Werder-Profi Schmid feiert mit Österreich wichtigen EM-Sieg gegen Polen - Grüll nur auf der Bank

Werder Bremens Romano Schmid (links) kam auch gegen Polen zum Einsatz und feierte mit Österreich den ersten Sieg bei dieser Europameisterschaft.
 ©Imago/Revierfoto/newspix

Österreich hat das zweite Gruppenspiel bei der Europameisterschaft gewonnen. Am Donnerstagabend setzte sich das Team um Werder Bremens Romano Schmid und SVW-Neuzugang Marco Grüll knapp gegen Polen durch. So lief das Spiel.

Bremen/Berlin – Die österreichische Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft ihre Chance auf den Einzug ins Achtelfinale gewahrt. Im zweiten Gruppenspiel setzte sich das Team von Trainer Ralf Rangnick mit 3:1 (1:1) gegen Polen durch und feierte so den ersten Sieg im Turnier. Zum Auftakt hatte es noch eine knappe 0:1-Niederlage gegen Frankreich gegeben. Gegen Polen trafen Gernot Trauner (9.), Christoph Baumgartner (67.) und Marko Arnautovic (79./FE), Krzysztof Piatek gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (30.). Romano Schmid kam im Berliner Olympiastadion, das mit 71.000 Zuschauern ausverkauft war, zu seinem zweiten EM-Einsatz, Werder Bremens Sommer-Neuzugang Marco Grüll saß erneut nur auf der Bank.

Schon gelesen? Acht von neun Ex-Werder-Bremen-Profis überstehen EM-Gruppenphase! So lief’s bisher – so geht’s weiter!

Von der Seitenlinie aus sahen die Profis des SV Werder Bremen, wie Österreich bereits früh das Heft des Handels in die Hand nahm - und sich mit einem schnellen Tor belohnte. Linksverteidiger Phillipp Mwene fand mit seiner Flanke auf den ersten Pfosten seinen Teamkollegen Gernot Trauner, der mustergültig zur 1:0-Führung einköpfte (9.). Polen, das zum EM-Auftakt mit 1:2 gegen die Niederlande verlor, musste nun aktiver werden - und wurde das auch. Krzysztof Piatek belohnte die Bemühungen der Ost-Europäer nach exakt einer halben Stunde, als er einen zuvor abgeblockten Schuss aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschob (30.). Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen, wenngleich Österreich mehr Ballbesitz, Polen dafür aber nach dem 1:1 die etwas gefährlichen Abschlüsse hatte.

Schon gelesen? So sehen Fans das EM-Achtelfinale zwischen Österreich und der Türkei mit Werder Bremens Romano Schmid und Marco Grüll live im TV!

Werder Bremens Romano Schmid kommt gegen Polen zu seinem zweiten EM-Einsatz für Österreich

Die zweite Halbzeit begann dann mit entschlossener wirkenden Österreichern, die auch dank eines Geniestreichs von Marko Arnautovic auf die Siegerstraße einbogen: Der ehemalige Profi des SV Werder Bremen ließ einen Pass des eingewechselten Alexander Prass geschickt durch die Beine laufen, sodass Christoph Baumgartner unbedrängt von der Strafraumkante zum 2:1 einschieben konnte (68.). Nach einem Foul an Marcel Sabitzer erhöhte Arnautovic nur zehn Minuten später per Elfmeter zum vorentscheidenden 3:1 (79.). Kurz darauf machten Baumgartner und Arnautovic Platz für Romano Schmid und Michael Gregoritsch (81.). Und Schmid stand sofort im Fokus: Mit einem tollen Steckpass schickte der Bremer Konrad Laimer auf die Reise, der Polens Keeper Szczesny umkurvte, seinen Schuss aber neben das Tor setzte (85.). So blieb es am Ende beim 3:1-Sieg der Österreicher.

Durch den Erfolg hat die ÖFB-Elf weiter alle Chancen, das EM-Achtelfinale aus eigener Kraft zu erreichen. Am kommenden Dienstag (18 Uhr) trifft Österreich zum Abschluss auf die Niederlande. Polen, das nach den beiden Niederlagen bereits ausgeschieden ist, trifft zur gleichen Zeit auf Vize-Europameister Frankreich. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser