„Für jeden jungen Fußballer ein großer Traum“: Talent Mats Heitmann unterschreibt ersten Profivertrag bei Werder

Mats Heitmann aus der U23 hat beim SV Werder Bremen seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
 ©gumzmedia

Talent Mats Heitmann hat seinen ersten Profivertrag beim SV Werder Bremen unterschreiben - trotz einer schweren Knieverletzung, mit der er lange ausfällt.

Bremen – Erst im Sommer hatte Mats Heitmann seinen Vertrag beim SV Werder Bremen verlängert, nun durfte der 18-Jährige seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzen: Der Innenverteidiger hat am Montag seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das teilten die Grün-Weißen mit. „Mats hat sich in der Vergangenheit und auch in der Vorbereitung bis zu seiner Verletzung sehr gut präsentiert. Wir trauen ihm zu, den Sprung in die Bundesliga schaffen zu können, auch wenn natürlich noch ein weiter Weg vor ihm liegt“, wird Peter Niemeyer, Leiter Profifußball des SV Werder Bremen, in einer Mitteilung zitiert. Die Vermutung liegt zudem nahe, dass der Abwehrmann seinen ersten Profivertrag auch aufgrund der Local-Player-Regelung unterschreiben durfte. Diese besagt, dass mindestens vier Spieler des Profi-Kaders im eigenen Verein ausgebildet worden sein müssen - neben Heitmann sind das bei Werder Leon Opitz, Mio Backhaus, Keke Topp und Abdenego Nankishi. Letzterer gilt aber als Wechselkandidat, weshalb die Grün-Weißen bei einem Abgang Nankishis und ohne Profivertrag für Heitmann gegen die Regel verstoßen würden.

Trotz schwerer Knieverletzung: Werder Bremen-Talent Mats Heitmann unterschreibt ersten Profivertrag

Mats Heitmann war im Jahr 2018 von Blau-Weiß Lohne an die Weser gewechselt und durchlief seither die Jugendteams des SV Werder Bremen. Ende Juli, bei der 3:4-Niederlage beim TSV Havelse, feierte der Youngster sein Debüt in der Bremer U23, als er über die volle Distanz zum Einsatz kam. Zudem wirkte er in der Vergangenheit bereits bei einigen Testspielen der Profis mit.

Seit Anfang August fällt Mats Heitmann allerdings mit einer schweren Knieverletzung aus, weshalb sich der 1,95 Meter große Verteidiger vor allem darüber freut, „dass Werder mir in der aktuellen Situation das Vertrauen schenkt“. Und Heitmann fügt an: „Der erste Profivertrag ist sicherlich für jeden jungen Fußballer ein großer Traum. Jetzt geht es für mich aber erst einmal darum, wieder fit zu werden und anschließend weiter hart an mir zu arbeiten, damit es nicht nur bei einer Unterschrift auf einem Stück Papier bleibt, sondern ich auch irgendwann einmal im Weserstadion auflaufen darf.“ Wie lange genau der 18-Jährige, der laut dem Branchenportal „transfermarkt.de“ einen Marktwert von 75.000 Euro hat, noch ausfällt, ist nicht bekannt. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser