„Bares für Rares XXL“: Felix Neureuther versteigert Unikat in ZDF-Show - Preis höher als erwartet

„Bares für Rares XXL“: Felix Neureuther hat die weiße Skulptur mitgebracht - es handelt sich um ein Unikat.
 ©ZDF (Screenshot)

Als Promi-Gast in der ZDF-Show „Bares für Rares XXL“ bringt Felix Neureuther ein Unikat mit, das Moderator Horst Lichter als „Ei mit zwei Beinen“ bezeichnet. Was danach passiert.

  • Zur ZDF- Show „Bares für Rares XXL“ bringt Feilx Neureuther eine ungewöhnliche Skulptur mit.
  • Die Figur war ursprünglich als zusätzlicher Preis für die Medaillengewinner der Alpinen Skimeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen gedacht.
  • Dabei handelt sich nur um ein Modell - der Erlös für das seltene Erinnerungsstück ist für einen guten Zweck gedacht.

„Bares für Rares XXL“ - Felix Neureuther als Promi-Gast

Bei der Abendausgabe von „Bares für Rares* XXL“ am Mittwochabend (22. Juli) hat Promi-Gast Felix Neureuther eine ungewöhnliche Skulptur des Künstlers Christian Peschke nach Königswinter mitgebracht.

Wieviel das Mitbringsel wert ist, ist nun Thema am Experten-Tisch. „Ich sehe ein Ei mit zwei Beinen. Wo hast du das Ding her?“, kommentiert Moderator Horst Lichter das Modell aus weißem Marmor.

„Das soll einen Abfahrer darstellen, der in der Hocke ist“, erklärt Felix Neureuther. Es handele sich um einen Entwurf für die Alpine Skimeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen, erfährt der Zuschauer. „Das Ziel war, dass die Athleten einen besonderen Preis bekommen - also die Medaillengewinner.“ Kunstobjekte also als zusätzlicher Preis für die Sportler.

Lesen Sie hier: „Bares für Rares“-Händler verrät privates Detail - Fans sind angetan

Schlussendlich wurde damals jedoch eine andere Skulptur eines heimischen Künstlers für diesen Zweck gewählt - deshalb handelt es sich bei dem mitgebrachten Erinnerungsstück um ein Unikat. Der Künstler selbst sei leider schon gestorben.

„Wieviel möchtest du denn dafür haben?“, will Horst Lichter wissen. „400 Euro vielleicht, ich weiß es nicht.... 300 Euro?“, sagt Felix Neureuther, der sich sehr ungern von dem Objekt trenne, es jedoch für einen guten Zweck veräußern möchte. Von dem Erlös sollen Kinder mit Sportbekleidung ausgestattet werden.

Experte Albert Maier schätzt den Wert des Kunstwerks sogar auf „minimum 1.000 Euro“. Felix Neureuther dazu: „Das ist stark.“ Kommt der erhoffte Preis zustande?

Im Händlerraum* beginnt Julian Schmitz-Avila mit 200 Euro.“ Waldi“ Lehnertz bietet 350 Euro. Fabian Kahl steigt erst bei „800 Euro“. ein. Am Ende liefern sich „Waldi“ und Susanne Steiger ein Bietergefecht. Sie ist es auch, die Felix Neureuther ein Angebot macht: „Würden Sie für 2.200 Euro mir und Lisa eine Skistunde geben?“

Doch das ehemalige Ski-Ass setzt auf „Waldi“: „Du musst mich retten?“. Und Waldi reagiert: Er bietet 2.250 Euro für das Einzelstück. Sein Kommentar am Ende: „Ich hab‘ noch nie so viel Geld für ein Stück Marmor ausgegeben.“ Hier gibt's die ZDF-Sendung "Bares für Rares XXL" vom 22. Juli zum Nachschauen. (ahu)*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Video: „Bares für Rares“ – diese Funde wurden für Rekordsummen versteigert

Auch interessant: Das gab es bei „Bares für Rares“ noch nie - Zuschauer werden sich an diese Neuheiten gewöhnen müssen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser