Offiziell: Möwe „Toni“ ist das neue Maskottchen des SV Werder Bremen

Es ist bereits ein Foto des neuen Maskottchens bei Werder Bremen aufgetaucht.
 ©instagram/RTL Nord (privat)

Der SV Werder Bremen bekommt ab der neuen Saison ein Maskottchen. Wie es aussieht und wann die offizielle Vorstellung stattfindet.

Update vom 10. Juli 2024 (18.30 Uhr): Jetzt ist es offiziell: Die Möwe „Toni“ ist das neue Kids-Maskottchen des SV Werder Bremen. Das teilten die Grün-Weißen am Mittwochabend mit. „Die Möwe Toni wird das neue Maskottchen der Grün-Weißen, das zukünftig bei allen Aktivitäten rund um die jüngsten Werder-Fans zum Einsatz kommt“, heißt es in der Mitteilung. Das Maskottchen soll vor allem bei Kinder-Veranstaltungen des Vereins auftreten. Auch bei Heimspielen der Männer und Frauen drückt das Maskottchen demnach die Daumen, soll hier aber nicht im Fokus stehen. Erstmals in Erscheinung tritt „Toni“ dann am 11. August beim „Tach der Fans“, der offiziellen Saisoneröffnung des SV Werder. (nag)


Weiter mit der ersten Meldung:

„Toni“ statt „Werdi“: Werder Bremen gönnt sich ein neues Maskottchen

Bremen – Viele Jahre ist der SV Werder Bremen ohne ein Maskottchen ausgekommen, demnächst wird jedoch wieder ein flauschiger Geselle im Weserstadion zu sehen sein. Wie „RTL Nord“ am Dienstag unter Berufung auf den Verein berichtete, wird eine weiße Möwe mit grünem Trikot und verkehrt herum aufgesetzter Baseball-Mütze am 11. August, dem „Tach der Fans“, offiziell vorgestellt. In Anlehnung an den legendären Werder-Torjäger Ailton trägt der Vogel den Namen „Toni“. Die Grün-Weißen lassen auf diesem Wege eine Figur aufleben, die es in anderer Form schon einmal gegeben hat.

Seit „Werdi“: Werder Bremen installiert erstmals wieder ein Maskottchen

Mitte der 1990er Jahre hatte Werder Bremen erstmals ein textiles Maskottchen gesucht, nach einem öffentlichen Aufruf erblickte zur Saison 1994/1995 die Möwe „Werdi“ das Licht der Welt. Bei der Präsentation schlüpfte sogar der damalige Profi Arie van Lent in das Kostüm - ob sich auch der „Kugelblitz“ dazu verleiten lässt? Die einstige gefiederte Kreatur zierte zwar etliche Fanartikel, so richtig in die Herzen des Werder-Publikums segelte der Vogel aber nicht. Kurz vor dem Ende des Jahrtausends verschwand das Maskottchen endgültig wieder von der Bildfläche und wanderte ins Archiv der Grün-Weißen. Nun also ist es an der Zeit für eine Neuauflage. (mbü)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser