Microsoft hat das Release-Zeitfenster für die Xbox Series X eingegrenzt. Die Next-Gen-Xbox soll im November auf den Markt kommen. Doch diese Ankündigung hat einen faden Beigeschmack.
- Die Xbox Series X* erscheint im November - das hat Microsoft nun offiziell bestätigt.
- Ein konkreter Termin steht jedoch noch aus.
- Xbox-Fans bereitet eine Sache allerdings Sorgen.
Sowohl Microsoft als auch Sony haben bislang nur von Ende 2020 gesprochen, wenn es um den Release der Xbox Series X und der Playstation 5 ging. Da auch die Rede davon war, dass die Konsolen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen sollen, gingen viele Analysten von einer Veröffentlichung im November aus. Das hat Microsoft nun offiziell bestätigt - doch diese Ankündigung wird von einer schlechten Nachricht für Xbox-Fans begleitet.
Xbox Series X erscheint im November
Microsoft hat den Release-Termin in einem Blog-Eintrag bestätigt. Die Xbox Series X wird demnach im November auf den Markt kommen, doch ein konkreter Termin wird noch nicht genannt.
In dem Eintrag werden zudem alle Features der Next-Gen-Konsole aufgezählt. Unter anderem schreibt Microsoft, dass noch dieses Jahr über 100 Spiele erscheinen, die alle für die Xbox Series X optimiert werden. Diese sollen die Vorzüge der leistungsstarken Hardware voll ausschöpfen. Darüber hinaus geht Microsoft auf den Xbox Game Pass ein - womöglich die größte Stärke der Xbox Series X - und auf die Abwärtskompatibilität, durch die es möglich sein wird, Titel der Xbox, Xbox 360 und Xbox One zu spielen.
Ein Problem besteht für Microsoft allerdings. Die Ankündigung der Markteinführung der Next-Gen-Xbox im November folgte nämlich kurz nachdem einer der vielversprechendsten Exklusivtitel verschoben wurde.
Lesen Sie auch: Xbox Series X Controller: Erste Bilder aufgetaucht - ein Detail sticht besonders hervor.
Halo: Infinite erscheint nicht als Launch-Titel für die Xbox Series X
Die Entwickler von 343 Industries haben zuvor erklärt, dass „Halo Infinite“ erst 2021 erscheinen wird. Dabei handelt es sich um einen der wenigen Xbox-Exklusivtitel und die Verschiebung dürfte für viele Fans eine große Enttäuschung sein. Zuletzt machte ein Gameplay-Video des Spiels Schlagzeilen, da es vor allem grafisch einen eher ernüchternden Eindruck bei den Zuschauern hinterließ.
Doch Xbox-Chef Phil Spencer legt ohnehin keinen großen Wert auf Exklusivtitel. Stattdessen sollen die Spiele möglichst vielen Spielern zugänglich gemacht werden. Aus diesem Grund haben der Xbox Game Pass und die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X für Spencer wohl eine höhere Priorität.
Ob sich der Mangel an Exklusivtiteln auf die Verkaufszahlen der Xbox Series X auswirkt, wird sich im November zeigen. Wenn die Konsole tatsächlich günstiger sein sollte als die PS5, könnte das für viele Gamer als Kaufgrund genügen. Im Hardware-Rennen hat die Xbox Series X die Nase vorn. (ök) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
Auch interessant: Xbox Series X: Preis und Release-Datum auf Wikipedia geleakt.