Neuzugang für den SV Werder Bremen: Die Grün-Weißen haben Top-Talent Karim Coulibaly vom Hamburger SV verpflichtet.
Bremen – Der Deal galt bereits als fix, jetzt hat ihn auch der SV Werder Bremen bestätigt: Karim Coulibaly wechselt im Sommer vom Hamburger SV zu den Grün-Weißen – und ist dort zunächst für die U19 vorgesehen. Damit angeln sich die Bremer nach Patrice Covic von Hertha BSC ein weiteres hochgehandeltes Talent. Über die Vertragsdetails gab Werder nichts bekannt. Weil Coulibalys Vertrag beim HSV ausläuft, ist der erst 16-jährige deutsche U17-Nationalspieler ablösefrei.
„Wir freuen uns sehr, dass sich ein Abwehrtalent wie Karim für Werder Bremen entschieden hat“, sagt Björn Schierenbeck als Leiter des Werder-Leistungszentrums in einer Vereinsmitteilung über das bisherige HSV-Juwel. „Er ist athletisch stark, richtig schnell und in der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar. Unsere Scouting-Abteilung um Johannes Jahns hat eine tolle Arbeit geleistet.“
Werder Bremen sichert sich HSV-Talent Karim Coulibaly - und sticht dabei mehrere Top-Vereine aus
Wohlgemerkt hatte offenbar halb Europa die Fühler nach dem Teenager, der übernächste Woche 17 Jahre alt wird, ausgestreckt. Aus der Bundesliga wurden unter anderem der VfL Wolfsburg, Union Berlin oder die TSG Hoffenheim als Interessenten gehandelt, auch namhafte europäische Clubs wie Inter Mailand, der FC Sevilla, die AC Florenz oder Benfica Lissabon sollen Karim Coulibaly auf dem Zettel gehabt haben. Zuletzt hatte bereits Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, dass Werder Bremen den Abwehrspieler von sich überzeugen konnte.
Karim Coulibaly erklärt seinen Wechsel von der Elbe an die Weser zum SV Werder Bremen so: „Ich blicke auf eine schöne Zeit in Hamburg, habe mich nach den guten Gesprächen mit den Bremer Verantwortlichen aber bewusst für ein neues Kapitel hier bei Werder entschieden. Sie haben mir einen Weg aufgezeigt, bei dem ich mir sicher bin, dass ich die nächsten Schritte meiner Entwicklung gehen kann.“ In der sich dem Ende neigenden Saison kam Coulibaly beim HSV auf zwölf Spiele (drei Tore) in der U17-Bundesliga Nord/Nordost und zehn Einsätze in der U19. (han)