In den vergangenen Monaten ebbte der Bitcoin-Hype ab. Der Kurs fiel steil bergab. Doch nun zeigt er wieder Leben - und weckt bei vielen Krypto-Fans neue Hoffnung.
Update vom 09. April 2019: Wie die Welt berichtet, soll ein Aprilscherz für den rasanten Kursanstieg von Bitcoin in den vergangenen Tagen verantwortlich sein. So soll vergangenen Montagabend eine Falschmeldung kursiert sein, die behauptet, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC zwei Krypto-Indexfonds genehmigt haben will. Bitcoin-Fans haben schon seit Monaten auf das Go der SEC für diese Art von ETFs gewartet. Schließlich würde der Handel mit der Digitalwährung so auch für die breite Masse und große Institutionen interessant. Doch eine Zulassung seitens der SEC ließ lange Zeit auf sich warten.
Die Nachricht einer möglichen Genehmigung Anfang des Monats soll schließlich dazu geführt haben, dass vermehrt Bitcoin gekauft wurden. "Man vermutet, dass Käufer aus Russland hinter der plötzlichen Rallye stecken", erklärt Aaron Koenig, Experte für Digitalwährungen, gegenüber der Welt. Zudem könnte der Kursanstieg auch viele Kleinanleger animiert haben, ebenfalls zu investieren - aus Angst, etwas zu verpassen. Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs noch immer bei satten 4.610 Euro. Wie lange die Rallye allerdings noch anhält, bleibt ungewiss.
Bitcoin-Kurs schießt um 20 Prozent in die Höhe - findet jetzt eine neue Rallye statt?
Der Bitcoin hat eine turbulente Achterbahnfahrt hinter sich: Nach dem Allzeithoch Ende 2017 kam der tiefe Sturz der einst so beliebten Kryptowährung. Damals knackte das Digital-Geld die sagenhafte 20.000 Dollar-Marke (circa 18.000 Euro). Das bescherte dem Bitcoin einen regelrechten Boom und eine Rallye jagte die nächste.
Doch in den vergangenen Monaten ist es recht still um die Digitalwährung geworden. Der Kurs dümpelte bei 3.000 Dollar (etwa 2.670 Euro) vor sich hin, manche Experten glaubten sogar, dass dies das Ende von Bitcoin bedeuten könnte. Doch nun scheint es endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu geben.
Der Kurs der Kryptowährung ist nun erstmals seit November 2018 über die Marke von 5.000 Dollar (etwa 4.450 Euro) gesprungen. So ist der Bitcoin-Preis auf der Handelsplattform Bitstamp rasant angestiegen -innerhalb einer Stunde um bis zu 23 Prozent! Doch auch andere Kryptowährungen wie Bitcoins Erzrivale und zweitgrößte Digitalwährung Ethereum konnte ein dickes Plus von gut zehn Prozent (auf 155 Dollar) einfahren.
Auch Krypto-Unternehmen wie Marathon, Riot und DPW, welche mit der Blockchain-Technologie arbeiten, kam das neu erwachte Interesse an Cyber-Devisen zugute. Deren Börsenkurs schoss um bis zu 45 Prozent hoch. Doch was ist der Grund für die plötzliche Krypto-Wiederbelebung?
Video: Bitcoin Mining - was genau ist das?
Auch interessant: Finanzexperte enthüllt: Wird Bitcoin in zehn Jahren etwa so viel wert sein?
Markt-Experte enthüllt: Das steckt hinter der Krypto-Welle - doch wie lange hält sie an?
Obwohl das Marktvolumen aller Digitalwährungen noch immer sehr gering ist, ist die Aufwärtsbewegung dem Krypto-Experten Timo Emden zufolge in der "technischen Situation begründet". So schreibt er in seinem wöchentlichen Markt-Update, dass der Frühling für einen neuen (Um-)Schwung gesorgt hat.
Die Märkte seien schließlich in letzter Zeit "stark überverkauft" gewesen und nun könnte Bitcoins Kurssprung Anleger zu weiteren spontanen Käufen animieren. Dennoch ist sich der Experte nicht sicher, warum das Cyber-Geld gerade jetzt wieder so angezogen hat. Auch "die zukünftige Entwicklung bleibt überwiegend aufgrund regulatorischer Fragezeichen ungewiss", schließt Emden.
Lesen Sie auch: Bitcoin auf der Überholspur? Dieser Experte sagt jetzt Unglaubliches voraus.
jp