Lotto-Scheine jetzt teurer - was sich außerdem für Lottospieler ändert

Der Spieleinsatz für ein Tippfeld steigt.
 ©Swen Pförtner/dpa

Für ihre Chance auf den Millionengewinn müssen Lottospieler von nun an etwas tiefer in die Tasche greifen. So viel kostet jetzt ein Tippfeld beim Lottospielen.

Lottospieler aufgepasst: Für die Chance auf den Millionengewinn* müssen sie von nun an etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei der Lotterie 6 aus 49 kostet ein Tippfeld für die Ziehungen mittwochs und samstags jetzt 1,20 Euro statt wie bisher 1 Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch (23. September) berichtete. Das habe Lotto Baden-Württemberg in Stuttgart mitgeteilt, als federführende Gesellschaft für das Hauptprodukt des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Bekannt waren die nun in Kraft tretenden Änderungen dem Bericht zufolge schon seit Ende 2019.

Lesen Sie hier: Als einzige Lotto-Spielerin: Frau aus Bayern tippt richtig - jetzt ist klar, woher sie genau kommt

Lotto-Scheine jetzt teurer - mehr Geld auch bei kleinen Gewinnen

Was ändert sich für Lottospieler noch? Von dem erwartet höheren Einsatz sollen nicht nur die großen Jackpots profitieren, wie es in dem Bericht außerdem heißt - auch in den unteren Rängen solle es etwas höhere Gewinne geben. Nach Angaben eines Sprechers gebe es zum Beispiel statt der festen Summe von 5 Euro in Klasse 9 (zwei Richtige und Superzahl) nun exakt 6 Euro, schreibt dpa. Auch für vier Richtige, fünf Richtige und fünf Richtige mit Superzahl gilt demnach eine Steigerung der theoretischen Gewinnquote um jeweils rund 20 Prozent. An den Gewinnchancen verändere sich nichts. Ebenso bleibe die Gewinnausschüttung der Spieleinsätze bei 50 Prozent.

Ziehung 6 aus 49: Das sollten Lottospieler wissen

Lesen Sie hier: Lotto-Spieler aus Oberbayern räumte ab und ist jetzt mehrfacher Millionär - nun steht fest, wer der Glückspilz ist

Neu geregelt wurde dem Bericht zufolge außerdem, wann ein Lottojackpot bei der Ziehung 6 aus 49 in jedem Fall ausgeschüttet wird. Künftig werde er unabhängig von der Laufzeit nach Erreichen der 45-Millionen-Euro-Grenze ausgeschüttet. Bisher galt, wie dpa ebenfalls berichtet, dass der Jackpot bei der nächsten Ziehung geleert wird, wenn zuvor zwölf Mal in Folge kein Tipper sechs Richtige mit der passenden Superzahl hatte. Über die ">Lotto-Ziehung und Gewinnzahlen am Samstag berichtet außerdem die Fuldaerzeitung.de*.(ahu) *Merkur.de und Fuldaerzeitung.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: „Die Höhle der Löwen“ (VOX): Münchner rühren Nico Rosberg bei ihrem Pitch zu Tränen

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser