Der WhatsApp-Konzern kämpft in der Corona-Krise schon länger gegen eine Flut an Fake-News. Jetzt greift der Konzern zu drastischen Maßnahmen.
- WhatsApp hat weiterhin mit Fake-News zu kämpfen
- Corona-Krise: Konzern ergreift drastische Maßnahme
- WhatsApp arbeitet in der Corona-Pandemie mit der WHO zusammen
WhatsApp/Corona - Während der Corona-Krise verbreiten sich Falschmeldungen, sogenannte Fake-News, immer schneller. Vor allem über den Messenger Dienst WhatsApp, verbreiten diese sich rasant.
Jetzt ergreift der zu Facebook gehörende Konzern drastische Maßnehmen, um diese Verbreitung einzuschränken. Das US-Unternehmen schränkt dafür das Weiterleiten von Nachrichten stark ein.
WhatsApp in Corona-Krise: Maßnahme gegen Fake-News
Bisher war es WhatsApp-Nutzern möglich, weitergeleitete Nachrichten, die sie erhalten hatten, in 5 weitere Chats gleichzeitig zu schicken. Um Falschmeldungen zum grassierenden Corona-Virus zu unterbinden, ist es Nutzern jetzt nur noch möglich die Nachrichten an einzelne Chats weiterzuleiten.
Dem Mutterkonzern Facebook nach ist bei dem gestiegenen Kommunikationsaufkommen ein erhöhter Anteil an weitergeleiteten Nachrichten erkenntlich.
WhatsApp in Corona-Krise: WHO warnt vor Infodemie
Bereits Anfang Februar dieses Jahres zeigte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO besorgt über die Falschmeldungen zum Corona-Virus. Der WhatsApp-Konzern arbeitet mittlerweile enge mit der WHO zusammen. Die WHO gab in Genf bereits am 02.02.2020 bekannt, dass der Ausbruch des neuartigen Corona-Virus-SARS-CoV-2 von einer Massiven Infodemie begleitet würde.
Zu dem Corona-Virus gibt es also eine massive Welle an Informationen. Von diesen seien leider auch viele Falsch.
Auch die Vereinten Nationen (UN) warnten bereits vor einer "Infodemie mit Fake News".
It’s an honor to work with @WHO to provide this simple service to get the latest information directly from the experts right on WhatsApp. Tap the link below to get started. Share these tips and de-bunked rumors with your friends and family https://t.co/WWhbKccdAB pic.twitter.com/EYCuAliCk2
— WhatsApp Inc. (@WhatsApp) March 20, 2020
WhatsApp in Corona-Krise: Konzern teilt selbst Informationen
Um den Anstieg an Falschmeldungen in Bezug auf den Corona-Virus, weiter einzudämmen, arbeitet der Mutterkonzern von WhatsApp mit Gesundheitsbehörden und Organisationen aus dem Gesundheits-Bereich zusammen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es vor allem gesicherte Informationen an die Nutzer weiterzuleiten.
WhatsApp selbst hat hierfür sogar eine eigene Website eingerichtet. Neben Informationen zur Nutzung des Messengers in der Corona-Krise, gibt der Messenger hier auch wichtige Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen.
WhatsApp in Corona-Krise: Die Falschmeldungen kursieren derzeit
Während der Corona-Krise sollte man generell vorsichtig mit Informationen umgehen. Doch bei diesen WhatsApp-Kettenbriefen* dürft ihr auf keinen Fall glauben.
Die Corona-Krise macht sich auch in den Download-Zahlen des WhatsApp* Messengers bemerkbar. Dieser wurde von Platz1 verdrängt.
WhatsApp erweitert ein beliebtes Feature. Vor allem seit dem Beginn der Corona-Krise* nutzen es viele.
Video: WhatsApp erwägt Zweifel-Button
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Von Lucas Maier