Kiel – Sechster Saisonsieg für die U23 des SV Werder Bremen! Am Mittwochnachmittag setzten sich die Grün-Weißen vor 205 Zuschauern hochverdient mit 3:1 (2:1) bei der Zweitvertretung von Holstein Kiel durch. Cimo Röcker (7.), Maik Lukowicz (20./FE) und Leon Opitz (87.) erzielten die Bremer Tore, Philipp Hack verkürzte für die „Störche“ (38.).
Der Bremer Nachwuchs erwischte an der Ostseeküste einen Start nach Maß: Bereits in der siebten Minute gelang Cimo Röcker der Führungstreffer, der 30-jährige Routinier köpfte eine Ecke in die Maschen. Maik Lukowicz (16.) und Mikail Polat (18.) verpassten in der Folge zunächst das 2:0, ehe es Lukowicz dann aus elf Metern besser machte: Nach einem Foul an Ricardo Schwarz verwandelte der Angreifer den fälligen Strafstoß souverän (20.). Anschließend überließ die U23 des SV Werder Bremen den Hausherren mehr den Ball, blieb aber die gefährlichere Mannschaft. Lukowicz (26./32.) und Schwarz (37.) vergaben weitere Tormöglichkeiten, Holstein Kiel blieb hingegen lange Zeit blass, lediglich bei Matthew Meiers Schuss an den Außenpfosten wurde es zunächst gefährlich (23.). Der 1:2-Anschlusstreffer von Philipp Hack, der eine Flanke von Aurel Wagbe über die Linie drückte, fiel daher durchaus überraschend (38.).
Auswärtssieg für die U23 des SV Werder Bremen: Leon Opitz sorgt gegen Holstein Kiel II für die Entscheidung
Das Gegentor zeigte in den Minuten bis zur Pause dann auch kurz Wirkung bei der U23 des SV Werder Bremen, doch im zweiten Durchgang zeigten sich die Grün-Weißen wieder etwas aktiver. Dennis Lütke Frie (50.) und Paul Levi Wagner (59.) versuchten es vergeblich aus der Distanz, auf der anderen Seite parierte Spyros Angelidis einen Distanzschuss von Nick Breitenbücher (55.) stark. In der Folge plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, weil Holstein Kiel kaum Lösungen in der Offensive einfielen und die Bremer ihrerseits zu kompliziert agierten. So dauerte es bis in die Schlussphase, ehe der eingewechselte Leon Opitz für die endgültige Entscheidung sorgte (87.).
Am Ende steht für die U23 des SV Werder Bremen also der sechste Saisonsieg zu Buche, mit 19 Punkten aus elf Spielen springen die Bremer vorerst auf Rang vier. Am kommenden Sonntag (14 Uhr/DeichStube-Liveticker) treten die Grün-Weißen im Stadion „Platz 11“ gegen den SC Weiche Flensburg an. (nag)
SV Werder Bremen U23: Angelidis – Atiabou, Kohler, Röcker, Wagner – Schulz, Schwarz (90. Johanns), Lütke Frie (60. Opitz), Polat, Sato (81. Kratt) – Lukowicz (60. Imausen)
Der Liveticker zum Spiel zum Nachlesen:
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Schluss! Werders Nachwuchs gewinnt hochverdient
Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Holstein Kiel II. Alle Tore, News und Highlights vom Regionalliga-Spiel heute live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 3:1 für Werders U23.
>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<
90.+4 Min: Und dann ist Schluss! Werders U23 gewinnt mit 3:1 bei Holstein Kiel II und feiert den sechsten Saisonsieg in der Regionalliga Nord!
90.+1 Min: Es gibt noch einmal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position: Lennart Johanns probiert es aus 18 Metern, zentraler Position - doch der Ball fliegt ein paar Meter über das Kieler Tor.
90. Min: Mit dem 3:1 durch Leon Opitz ist das Spiel hier natürlich entschieden. Die Kieler haben sich mit der Niederlage abgefunden, Werder hält den Ball.
87. Min: TOOOOOR! Das ist die Entscheidung! Leon Opitz sorgt für die Entscheidung! Der Bremer Flügelstürmer dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein, bleibt vor dem Kieler Tor cool und schiebt den Ball in die lange Ecke ein - 3:1 für Werders U23!
86. Min: Nun holt sich der eingewechselte Ronan Kratt wegen Ballwegschlagens noch die Gelbe Karte ab.
85. Min: Noch fünf Minuten, Werder führt hier weiter knapp. Erfahrungsgemäß dürfte es noch eine Großchance für die Kieler geben, die gilt es, für die Bremer zu überstehen.
81. Min: Werders U23 wechselt noch einmal, Kein Sato verlässt das Feld, Ronan Kratt ist nun dafür auf dem Platz.
80. Min: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und bislang weckt Kiel nicht den Eindruck, hier noch zum Ausgleich zu kommen. Die „Störche“ sind in der Offensive zu harmlos und in der Defensive hat Werders U23 nun mit jeder Minute mehr Platz, um zu kontern. Aktuell riecht es eher nach einem dritten Bremer Treffer.
77. Min: Auf der Gegenseite bietet sich den Bremern die Konterchance, Ole Schulz kommt letztlich von der Strafraumkante zum Abschluss, doch sein Schuss ist viel zu unpatziert und damit kein Problem für Lio Rothenhagen.
76. Min: Ohje. Das ist ein wenig bezeichnend. Der Eckball wird auf den ersten Pfosten geschlagen, aber von niemandem berührt. Der Ball rutscht so einmal durch den gut besetzten Strafraum und an Freund und Feind vorbei. Gut für Werder.
75. Min: Die Zeit läuft den Kielern allmählich davon. Bislang finden die Hausherren keine Lösung, um gegen den Bremer Defensivverbund zu Chancen zu kommen. Jetzt gibt es mal eine Ecke - vielleicht gelingt den „Störchen“ hier ja etwas.
73. Min: Das war ganz stark verteidigt von Ethan Kohler! Nach einem langen Ball muss der Bremer Innenverteidiger ins Laufduell - und der US-Amerikaner kocht seinen Gegenspieler regelrecht ab. Im Anschluss erzwingt der Abwehrmann sogar ein Stürmerfoul, was der Kieler allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann.
70. Min: Das Spiel plätschert in dieser Phase ein wenig vor sich hin. Holstein Kiel würde gerne, scheint aber nicht zu können, und Werders U23 muss nicht - und will auch nicht. Die Bremer lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, der Weg zum Tor wird nicht besonders aktiv verfolgt - und sobald die „Störche“ attackieren, wird der lange Schlag gewählt. Die Kieler sind ihrerseits zwar bemüht, kommen bislang aber nicht durch.
68. Min: Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl mitgeteilt: 205 Fans haben an diesem Mittwochnachmittag den Weg zum Regionalliga-Spiel gefunden.
62. Min: Erster Abschluss für Imasuen! Nach einer Ecke flippert der Ball am Strafraum zwischen den Kielern und Bremern hin und her, letztlich legt Cimo Röcker für seinen Mitspieler ab - das Leder geht aber deutlich am Tor vorbei.
61. Min: Doppelwechsel nun bei Werders U23: Maik Lukowicz und Dennis Lütke Frie verlassen den Platz, Joel Imasuen und Leon Opitz sind nun mit dabei.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Paul Levi Wagner scheitert am Querbalken
59. Min: Latte! Paul Levi Wagner probiert es aus der Distanz mit einem Schuss, der Ball wird abgefälscht und senkt sich ganz gefährlich auf den Kieler Kasten, fällt letztlich aber nur auf den Querbalken und dann hinter das Tor.
58. Min: Der Unparteiische lässt heute übrigens sehr viel laufen. Nicht jeder Kontakt wird abgepfiffen, da können die Spieler auch mal etwas lauter schreien, ohne dass es einen Pfiff gibt. Die lange Linie tut der Partie allerdings gut, denn besonders ruppig ist hier keine der beiden Mannschaften unterwegs.
55. Min: Bei der folgenden Ecke kommen gleich zwei Kieler im Strafraum zu Fall, aber das war Schiedsrichter Fabian Porsch offenbar zu plump - das Spiel läuft jedenfalls weiter.
54. Min: Dicke Chance für Holstein Kiel! Die „Störche“ erobern in der eigenen Hälfte den Ball, dann geht es schnell - das Leder landet bei Nick Breitenbücher, der aus knapp 20 Metern abzieht. Spyros Angelidis muss da all sein Können aufbieten, um den Schuss über die Latte zu lenken.
50. Min: Schade! Werders U23 kombiniert sich über die rechte Seite in den Kieler Strafraum, die Flanke wird dann aber geklärt - doch im Rückraum kommt Dennis Lütke Frie an den Ball und schließt ab - Lio Rothenhagen muss sich mächtig strecken, um den Ball parieren zu können!
49. Min: Werder tut in diesen ersten Minuten wieder etwas mehr für das Spiel und drückt die Kieler hinten rein. Zu einer Torchance kommen die Bremer aber bisher nicht, weil es um den Strafraum herum an der Genauigkeit fehlt. Es scheint aber, als hätten die Grün-Weißen zumindest den kleinen Schock, den der Anschlusstreffer ausgelöst hat, überwunden.
46. Min: Weiter geht´s, der zweite Durchgang läuft! Werder spielt nun von rechts nach links.
15.50 Uhr: Die Bremer hatten mehr als eine halbe Stunde lang alles im Griff, lagen dank der Tore von Cimo Röcker (7.) und Maik Lukowicz (20./FE) souverän mit 2:0 in Führung. In der Folge verpassten die Grün-Weißen sogar den dritten Treffer, Kiel wurde nur einmal bei einem Pfostentreffer von Matthew Meier (23.) gefährlich. Der Anschlusstreffer von Philipp Hack kam daher überraschend (38.) - und verunsicherte die Gäste spürbar. Nun bleibt abzuwarten, ob Werders U23 in der zweiten Halbzeit an die ansonsten starke erste Hälfte anknüpfen kann.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Knappe Bremer Pausenführung
45. Min: Und dann ist auch Pause! Werders U23 führt knapp mit 2:1 bei Holstein Kiel II.
44. Min: Der Anschlusstreffer hat ein paar Spuren hinterlassen, Werders U23 wirkt nun nicht mehr so souverän wie noch vor dem 1:2. Die Kieler sind deutlich präsenter in den Zweikämpfen und erobern viele Bälle. Zu Chancen kommen sie zwar nicht, dennoch sind die „Störche“ durchaus beflügelt. Für die Bremer gilt es daher nun, sich in die Pause zu retten und in der Kabine neu zu ordnen.
38. Min: Tor für Holstein Kiel II! Der Treffer kommt ein wenig aus dem Nichts! Über die linke Seite bricht Aurel Wagbe durch, seine Flanke findet in der Mitte Philipp Hack, der seinen Fuß reinhält und die Kugel so über Spyros Angelidis im Bremer Tor hinwegbefördert.
37. Min: Immer dann, wenn es die Bremer schnell machen, wirken die Kieler hoffnungslos überfordert. Ricardo Schwarz zieht im Mittelfeld das Tempo an und dribbelt bis vor dem gegnerischen Strafraum, sein Rechtsschuss streicht dann aber knapp am linken Pfosten vorbei.
32. Min: Maik Lukowicz mit dem nächsten Abschluss, doch erneut kann Rothenhagen im Kieler Tor parieren. Ole Schulz war zuvor auf der rechten Seite durchgebrochen.
30. Min: Werders U23 überlässt dem Nachwuchs von Holstein Kiel nun etwas mehr den Ball, doch die „Störche“ wissen bislang kaum etwas damit anzufangen. Die Angriffsbemühungen der Hausherren sind zwar zu erkennen, doch abgesehen von dem Pfostenschuss von Matthew Meier sind Torchancen hier Mangelware - auch, weil die Bremer Defensive sehr stabil steht und viele Bälle abfängt.
26. Min: Ein weiterer Abschluss für die Bremer: Maik Lukowicz erobert an der Mittelinie den Ball und spielt das Leder zu Ricardo Schwarz. Der Mittelfeldmann treibt den Ball bis zum gegnerischen Strafraum und schließt mit links ab, sein Schussversuch ist aber viel zu harmlos und damit kein Problem für Rothenhagen im Kieler Tor.
23. Min: Kaum geschrieben, kommt Kiel zur ersten Großchance! Matthew Meier probiert es mehr oder weniger aus dem Nichts mit einem Schuss, der Ball landet aber nur am Außenpfosten. Glück für die Bremer!
22. Min: Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für die Bremer U23 - und die 2:0-Führung geht auch absolut in Ordnung. Werders Nachwuchs dominiert das Spielgeschehen und hatte schon vor dem Elfmetertor von Lukowicz zwei gute Chancen, die Kieler traten dagegen offensiv bislang noch gar nicht in Erscheinung.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Maik Lukowicz erhöht vom Elfmeterpunkt für den Bremer Nachwuchs
20. Min: TOOOR für Werders U23! Maik Lukowicz trifft vom Elfmeterpunkt! Der Bremer Stürmer schießt aus seiner Sicht nach unten rechts, Kiel-Keeper Lio Rothenhagen ahnt die Ecke, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
20. Min: Elfmeter für Werders U23! Kiel-Kapitän Mihailo Trkulja foult im Strafraum nach einer Flanke Ole Schulz und sieht zudem die Gelbe Karte.
18. Min: Nächster Bremer Abschluss! Mikail Polat versucht es nach einer abgewehrten Flanke mit einer Direktabnahme, doch der Ball geht knapp über das Tor!
16. Min: Beinahe das 2:0 für Werders U23! Kiel versucht es mit einem hohen Pressing und erobert auf der linken Bremer Seite auch den Ball, doch im Zentrum rutscht ein Kieler Spieler unglücklich weg - und ermöglicht so einen Konter der Gäste. Kurz vor dem Kieler Strafraum kommt Maik Lukowicz an den Ball, der Stürmer schließt aus 16 Metern flach ins rechte Eck ab - doch Holstein-Keeper Lio Rothenhagen kann parieren!
13. Min: Kiel versucht es nach Ballgewinnen mit schnellen Gegenangriffen, doch Werders U23 presst sehr hoch und erzwingt so viele Ballverluste der Gastgeber. Bislang sind die „Störche“ noch überhaupt nicht in die Nähe des Bremer Strafraumes gekommen.
10. Min: Der Bremer Nachwuchs ist hier zu Beginn ganz klar spielbestimmend. Die Grün-Weißen haben mehr Ballbesitz und verlagern den Ball immer wieder schnell von der einen zur anderen Seite. Über die Außenpositionen soll die Kieler Defensive durchbrochen werden, doch noch stehen die „Störche“ hier relativ sicher. Trotzdem ist klar: Werders U23 will hier schnell nachlegen.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Cimo Röcker trifft nach einer Ecke zur Führung
7. Min: TOOOOOR für Werders U23! Cimo Röcker trifft nach einer Ecke von der rechten Seite per Kopf zur frühen 1:0-Führung für die Bremer!
3. Min: Werder hat hier von Beginn an den Ball und ist bemüht, gegen die tiefstehenden Kieler Lösungen zu finden. Bislang gelingt das aber nicht, das Leder landet häufig im Aus.
1. Min: Anpfiff! Das Spiel im hohen Norden läuft, Werders U23 spielt in den weißen Trikots zunächst von links nach rechts!
14.55 Uhr: In wenigen Minuten geht es los! Viele Zuschauer scheint es nicht auf die Anlage der „Störche“ verschlagen zu haben, dafür stehen die Mannschaften bereit.
14.35 Uhr: Die Zweitvertretung von Holstein Kiel beginnt indes mit dieser Startelf: Rothenhagen - Aliu, Breitenbücher, Gumpert, Hack, Wagbe, Ottilinger, Meier, Zimmer, Trkulja, Kurt. Auf der Bank sitzen: Dogan (ETW) - Meyer, Ugoh, Farnerud, Koc, Matene, Medlin, Tack.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Leon Opitz steht nicht in der Bremer Startelf
14.30 Uhr: Jetzt ist die Aufstellung der U23 des SV Werder Bremen da: Angelidis - Röcker, Schwarz, Polat, Lütke Frie, Lukowicz, Sato, Schulz, Kohler, Wagner, Atiabou. Auf der Bank sitzen zunächst: Mielitz (ETW) - Kratt, Imasuen, Ihendu, Kebe, Bellmann, Ostermann, Johanns, Opitz.
14.00 Uhr: Moin zusammen aus der DeichStube! In gut einer Stunde ist es schon wieder so weit: Die U23 des SV Werder ist zu Gast bei der Zweitvertretung des Bundesligisten Holstein Kiel. Und schon in wenigen Minuten erfahren wir, wie die Bremer Startelf aussieht.
Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Holstein Kiel II: Anpfiff im Citti Fußball Park ist am heutigen Mittwoch um 15 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 14 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
Beste Offensive der Liga: Werder Bremens U23 strotzt vor Regionalliga-Duell mit Holstein Kiel II vor Selbstvertrauen
Bremen – Die Erfolgsserie ausbauen! Nach zuletzt zwei überzeugenden Kantersiegen in den Nordduellen gegen den Hamburger SV II (5:0) und den FC St. Pauli II (5:1) dürfen sich die Fans der U23 des SV Werder Bremen in der Regionalliga Nord auf das nächste packende Duell freuen. Bereits am Mittwoch (2. Oktober) gastiert der Bremer Nachwuchs bei Holstein Kiel II. Anpfiff im Citti Fußball Park Kiel ist um 15 Uhr (live im DeichStube-Liveticker). Und die Bremer Brust könnte derzeit kaum breiter sein.
Werder Bremen II gegen Holstein Kiel II: Regionalliga-Nord-Duell im Live-Ticker der DeichStube
Werder Bremens U23 liegt nach zehn gespielten Partien auf Platz acht der Tabelle, hat nach fünf Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden 16 Zähler auf dem Konto - und zuletzt den Anschluss an die vorderen Plätze wieder hergestellt. Holstein Kiel II liegt zwar nur knapp dahinter auf Rang zehn, ist also nur etwas schlechter in die Saison der Regionalliga Nord gestartet. Allerdings haben die „Jung-Störche“ auch schon eine Partie mehr absolviert und eine Bilanz von drei Siegen, vier Remis und vier Niederlagen vorzuweisen.
Zuletzt hat die Zweitvertretung des Bundesliga-Aufsteigers aber in die Erfolgsspur gefunden und aus den vergangenen drei Duellen gegen Kickers Emden (3:1), BW Lohne (1:1) und den VfB Oldenburg (3:0) sieben Punkte geholt. Da dürfte die U23 des SV Werder Bremen gewarnt sein. Die Mannschaft von Trainer Christian Brand gewann selbst allerdings vier der letzten fünf Spiele und verfügt mittlerweile über die mit 29 Treffern erfolgreichste Offensive der Regionalliga Nord. Allen voran Profi-Leihgabe Leon Opitz (fünf Tore, zwei Vorlagen), Joel Imasuen (sechs Tore) und Maik Lukowicz (sieben Treffer) präsentierten sich zuletzt in Torlaune. Selbstvertrauen dürfte bei Werder vor dem Duell am Mittwoch (im DeichStube-Live-Ticker) also ausreichend vorhanden für das nächste Tor-Festival. (mwi)