„Es ist einfach unfassbar“: Die Reaktionen auf den plötzlichen Tod von Werder-Legende Dieter Burdenski

Frank Baumann (li.) und Thomas Schaaf (re.) haben sehr betroffen auf den plötzlichen Tod von Werder Bremen-Legende Dieter Burdenski reagiert.
 ©gumzmedia

Die Welt des SV Werder Bremen ist nach dem Tod von Dieter Burdenski in tiefer Trauer. Die Reaktionen von Thomas Schaaf, Frank Baumann und Co.

Bremen - Es ist eine Nachricht, die den SV Werder Bremen und ganz Fußball-Deutschland in tiefe Trauer gestürzt hat: Dieter Burdenski ist am Mittwoch im Alter von 73 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. Ehemalige Weggefährten reagieren bestürzt auf den Verlust des Bremer Rekordspielers, der 444. Mal für Grün-Weiß in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand.
 
Thomas Schaaf (Ex-Werder-Trainer): „Ich bin erschrocken, es ist einfach unfassbar. Mir ist die Nachricht tief in die Knochen gefahren. Am Samstag haben wir noch gemeinsam unseren Pokalsieg von 1999 gefeiert, und jetzt ist Budde nicht mehr da. Ich habe unglaublich viele Erinnerungen an ihn. Als Spieler haben wir lange ein Zimmer geteilt, später waren wir dann Trainerkollegen. Daraus hat sich eine enge Freundschaft entwickelt, auch zwischen unseren Familien. Der Verlust schmerzt sehr.“

Ivan Klasnic (Ex-Werder-Profi): „Es ist sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich habe mit Budde lange im Verein zusammengearbeitet, er war ja unser Torwarttrainer und deshalb immer dabei. Bis zuletzt hat er die Spiele unserer Traditionsmannschaft organisiert. Es ist erst wenige Wochen her, da standen wir noch gemeinsam auf dem Platz. Auf Budde konntest du dich immer verlassen. Er wird mir fehlen.“

Ailton (Ex-Werder-Star): „Momentan bin ich einfach nur völlig geschockt. Es ist einfach unglaublich und sehr schade. Ich bin unendlich traurig, Budde war mein guter Freund. Wir hatten viele tolle gemeinsame Momente, Erinnerungen und viel Spaß bei der Traditionsmannschaft.“

Wegbegleiter beim SV Werder Bremen trauern um verstorbenen Dieter Burdenski

Torsten Frings (Ex-Werder-Profi): „Es ist einfach nur schrecklich. Am Samstag habe ich ihn noch gesehen, da haben wir noch zusammen gefeiert, und dann kommt so eine Nachricht. Ich bin sehr traurig und bin in Gedanken bei seiner Familie. Budde wird uns allen fehlen.“

Felix Wiedwald (Ex-Werder-Torhüter): “Mit 17 Jahren saß ich auf seinem Sofa und spürte sofort seine große Aura. Dieter Burdenski hat mich ins Profigeschäft begleitet, und seine Bodenständigkeit und Persönlichkeit haben mich tief beeindruckt. Er war immer für mich da – ein großer Verlust, sowohl für mich persönlich als auch für Werder Bremen. Meine Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.”

Jonny Otten (Ex-Werder-Profi): „Mit Budde ist einer der ganz großen Werderaner von uns gegangen. Ich habe die Nachricht mit großem Entsetzen aufgenommen. Als ich 1979 als 18-Jähriger zu Werder kam, war er schon lange da und hat sich sehr um die jüngeren Spieler gekümmert. Auf meinem ersten Werder-Mannschaftsfoto durfte ich neben ihm stehen, das hat mich sehr stolz gemacht. Bis heute habe ich das Bild aufbewahrt. Später waren wir dann sogar Nachbarn, und unsere Kinder haben miteinander gespielt. Dass Budde nicht mehr da ist, ist ein riesengroßer Verlust für Werder und den Fußball insgesamt.“

Werder Bremen-Boss Clemens Fritz über Tod von Dieter Burdenski: „Es ist schockierend“

Clemens Fritz (Werder-Sportchef): „Es ist schockierend. Am Samstag war er noch im Stadion und dann kommt plötzlich so eine Nachricht. Budde war immer gut drauf, immer positiv und hat gerade bei der Traditionsmannschaft für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Das habe ich enorm an ihm geschätzt. Mit ihm geht eine große Persönlichkeit unseres Vereins, die definitiv fehlen wird.“
 
Klaus-Dieter Fischer (Werders Ehrenpräsident): „Dieter Burdenski hat mich in meinem langen Werder-Leben konstant begleitet, gefühlt war er immer da. Es ist einfach nicht zu fassen, dass ein Mensch, der stets munter und fröhlich und so fit wie Budde war, plötzlich nicht mehr lebt. Das macht mich zutiefst traurig. Er war der Torwart, der die längste Zeit für Werder zwischen den Pfosten stand, ein großartiger Botschafter für unseren Verein. Dazu hatte er immer seine eigene Meinung und stand für sie ein. Seine Marke von 444. Bundesligaspielen wird für immer unerreicht bleiben.“

Thomas Horsch (Trainer der Werder-Frauen): „Es ist unfassbar. Ich habe mich kürzlich noch mit ihm unterhalten und da war er noch voller Lebensfreude. Jetzt hört man kurz nach dem Tod von Willi Lemke erneut so eine Schreckensnachricht. Das tut mir unfassbar leid. Er war ein Held meiner Kindheit. Ich bin selber Torwart gewesen. Wenn ich damals als Kind im Weserstadion zugeschaut habe, war eigentlich immer ,Budde‘ im Tor in den früheren Jahren. Jetzt ist er leider von uns gegangen.“

Werder Bremens Ex-Boss Frank Baumann über den Tod von Rekordspieler Dieter Burdenski: „Habe einen Freund verloren“

Frank Baumann (Ex-Werder-Sportchef): „Die Nachricht war ein Schock. Mein tiefstes Mitgefühl ist bei Claudia und den Kindern. Dieter war ein toller, herzensguter Mensch, der Werder und den Fußball wirklich geliebt hat. Egal was er gemacht hat, er hat es immer mit voller Leidenschaft und einer ansteckenden Begeisterung getan. Ich habe einen Freund verloren.“
 
Rudi Völler (DFB-Sportdirektor und Ex-Werder-Profi): „Dieter Burdenski war ein herausragender Torwart und wunderbarer Mitspieler, der Werder Bremen tief geprägt hat. Als jahrelanger DFB-Torhüter gehört er in die Reihe der großen deutschen Torhüter. Die Nachricht von seinem Tod hat mich und uns alle beim DFB tief schockiert. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.“ (via dfb.de)
 
Tim Borowski (Ex-Werder-Profi): „Ich bin völlig schockiert. Die Nachricht von Buddes Tod kam aus heiterem Himmel und macht mich sehr traurig. Ich habe selten so einen positiven und energiegeladenen Menschen kennengelernt wie ihn. Bei Budde dachte ich immer, dass er ewig leben würde, so dynamisch und voller Tatendrang war er. Ich blicke auf viele schöne sportliche und zwischenmenschliche Momente mit einem tollen Freund aus dem Fußball zurück.“ (dco/mwi)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser