Wer in diesem Jahr einen 20-Euro-Schein in die Hände bekommt, könnte kurz stutzig werden. Das wird von nun an standardmäßig bei dem Geldschein anders sein.
Seit diesem Jahr gibt es beim 20-Euro-Schein* eine kleine Veränderung, die spürbar sein wird: Die Banknoten fühlen sich dann glatter an, weil nun auch der Zwanziger standardmäßig mit einem Speziallack überzogen wird, um die Geldscheine haltbarer zu machen. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Sonntag (27. Dezember 2020). „Ab 2021 werden nur noch beschichtete 20-Euro-Banknoten hergestellt, so dass unbeschichtete 20-Euro-Banknoten nach und nach aus dem Bargeldkreislauf verschwinden werden“, hatte Bundesbank-Vorstandsmitglied Johannes Beermann dpa zufolge im vergangenen Jahr erklärt.
Lesen Sie zudem: 20 Euro auf der Straße gefunden? Vorsicht! Darum sollten Sie das Geld nicht aufheben
Die Idee ist nicht neu: Auch der Fünfer und der Zehner der seit 2013 nach und nach in Umlauf gebrachten zweiten Serie der Euro-Banknoten sind, wie dpa berichtet, mit einem Speziallack überzogen. Denn gerade die Scheine mit geringerem Wert würden häufig den Besitzer wechseln und könnten dadurch schneller verschmutzt oder beschädigt und damit unbrauchbar werden.
20-Euro-Schein wird künftig standardmäßig lackiert
Einige Notenbanken des Eurosystems haben, wie es in dem Bericht ebenfalls heißt, nach Angaben der Bundesbank bereits im Sommer 2020 damit begonnen, probeweise lackierte Zwanziger in Umlauf zu geben. Im Auftrag der Bundesbank würden allerdings erstmals im Jahr 2021 Zwanziger mit Lackierung hergestellt und im Jahresverlauf in Umlauf gegeben.
Es könnte also noch ein Weilchen dauern, bis Verbraucher in Deutschland eine solche lackierte 20-Euro-Banknote tatsächlich in Händen halten.
Lesen Sie auch: Dieser Euro-Schein ist nichts wert: Dennoch ist er so lukrativ wie nie
Euro-Scheine: Hinweis auf Lackierung von 20-Euroschein
Der Hinweis der Währungshüter auf die neue Lackierung ist, wie es in dem Bericht weiter heißt, für Verbraucher auch deshalb wichtig, weil Kriminelle den Zwanziger oft als Fälschung unters Volk bringen.
Auch interessant: Millionen D-Mark in Einkaufstüten: Mann wird über Nacht zum Millionär
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.