Krass: Preis-Check auf Amazon offenbart, wie erschreckend teuer es wirklich ist

Wer online shoppt, sollte vor einem Kauf besser vorher nochmal die Preise vergleichen.
 ©dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow

Amazon wirbt damit, stets unschlagbare Schnäppchenpreise anzubieten und damit günstiger als die Konkurrenz zu sein. Doch ein Preis-Check bringt jetzt die Wahrheit ans Licht.

Update vom 26. November 2018: Nach dem Black Friday gibt es auch am Cyber Monday 2018 Angebote und Deals bei Amazon bei uns im Liveticker.

Der Online-Handelsriese wächst und wächst - allein in Deutschland soll er einen Jahresumsatz von fast neun Milliarden Euro erzielen. Insgesamt soll es 2017 weltweit einen Umsatz von sage und schreibe 177,9 Milliarden US-Dollar generiert haben. Kein Wunder also, dass Amazon-Chef Jeff Bezos seit vergangenem Jahr nun die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt anführt.

Amazon wächst stark an - doch kann es seine (Schnäppchen-)Versprechen wirklich halten?

Ein Grund für das starke Wachstum des Versandhändlers ist sicherlich die riesige, angebotene Produktpalette zu (angeblich) supergünstigen Preisen. Doch stimmt das wirklich - ist Amazon wirklich so viel günstiger als die Konkurrenz? Oder soll die aggressive Werbung, für die das Unternehmen bekannt ist, viele Missstände nur verschleiern?

Laut Spar-Experte Frank Ochse steht hier ein ganz klares "Ja". Dieser hat für Bild Online den Online-Handelsriesen einem "knallharten Preis-Check" unterzogen und kommt zu einem enttäuschenden Ergebnis: Nur bei vier von 37 getesteten Produkten konnte Amazon mit einem günstigeren Preis als andere Anbieter überzeugen.

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Amazon im Preis-Check: Nur vier der 37 getesteten Produkte sind günstiger als die Konkurrenz

Dazu wählte Ochse die jeweils aktuell beliebtesten Produkte aus fünf der am meisten geklickten  Kategorien (Elektro-und Technik, Textilien & Co.). Darunter auch Artikel wie das Samsung Galaxy S9, Apple AirPod, Dyson Cyclone V10 oder die Adidas-Sneaker Stan Smith. Folgende Produkte machten im Preis-Check auf Amazon das Rennen:

  • Bose QuietComfort 35 II Wireless in schwarz (Kopfhörer)
  • Sony WH-1000XM3 in schwarz (Kopfhörer)
  • Adidas UltraBOOST (Laufschuhe)
  • LG OLED65B7D (Fernseher)

Alle anderen untersuchten Produkte seien dem Experten zufolge über eine Suchabfrage auf Idealo bei anderen Anbietern preiswerter zu haben gewesen. So sollen die Preise auf Amazon insgesamt um satte 15 Prozent höher gewesen sein als die günstigsten Angebote beim Online-Preisvergleichsportal.

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Enttäuschendes Fazit - darum lohnt es sich, immer die Preise zu vergleichen

Den Vogel abgeschossen hat allerdings Amazons Eigenware, der Echo Dot (in weiß). So kam bei der Stichprobe heraus, dass dieser beim Online-Versandhändler stolze sechs Euro mehr kostet als beim günstigsten Shop von Computeruniverse.

Generell offenbarte der Preisvergleich über Idealo folgendes: Oftmals waren die Angebote von Amazon erst an zwölfter Stelle zu finden. Das bedeutet also, dass es durchschnittlich elf Angebote pro Artikel gab, die preiswerter waren.

Wie teuer es wirklich wird, muss man natürlich grundsätzlich im Einzelfall betrachten. Besonders dann, wenn gewohnte Vergünstigungen wegfallen, so wie jetzt erstmals beim Online-Händler Zalando.

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jp

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