Keine Chance auf Schadenersatz? Deshalb lässt Werder Bremen Ex-Trainer Markus Anfang in Ruhe

Bremen – Klaus Filbry hatte die Möglichkeit umgehend ausgeschlossen. Nur wenige Stunden, nachdem Markus Anfang bei Werder Bremen fluchtartig seinen Rücktritt erklärt hatte, war für den Vorsitzenden der Geschäftsführung schon klar: Obwohl der Trainer den Club mutmaßlich hintergangen und mit einem gefälschten Impfausweis getäuscht hatte, wird Werder keine Regressforderungen stellen.

Update vom 5. Januar 2022: Markus Anfang legt Geständnis ab: Impfausweis des ehemaligen Werder Bremen-Trainers war gefälscht!

Update zum Impf-Skandal: So geht es mit Ex-Werder-Trainer Markus Anfang weiter!

Dabei ist dieser Gedanke grundsätzlich nicht abwegig, manche sehen die Werder-Chefetage sogar in der Pflicht, alles zu versuchen, um den wirtschaftlichen Schaden so klein wie möglich zu halten. Immerhin hatten die Bremer im Sommer 500.000 Euro Ablöse an Darmstadt 98 überwiesen, um Markus Anfang dort aus einem laufenden Vertrag herauszukaufen. Das Geld ist weg, Anfang aber auch. Den Schaden hat Werder Bremen. Aber: Sich jetzt mit dem Ex-Trainer auf das juristische Parkett zu begeben, sei nach Einschätzung der Geschäftsführung sinnlos, bekräftigt auch Sportchef Frank Baumann. „Wir haben Experten, die das sehr intensiv überprüft haben. Dass wir keine Schadenersatzansprüche anmelden, hat damit zu tun, dass wir keine realistische Erfolgschance sehen – speziell die an Darmstadt 98 gezahlte Ablöse betreffend“, erklärt der 46-Jährige die Werder-Haltung. Heißt: Es wäre nach Einschätzung der beratenden Juristen nichts zu holen. Und es bleibt dabei, was Filbry verkündet hatte: „Die Akte Anfang ist geschlossen.“

Nach Impf-Skandal um Markus Anfang: Darum fordert Werder Bremen keinen Schadenersatz vom Ex-Trainer

Auf persönlicher Ebene gilt das allerdings nicht. Jedenfalls nicht für Frank Baumann. Zwar hat er den Trainer seit dessen Demission am vergangenen Samstag noch nicht wieder gesprochen, „irgendwann“ werde er aber wieder den Kontakt suchen, um das Geschehene aufzuarbeiten. Ganz sicher jedoch nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft. Baumann: „Ich habe derzeit viel zu tun, und Markus will im Moment sicher auch seine Ruhe haben.“ Die muss Werder Bremen dem Ex-Coach nicht gönnen, macht es aber. Markus Anfang ist ohnehin abgetaucht, reagiert nicht auf Medienanfragen. (csa) Lest auch: Trainersuche beendet: Wunschkandidat Ole Werner unterschreibt bei Werder!

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser