„Spannende Herausforderung“: Woltemade-Wechsel von Werder zum VfB Stuttgart nun auch offiziell fix

Der Transfer von Werder Bremens Eigengewächs Nick Woltemade zum VfB Stuttgart ist offiziell.
 ©gumzmedia

Jetzt wurde der Transfer auch offiziell vermeldet: Nick Woltemade wechselt von Werder Bremen zum VfB Stuttgart. So erklärt der 22-Jährige seine Entscheidung.

Bremen – Dass Nick Woltemade den SV Werder Bremen verlassen wird, steht schon seit einiger Zeit fest – nun wurde auch endgültig offiziell gemacht, für wen der 22-Jährige künftig spielen wird: den VfB Stuttgart. Beide Vereine bestätigten am Montagmittag den ablösefreien Transfer des gebürtigen Bremers ins Schwabenland, der sich bereits seit Wochen abgezeichnet hat. „Ich empfinde von der ersten Kontaktaufnahme an pure Freude auf den VfB und bin sehr glücklich, dass ich ab Sommer Teil der Mannschaft bin“, wird Woltemade auf der Internetseite seines neuen Arbeitgebers zitiert. „Ich habe familiär eine besondere Bindung zum VfB und bin hochmotiviert, nun selbst dort spielen zu dürfen, wo ich in den Ferien als kleiner Junge oft beim Training begeistert zugeschaut habe. Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung mit meinen neuen Mannschaftskollegen.“ In Stuttgart erhält Woltemade laut Vereinsangaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

So sehen Fans das Testspiel des SV Werder Bremen beim BV Garrel live im Internet-TV!

Nick Woltemade-Transfer von Werder Bremen zum VfB Stuttgart: „Qualitäten unter Beweis gestellt und in der Bundesliga eta

Der 1,98 Meter große Offensivspieler hatte im vergangenen April verkündet, dass er seine sportliche Zukunft nicht mehr bei Werder Bremen sieht. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass der U21-Nationalspieler inzwischen zur Stammkraft an der Weser unter Trainer Ole Werner geworden war. In zwölf von 30 Ligapartien zählte Nick Woltemade in der just beendeten Saison zur Startelf, während des vorletzten Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) erzielte er darüber hinaus seine ersten beiden Bundesligatreffer. Beim neuen Vizemeister freut man sich bereits sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit: „Nick hat in der vergangenen Saison seine Qualitäten unter Beweis gestellt und sich in der Bundesliga etabliert. Er ist ein wuchtiger und gleichzeitig spielstarker Stürmer, dessen Weg wir sehr aufmerksam verfolgt haben“, erklärte Fabian Wohlgemuth als Sportdirektor des VfB Stuttgart. „Wir sind davon überzeugt, dass Nick seine positive Entwicklung bei uns fortsetzt und ein wertvoller Faktor in unserem Offensivspiel wird.“

Verfolgt das Testspiel des SV Werder Bremen gegen den BV Garrel live im DeichStube-Liveticker!

Nick Woltemade wechselt von Werder Bremen zum VfB Stuttgart: SVW fasst sich bei Abschieds-Nachricht kurz

Bei Werder Bremen hatten sie trotz der bevorstehenden Trennung bis zuletzt die Einstellung und Qualitäten von Nick Woltemade betont und hervorgehoben, bei der Nachricht des Stuttgart-Wechsels fasste sich der Club dennoch recht kurz. „Der SVW wünscht seinem langjährigen Jugend- und späteren Profispieler viel Erfolg auf seinem weiteren Weg“, hieß es auf der Homepage der Grün-Weißen. Woltemade hat insgesamt 51 Pflichtspiele für Werders Profis bestritten, darüber hinaus durchlief er zahlreiche Juniorenmannschaften bei seinem Herzensverein. Zwischenzeitlich hatte er mit einer Leihe zum damaligen Drittligisten SV 07 Elversberg einen wichtigen Schritt gemacht, um seiner Karriere im Herrenbereich Schub zu verleihen. (mbü)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser