschauer sehen ein manipuliertes Video. 

Das wollte sie wohl überhaupt nicht. Eine Reporterin war live aus ihrem Bad zugeschaltet und gab damit ungewollt intimste Details ihres Mannes preis.

„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers macht mit privatem Instagram-Foto Fans verrückt.

Außerdem steht die ARD in der Kritik. Sogar aus den eigenen Reihen kommen Vorwürfe - wegen einer Aussage zu kai Pflaume.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser