RTL hat zu Ostern ein „einzigartiges TV-Event“ geplant, das es bisher so in Deutschland noch nicht gegeben hat. Jetzt musste das Event wegen der Corona-Krise abgesagt werden.
- RTL plant zu Ostern ein Mega-TV-Event.
- „Die Passion“ skizziert die Leidensgeschichte Jesu Christi in einer „modernen und ungewöhnlichen Darstellung“.
- Dabei setzt der Sender auf eine prominente Star-Besetzung.
Update vom 18. März 2020: RTL hat das Live-Musik-Event „Die Passion“ wegen der Corona-Krise abgesagt. Die Entscheidung verkündete der TV-Sender am Mittwoch. Damit folge man den Anordnungen der Stadt Essen, wonach größere Veranstaltungen wegen des Virus untersagt sind.
„Die Passion“ sollte am Mittwoch vor Ostern, dem 8. April, stattfinden. Bei dem Event sollte live eine moderne Fassung der Leidensgeschichte Jesu präsentiert werden.
RTL zeigt nie dagewesenes Live-Event kurz vor Ostern - Mareile Höppner spielt wichtige Rolle
News vom 19. Februar 2020: Essen - Die letzten Tage im Leben Jesu Christi nachzustellen, ist nichts neues. „Die Passion Christi“ von Mel Gibson ist dabei wohl eine der erfolgreichsten Inszenierungen, nun plant auch RTL eine Darbietung der Leidensgeschichte und verspricht „ein einzigartiges TV-Event“.
„Die Passion“: RTL inszeniert „großes Musik-Live-Event“ zu Ostern
Am 8. April, dem Mittwoch vor Ostern, ab 20.15 Uhr sollen die letzten Tage im Leben von Jesus Christus „als großes Musik-Live-Event“ auf dem Essener Burgplatz nachgespielt werden, wie der Privatsender am Dienstag bekannt gab. Die Geschichte soll mit Hilfe bekannter Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden und nicht nur gläubige Christen ansprechen.
RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm erklärte: „Wir erschaffen ein Abbild unserer Gesellschaft und erleichtern die Identifikation mit der Passionsgeschichte.“ An der Live-Prozession dürfe jeder teilnehmen - unabhängig von Konfession.
„Die Passion“: RTL zeigt Live-Event zu Ostern - Alexander Klaws als Jesus
Die biblischen Figuren werden von zahlreichen Promis verkörpert. Die Hauptrolle als Jesus übernimmt der Sänger Alexander Klaws. Der Sieger der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ stellte Jesus bereits zweimal in Andrew Lloyd Webbers Musical „Jesus Christ Superstar“ dar. Als Judas ist Schauspieler Mark Keller, bekannt aus der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“, zu sehen.
Jesu Mutter Maria wird von Sängerin Ella Endlich gespielt. Als Petrus konnte der deutsche Sänger und Musikproduzent Laith Al-Deen gewonnen werden. Die Rollen des Pilatus und des Mörders Barabbas übernehmen die Schauspieler Jürgen Tarrach und Martin Semmelrogge.
Unter den Jüngern Jesu befindet sich neben Moderator Stefan Mross, Dschungelkönig Prince Damien und Moderatorin Mareile Höppner auch Samuel Koch, der seit einem Unfall während einer „Wetten, dass..?“-Ausgabe vom Hals an abwärts gelähmt ist.
„Die Passion“: RTL zeigt Live-Event zu Ostern - Thomas Gottschalk gibt den Erzähler
Durch die Geschichte wird Thomas Gottschalk als Erzähler führen, der das Musik-Event am Dienstag als „statthaften Versuch, eine große Geschichte neu zu erzählen“ bezeichnete. Auf der Hauptbühne am Burgplatz wird zusätzlich eine Band und ein Chor zum Einsatz kommen. Außerdem gibt es eine Live-Schalte zu einer Passions-Prozession, bei der ein großes, leuchtendes Kreuz durch die Essener Innenstadt getragen wird. RTL-Moderatorin Nazan Eckes begleitet den Kreuzweg und spricht mit Teilnehmern über ihre Beweggründe.
Inspiriert hat sich RTL vom niederländischen Fernsehen, wo bereits seit zehn Jahren ein vergleichbares TV-Event gezeigt wird. „Die Passion“ habe in Deutschlands Nachbarland hohe Einschaltquoten, wie RTL berichtete.
Tränen sind in der RTL-Sendung „DSDS“ nicht selten. Doch diesmal sorgte Vocal Coach Juliette Schoppmann für einen traurigen TV-Moment. Auslöser war Daniel Küblböck. Für Kandidatin Saskia endete der Traum vom Modeln bereits, sie flog aus der Show „Germanys next Topmodel“. Sind ihre Lippen Schuld am Karriere-Aus?
as/dpa