Schützenfest nach Stotterstart: Werder Bremens U23 zerlegt HSV II im Nordderby

Großer Jubel bei der U23 des SV Werder Bremen nach dem deutlichen Sieg im Nordderby gegen den HSV II.
 ©IMAGO / foto2press

Die U23 des SV Werder Bremen hat das Nordderby in der Regionalliga Nord gegen den Hamburger SV II deutlich mit 5:0 (2:0) gewonnen. Der Spielbericht der DeichStube.

Bremen – Derbysieger, Derbysieger – hey, hey! Die U23 des SV Werder Bremen hat am Samstagnachmittag den fünften Saisonsieg in der Regionalliga Nord eingefahren. Im Nordderby gegen den Hamburger SV II setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Brand im heimischen Stadion „Platz 11“ am Osterdeich letztlich deutlich mit 5:0 (2:0) durch. Die Bremer Treffer erzielten Joel Imasuen mit einem Doppelpack (35./52.), Leon Opitz (42.) und Joker Maik Lukowicz - ebenfalls per Doppelschlag (81./90.).

Nach einem derart deutlichen Heimsieg hatte es für Werder Bremens U23 aber lange überhaupt nicht ausgesehen. Die Grün-Weißen profitierten gegen die stark beginnenden Hamburger einmal mehr von ihrem bestens aufgelegten Schlussmann Spyros Angelidis, der den SVW in Halbzeit eins mehrfach mit starken Paraden vor einem möglichen Rückstand bewahrte (5./20./32.). Vorne zeigten sich die Bremer dagegen eiskalt: Die erste echte Chance gegen den mit drei zweitliga-erfahrenen Jungprofis Anssi Suhonen (23/47 Zweitliga-Spiele), William Mikelbrencis (20/13 Partien) und Nicolas Oliveira (20/fünf Einsätze) verstärkten HSV II nutzte Imasuen zur schmeichelhaften Führung für Grün-Weiß. Er hatte nach einem Lattenkracher von Opitz am schnellsten reagiert und abgestaubt (35.). Noch vor der Pause legte dann Opitz zum 2:0 für Werder nach, als er einen sehenswerten Angriff über Kein Sato und Imasuen überlegt ins kurze Eck abschloss (42.).

Furioser Nordderby-Sieg für Werder Bremens U23 gegen den Hamburger SV II

War die recht klare Pausenführung noch ziemlich schmeichelhaft, so bot sich im zweiten Durchgang dann ein deutlicheres Bild. Die U23 des SV Werder Bremen wartete nun etwas ab, ließ die Gäste kommen und setzte dann immer wieder erfolgreich Nadelstiche. So auch in der 53. Minute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Gastgeber blitzschnell um - zwar scheiterte Sato zunächst noch an HSV-Keeper Hannes Hermann, doch im Nachsetzen bugsierte Joel Imasuen die Kugel sehenswert im Liegen per Scherenschlag zum 3:0 ins Netz - ein Traumtor (53.)! Die Gäste aus Hamburg steckten zu keinem Zeitpunkt auf, liefen aber immer mehr ins offene Messer. Die Folge? Joker Maik Lukowicz stach noch zweimal eiskalt zu - erst nach einem Konter aus abseitsverdächtiger Position (81.) und in der Schlussminute dann per Kopf nach Flanke des ebenfalls eingewechselten Lennart Johanns (90.).

Die U23 des SV Werder Bremen festigte dank des fünften Saisonsiegs mit nun 16 Punkten nach zehn Spielen Rang acht in der Tabelle der Regionalliga Nord und verfügt mit 29 Treffern über die derzeit beste Offensive der Liga. Für Werders Nachwuchs geht es bereits am kommenden Mittwoch (15 Uhr im DeichStube-Liveticker) mit einem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel II weiter. (mwi)

SV Werder Bremen U23: Angelidis – Schulz (85. Johanns), Kohler, Röcker, Wagner - Schwarz, Polat, Opitz - Sato (82. Ostermann), Imasuen (75. Lukowicz), Igboanugo (70. Atiabou)

Weiter mit dem Liveticker:

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen den Hamburger SV II: Schluss! SVW schießt den HSV im Nordderby ab

Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen die U21 des Hamburger SV. Alle Tore, News und Highlights vom Regionalliga-Spiel heute live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 5:0 für Werder

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

90. Min: Und dann ist pünktlich Schluss! Der SV Werder gewinnt das Nordderby mit 5:0 gegen den HSV II und setzt ein deutliches Ausrufezeichen. Die Treffer für das Team von Trainer Christian Brand schossen Joel Imasuen (35./52.), Leon Opitz (42.) und der eingewechselte Maik Lukowicz (81./90.). Am Ende steht ein verdienter Heimsieg für den SVW zu Buche, der damit Tabellenplatz acht in der Regionalliga Nord festigt.

90. Min: Und Werder trifft tatsächlich noch zum 5:0! Maik Lukowicz nickt eine Flanke des ebenfalls eingewechselt Lennart Johanns ein.

87. Min: Derweil stürmt und regnet es hier inzwischen mächtig. Da wackelt sogar das Podest auf der Pressetribüne.

86. Min: Fast schon ein wenig naiv spielt der HSV hier weiter munter nach vorne, bleibt aber zu ungefährlich vor der Kiste. Und Werder? Kontert jetzt noch mehr. Jetzt vergibt Opitz gleich doppelt das mögliche 5:0!

Werder Bremen U23 gegen den Hamburger SV II im Liveticker: Joker Maik Lukowicz macht den Deckel drauf!

81. Min: Und da ist der vierte Streich! Joker Lukowicz wird aus stark abseitsverdächtiger Position steil von Polat geschickt, umkurvt Suhonen und lässt Hermann im HSV-Kasten mit einem satten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. 4:0 für Werder - schöner Treffer!

80. Min: Und fast das nächste Werder-Traumtor: Sato schickt Lukowicz steil, der umkurvt den herausgeeilten Keeper Hermann und chipt aus ganz spitzem Winkel und gut Metern hauchzart über die Querlatte. Schade!

76. Min: Maik Lukowicz ist jetzt für Doppeltorschütze Imasuen in der Partie. Und legt gleich mal ab auf Schwarz, der jedoch drüber zielt.

70. Min: Erster Wechsel bei Werder: Neuzugang Benjamin Atiabou kommt für Igboanugo ins Spiel und damit zu seinem zweiten Einsatz für die Bremer U23.

68. Min: Werder probiert es mal wieder mit einem Tempogegenstoß, aber der Steilpass auf Opitz gerät Schwarz zu lang und Hermann packt zu.

65. Min: Mittlerweile bieten beide Teams gerade offensiv wirklich eine ansehnliche Partie. Das macht echt Spaß zu gucken. Da können wir auch mal die eine oder andere defensive Unachtsamkeit verzeihen...

61. Min: Unglaublich! Das MUSS eigentlich das 4:0 für Werder sein. Ole Schulz steht nach feinem Doppelpass plötzlich mutterseelenallein vor HSV-Keeper Hermann, hat alle Zeit der Welt für seinen Abschluss, und scheitert doch am Gäste-Torwart. Bitter!

55. Min: Bemerkenswert: Der HSV steckt hier überhaupt nicht auf. Der überragende Suhonen zieht von rechts ins Zentrum und hämmert den Ball aus 20 Metern an die Latte. Möglicherweise war erneut Angelidis noch mit den Fingerspitzen dran.

Werder Bremen U23 gegen den Hamburger SV II im Liveticker: Die zweite Hälfte läuft - Joel Imasuen mit Doppelpack!

53. Min: Zunächst erobert Werder im Mittelfeld mit einem robusten Einsteigen den Ball, dann geht es ganz schnell. Über Opitz und Imasuen landet der Ball bei Sato, der trocken abzieht - HSV-Keeper Hermann kann zwar gerade noch abwehren, doch der Abpraller landet bei Imasuen. Der köpft zunächst, fällt dann hin und darf im Liegen nochmal ran - per spektakulärem Scherenschlag trifft er schließelich sehenswert zum 3:0 für Grün-Weiß. Stark!

52. Min: WOW! 3:0 für Werders U23! Imasuen trifft im Liegen - mit einem Traum-Fallrückzieher!

49. Min: Auf der Gegenseite kontert Werder gefährlich und am Ende unterläuft Mikelbrencis am zweiten Pfosten beinahe ein Eigentor.

47. Min: Der HSV kommt wütend aus der Kabine. Der starke Suhonen (46 Zweitliga-Spiele für den HSV) setzt sich wieder über rechts durch und legt auf Sillah zurück, doch dessen Schuss wird geblockt.

46. Min: Weiter geht´s! Die zweite Hälfte läuft - gelingt den Bremern gegen den HSV der fünfte Saisonsieg?

14.52 Uhr: Und dann ist Pause! Werder führt in einem wilden Spiel mit 2:0. Und diese Führung ist ziemlich glücklich zustande gekommen, weil Keeper Angelidis mehrfach stark parieren musste, ehe die Bremer mit ihrer ersten echten Chance durch Imasuen in Führung gingen (35.). Sieben Minuten später stach die eiskalte Werder-U23 dann erneut zu: Dieses Mal netzte Opitz zum 2:0 (42.). Die zweite Halbzeit dürfte trotzdem spannend werden.

44. Min: Gelbe Karte für Schwarz nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.

43. Min: Erst dribbelt Sato ins Zentrum und spielt im Strafraum einen schönen Doppelpass mit Imasuen. Dann hat er die Übersicht für den neuen Torjäger vom Dienst und der schiebt ins kurze Eck ein. Opitz‘ Bilanz in den letzten beiden Spielen damit: vier Tore, zwei Assists.

42. Min: Werder bleibt am Drücker und trifft erneut! Leon Opitz vollendet einen tollen Angriff über die rechte Seite - 2:0!

38. Min: Jetzt kontert Werder nach einer HSV-Ecke: Opitz schickt Sato, der dribbelt seinen Gegenspieler aus, versemmelt den Abschluss aber völlig...

36. Min: Werder stellt jetzt mit nun 25 Saisontoren übrigens gemeinsam mit Tabellenführer Havelse die beste Offensive der Liga. Für Imasuen war es der fünfte Treffer.

Werder Bremens U23 live gegen den Hamburger SV II: Toooor! Joel Imasuen trifft zur Führung

35. Min: Und das ging so: Schwarz schickt Opitz, der nimmt Anlauf und hämmert den Ball an die Latte, von wo der Ball genau im Bauch von Imasuen landet, der mit der Kugel ins leere Tor laufen kann. Eine ziemlich schmeichelhafte Führung.

34. Min: Und aus dem Nichts fällt das Toooor für Werder! Imasuen trifft per Abstauber!

32. Min: Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der HSV heute mit drei Spielern aus dem Profikader verstärkt ist: Suhonen, Oliveira und Mikelbrencis zeigen auch immer wieder ihre Qualitäten. Letzterer scheitert gerade mit einem Schuss an Angelidis.

31. Min: Bei Werders U23 bleibt offensiv bislang vieles Stückwerk. Eine echte Torchance konnten sich die Grün-Weißen aufgrund eigener Unzulänglichkeiten bislang noch nicht herausspielen.

27. Min: Schwarz‘ Hereingabe findet den Kopf von Igboanugo, aber der Ball fliegt weit drüber. Im direkten Gegenzug taucht HSV-Stürmer Sillah vor dem Kasten der Grün-Weißen auf. Sein Schuss ist aber kein Problem für Angelidis.

26. Min: Endlich kann sich Werder mal wieder etwas befreien. Opitz dribbelt in die gegnerische Hälfte findet mit seinem Pass, aber keinen Abnehmer. Immerhin gibt‘s mal wieder eine Ecke.

25. Min: Wieder der HSV! Oliveira bedient Nejad Haji Lor und der fackelt nicht lange. Sein strammer Linksschuss rauscht aber knapp am linken Winkel vorbei. Puh!

21. Min: Hamburgs Megeed sieht Gelb, weil er nach einem Bremer Foul eine Gelbe Karte fordert.

20. Min: Geht das denn schon wieder los? Angelidis mit einer Monsterparade! Nach einem flachen Distanzkracher von HSV-Innenverteidiger Hildebrandt taucht der Werder-Keeper ins rechte Ecke ab und fischt den Ball raus. Wahnsinn! Zur Erinnerung: Bereits in der Vorwoche hatte der Grieche die Grün-Weißen mehrfach stark vor einem Rückstand bewahrt.

16. Min: Der HSV jetzt mit einem optischen Übergewicht in den letzten Minuten. Oliveira tunnelt Wagner am Flügel und dringt in den Strafraum ein, doch findet mit seinem Ball keinen Abnehmer. Kurz zuvor hatten die „Rothosen“ bei einem Distanzschuss knapp vorbeigezielt.

14. Min: Igboanugo ersetzt auf dem linken Flügel Abed Nankishi. Wagner rückt dafür auf die Position des Linksverteidigers.

13. Min: Opitz verliert im Zentrum durch einen unsauberen Pass den Ball, der HSV kann daraus aber kein Kapital schlagen...

11. Min: Imasuen bekommt einen Freistoß aus zentraler Position. Ricardo Schwarz flankt in die Mitte, der Ball wird geblockt und landet im Rückraum bei Ole Schulz, der die Kugel satt trifft, aber in Richtung Osterdeich drischt.

9. Min: Freistoß für die Gäste aus 30 Metern - doch der Chip von Nejad Haji Lor in den SVW-Strafraum ist viel zu harmlos.

7. Min: Jetzt kontern die Bremer direkt auf der Gegenseite doch Kein Sato verpasst es, den Ball auf den völlig freistehenden Joel Imasuen in der Mitte zu bringen. Der HSV kann gerade noch klären. Da war mehr drin!

5. Min: Der SVW startet gleich mal druckvoll, die erste Großchance gehört aber den Gästen: Suhonen wird plötzlich in der Box freigespielt und Angelidis rettet Werder mit einem starken Reflex!

4. Min: Referee der Partie ist übrigens der 28-jährige Timon Schulz aus Lehrte, der in dieser Saison auch schon drei Drittliga-Spiele leitete.

2. Min: Interessant: Wie schon in der Vorwoche beginnt der eigentliche Flügelstürmer Leon Opitz als Achter im Zentrum.

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen den Hamburger SV II: Anpfiff! Das Spiel läuft!

1. Min: Anpfiff! Das Nordderby läuft! Die in weiß gekleideten Hamburger stoßen an. Und direkt muss Werder-Keeper Angelidis eingreifen und mit den Fäusten klären. Der HSV hatte den Anstoß weit nach vorne an die Strafraumkante gedroschen!

13.59 Uhr: Der Rasen wird noch einmal frisch gesprengt. Die Ersatzspieler laufen schon ein. In wenigen Augenblicken geht es hier auf Platz 11 los. Die Vorfreude steigt. Wir sind bereit!

13.53 Uhr: Schließlich hat die U23 des SV Werder Bremen nach dem ziemlich enttäuschenden 1:2 im Heimspiel gegen Aufsteiger Todesfelde zuletzt einen überzeugenden 5:1-Sieg bei St. Pauli folgen lassen. Selbstvertrauen dürfte also ausreichend vorhanden sein.

13.50 Uhr: Die U21 des HSV, der derzeitige Tabellen-15. der Regionalliga Nord, hat nach fünf sieglosen Spielen am Stück zuletzt mit einem 5:0-Erfolg gegen den VfB Oldenburg aufhorchen lassen. Dennoch dürften die Bremer als leichter Favorit ins Nordderby gehen.

Werder Bremens U23 live gegen den Hamburger SV II: Regionalliga Nord im Liveticker - die Aufstellungen sind da!

13.44 Uhr: Der HSV schickt unterdessen folgende erste Elf auf den Platz: Hermann - Bornschein, Suhonen, Nejad Haji Lor, Yalcinkaya, Agyekum, Hildebrandt, Megeed, Sillah, Oliveira, Mikelbrencis. Auf der Bank sitzen zunächst Ersatzkeeper Klatte - Andreas, Beleme, Pakia, Prabakaran, Kilo, Stange, Mengot, Stangert.

13.41 Uhr: Werders U23 startet damit im Vergleich zum 5:1-Sieg beim FC St. Pauli II in der Vorwoche mit zwei Änderungen in der Startelf. Kapitän Cimo Röcker kehrt zurück in die erste Elf, für ihn muss Paul Bellmann wieder auf die Bank. Den am Sprunggelenk verletzten Nankishi ersetzt Paul Levin Wagner. Jannic Ehlers fehlt zudem gänzlich im Aufgebot - ebenso wie der Ukrainer Ivan Yermachkov, der schon gegen St. Pauli nicht im Kader stand.

13.38 Uhr: Und da ist die Aufstellung des SV Werder Bremen: Folgende Elf schickt Trainer Christian Brand aufs Feld: Angelidis - Igboanogu, Röcker, Schwarz, Wagner, Polat, Imasuen, Sato, Schulz, Kohler, Opitz. Auf der Bank nehmen neben Ersatzkeeper Sebastian Mielitz zunächst Lütke Frie, Kebe, Ostermann, Bellmann, Ihendu, Lukowicz, Johanns und Atiabou Platz.

13.30 Uhr: Moin zusammen aus der DeichStube! In gut einer halben Stunde ist es endlich mal wieder so weit: Ein Nordderby steht an! Die U23 des SV Werder empfängt die Zweitvertretung des Hamburger SV auf „Platz 11“. In wenigen Minuten erfahren wir, mit welchem Personal die Bremer starten...

Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen den Hamburger SV II: Anpfiff im Stadion „Platz 11“ ist am heutigen Samstag um 14 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Kleines Nordderby: Werders U23 vor Regionalliga-Duell mit HSV II

Die U23 des SV Werder Bremen spielt am 11. Spieltag der Regionalliga Nord zu Hause gegen den Hamburger SV II (Samstag, 14 Uhr/DeichStube-Live-Ticker). Der Vorbericht der DeichStube zum kleinen Nordderby.

Bremen – Es geht zwar „nur“ um die Zweitvertretungen, aber auf dieses Spiel dürften sich die Fans des SV Werder Bremen nach der Rückkehr der U23 in die Regionalliga Nord besonders freuen: Die U21 des ewigen Rivalen Hamburger SV ist zu Gast an der Weser – es ist also im kleinen Rahmen mal wieder Zeit für ein Nordderby! Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr (live im DeichStube-Liveticker) im Stadion „Platz 11“ unweit des Weserstadions. Dann geht es um einiges an Prestige, aber eben auch um wichtige drei Punkte.

Werder Bremen U23 gegen Hamburger SV U21: Kleines Nordderby am Samstag im Liveticker

Werder Bremens U23 liegt nach neun gespielten Partien auf Platz acht der Tabelle, hat nach vier Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden 13 Zähler auf dem Konto. Der HSV II ist schlechter in die Saison der Regionalliga Nord gestartet, liegt nach erst zwei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen mit acht Punkten auf Rang 15 – am Ende der Saison könnte das (je nach Absteigern aus der 3. Liga) ein Abstiegsplatz sein. Noch ist die Spielzeit aber lang und es sind noch viele Punkte zu vergeben.

Werder Bremen II gegen HSV II: Regionalliga-Nord-Derby im Live-Ticker der DeichStube

Zuletzt hat der HSV wieder in die Spur gefunden. Nach einem Monat ohne Dreier schoss die U21 der Hanseaten zuletzt den VfB Oldenburg mit 5:0 ab. Da dürfte die U23 des SV Werder Bremen gewarnt sein. Die Mannschaft von Trainer Christian Brand gewann selbst allerdings drei der letzten vier Spiele. Auf ein 3:0 gegen Oldenburg und ein 4:1 gegen den SV Meppen gab es beim 1:2 gegen Mitaufsteiger SV Todesfelde zwar einen Dämpfer, der mit einem 5:1-Auswärtssieg beim FC St. Pauli II aber direkt korrigiert wurde. Nun soll auch gegen die anderen Hamburger ein Sieg her – und im kleinen Derby wäre das gewiss besonders schön. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser