Standardtor-Festival und Röcker-Doppelpack: Werders U23 siegt im Stadtderby gegen den Bremer SV

Cimo Röcker traf beim Heimsieg der U23 des SV Werder Bremen gegen den Bremer SV doppelt.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Die U23 des SV Werder Bremen hat das Stadtderby gegen den Bremer SV knapp mit 3:2 (1:0) gewonnen. Der Spielbericht der DeichStube.

Bremen - Etwas ersatzgeschwächt hat sich die U23 des SV Werder Bremen am Samstag im Stadtderby mit 3:2 (1:0) gegen den Bremer SV durchgesetzt. Beim Team von Trainer Christian Brand fehlten nicht nur Torjäger Maik Lukowicz und der in den vergangenen Wochen so starke Leon Opitz, sondern auch die weiteren Leistungsträger Mikail Polat und Ethan Kohler. Womöglich auch deshalb brauchten die Bremer etwas, um ins Spiel zu finden, konnten sich dann aber auf ihre Standards verlassen. Da das auch für den BSV galt, musste Werder bis zum Schluss zittern.

Cimo Röcker trifft bei Stadtderbysieg der U23 des SV Werder Bremen gegen Bremer SV doppelt

Allzu ereignisreich war die erste Halbzeit auf „Platz 11“ am Weserstadion nicht gewesen. Fast schon folgerichtig musste kurz vor dem Pausenpfiff eine Standardsituation herhalten: Nach einer Ecke von der linken Seite stieg SVW-Kapitän Cimo Röcker am Fünfmeterraum hoch und köpfte völlig unbedrängt zur Führung ein (42.).

Die zweite Halbzeit startete dann direkt deutlich munterer, erst rettete Werder-Torhüter Spyros Angelidis mit einem guten Reflex gegen Leon Schmidt, dann zeigte Innenverteidiger Röcker auf der Gegenseite nach einem Standard erneut seinen Torriecher. Der 30-Jährige war nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Lennart Johanns am zweiten Pfosten eingelaufen und schob dort mit seinem bereits sechsten Saisontor zum 2:0 für die U23 des SV Werder Bremen (zum Liveticker gegen Eintracht Norderstedt) ein (53.).

Werder Bremens U23 verpasst Vorentscheidung, Bremer SV verkürzt im Stadtderby zweimal

In der Folge hatte die Werder-U23 noch beste Chancen auf die Vorentscheidung, doch erst brauchte Jannic Ehlers bei einem Konter zu lange und wurde so im letzten Moment vom Ball getrennt (55.), dann traf Ricardo Schwarz aus 17 Metern nur den Pfosten. Rächen sollte sich das nur wenige Minuten später. Ein Eckball für den Bremer SV segelte im hohen Bogen durch den Fünfmeterraum des SV Werder Bremen bis an den zweiten Pfosten, wo Nikky Goguadze lauerte und auf 1:2 verkürzte (64.). Der Tabellen-15. mühte sich in der Folge zwar, die besseren Chancen hatten aber die Grün-Weißen in Person von Ehlers, der erst von der Strafraumkante knapp verpasste (65.) und dann mit einem schönen Schlenzer an Keeper Pascal Wiewrodt scheiterte (73.).

Kurz darauf trat Ehlers dann als Vorlagengeber in Erscheinung, als er den Ball am gegnerischen Strafraum stark behauptete und dann auf Joel Imasuen durchsteckte. Der Angreifer musste frei vor Wiewrodt nur noch zum 3:1 einschieben (77.). Als der BSV nur kurz darauf durch einen verwandelten Foulelfmeter von Goguadze erneut verkürzte (79.), musste die junge SVW-Mannschaft noch etwas zittern, brachte den Sieg aber letztlich über die Zeit und kletterte so zumindest vorübergehend auf Platz vier. Kleiner Wermutstropfen: Wegen seiner fünften Gelben Karte wird Ricardo Schwarz im nächsten Spiel der U23 des SV Werder Bremen gegen den SSV Jeddeloh (Samstag, 15 Uhr im DeichStube-Liveticker) fehlen. (tos)

Werder Bremen U23 : Angelidis – Wagner, Röcker, Bellmann, Schulz – Schwarz (81. Kébé), Lütke-Frie (78. Ostermann), Johanns (65. Atiabou) – Ehlers, Imasuen, Sato (90.+3 Ihendu)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser