Trotz Zwei-Tore-Führung und Überzahl: Werders U23 verliert wildes Spiel gegen Ottensen

Sein früher Treffer für die U23 des SV Werder Bremen gegen seinen Ex-Club Teutonia Ottensen reichte nicht aus: Maik Lukowicz (Archivbild).
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Die U23 des SV Werder Bremen hat trotz Zwei-Tore-Führung und Überzahl mit 2:3 (2:2) gegen Teutonia Ottensen verloren. Der Spielbericht der DeichStube.

Bremen - Die U23 des SV Werder Bremen hat ihre Sieglos-Serie mit einer richtig bitteren 2:3 (2:2)-Heimniederlage gegen Teutonia Ottensen fortgesetzt und wartet nun bereits seit fünf Spielen in der Regionalliga Nord auf einen Dreier. Dabei hatten die Bremer durch Tore von Maik Lukowicz und Jannic Ehlers bereits komfortabel mit 2:0 geführt, ein Total-Blackout vor der Pause mit zwei schnellen Gegentoren sowie eine Unachtsamkeit in Überzahl ließ die Mannschaft von Trainer Christian Brand am Ende aber mit leeren Händen dastehen.

Nach zunächst guter Leistung: Werder Bremens U23 mit Blackout kurz vor Halbzeit

Druckvoll und dominant in die Partie gestartet, ließ der Führungstreffer der U23 des SV Werder Bremen nicht lange auf sich warten. Bereits in der zehnten Minute erzielte Stürmer Maik Lukowicz nach einer Hereingabe das 1:0 gegen seinen Ex-Club. Auch danach waren die Bremer das klar bessere Team, ließen unter anderem durch Lukowicz (23.) und Ehlers (29.) aber gute Chancen liegen. Als Ottensen dann gerade stärker wurde und selbst in der Offensive auftauchte, schlugen die Bremer aber doch noch zum verdienten 2:0 zu, weil Ehlers einen unzureichend geklärten Ball per Volley sehenswert an den Innenpfosten setzte, von wo aus der Ball ins Tor flog (39.). Ein Wirkungstreffer für Ottensen? Mitnichten! Die Hamburger schlugen zurück - und wie: Erst verkürzte Dominik Akyol per Abstauber (43.), dann glich selbiger nur wenige Sekunden nach einer Hereingabe von links völlig freistehend sogar aus - 2:2 (44.). Wiederum nur Sekunden später hätten die Gäste per Strafstoß sogar in Führung gehen können, doch Spyros Angelidis hielt den schwach geschossenen Elfmeter fest (45.+2).

Werder Bremens U23 vergibt Elfmeter und verliert plötzlich trotz Überzahl

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter, und plötzlich hatte Werder vom Elfmeterpunkt die Chance zur Führung. Doch der eigentlich sichere Strafstoßschütze und Routinier Cimo Röcker scheiterte am Ottenser Keeper Lars Huxsohl (56.). Wegen einer Gelb-Roten Karte für das vorangegangene Foul an Lukowicz hatten die Bremer in Überzahl dennoch eigentlich alle Trümpfe in der Hand, was sie allerdings nicht zu nutzen wussten. Mitten in eine Bremer Drangphase hinein drehte Ottensens Torjäger Christian Stark das Spiel mit seinem Treffer zum 3:2 tatsächlich komplett (65.). In der Folge lief die U23 des SV Werder Bremen zwar unermüdlich an, kam aber nicht zu weiteren Top-Chancen, geschweige denn Toren.

Aufgrund der abgesagten Spiele der Konkurrenz bleiben die Bremer vorerst auf Tabellenplatz neun der Regionalliga Nord, das nächste Spiel steigt bereits am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) zu Hause auf „Platz 11“ gegen Phönix Lübeck. (tos)

Weiter mit dem Liveticker:

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Schluss - Werder verliert wildes Spiel trotz Überzahl

Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Teutonia Ottensen. Alle Tore, News und Highlights vom Regionalliga-Spiel heute live im Live-Ticker. Endstand: 3:2 für Ottensen.

>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<

90.+9 Min: Und dann ist Schluss! Werder verliert tatsächlich trotz 2:0-Führung und Überzahl gegen Ottensen und ist damit nun seit fünf Spielen ohne Sieg. In Kürze folgt hier der Spielbericht.

90.+8 Min: Ein vermutlich letzter Werder-Angriff endet mit einem Foul von Ehlers - Gelb für den Bremer.

90.+7 Min: Die Gäste wechseln nochmal und das ist taktisch nun nochmal richtig interessant... Ne, geht natürlich nur darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.

90.+5 Min: Werder steht mit allen Spielern in der gegnerischen Hälfte, doch es gibt einfach kein Durchkommen, der angerührte Ottenser Beton ist hart.

90.+4 Min: Wieder Ehlers! Dieses Mal setzt der Flügelstürmer von links zum Schuss an, doch wieder geht der Ball flach und mittig in die Arme von Huxsohl.

90.+1 Min: Nächste Chance für Werder: Ehlers bekommt 18 Meter vor dem Tor den Ball und zieht aus zentraler Postion direkt ab. Sein Flaschschuss gerät jedoch zu mittig und landet so in den Armen des Keepers.

90. Min: Die Gäste drehen nun natürlich kräftig an der Uhr, ein bisschen Zeit bleibt Werder aber noch. Wegen zahlreicher Verletzungspausen gibt es acht(!) Minuten Nachspielzeit.

88. Min: RÖCKER! Werder setzt sich im gegnerischen Strafraum fest und plötzlich kommt Röcker zum Abschluss, doch sein Schuss wird im letzten Moment geblockt.

86. Min: Das Spiel geht weiter und direkt die Chance für Ottensen auf die Entscheidung, doch Angelidis pariert. Auf der Gegenseite setzt Ehlers zum Schlenzer an, verzieht aber knapp.

85. Min: Nächste Unterbrechung: Ottensens Keeper scheint beim Abfangen einer Flanke ohne Gegnerkontakt unglücklich auf den Boden aufgekommen zu sein und muss behandelt werden.

82. Min: Werder setzt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest, kommt aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Allmählich rennt die Zeit.

80. Min: Das ist etwas zu kompliziert: Nach Zuspiel von Ehlers flankt Igboanugo butterweich auf den Elfmeterpunkt zu Lukowicz, der mit der Brust ablegen will, Imasuen so aber nicht erreicht. Da war mehr drin.

78. Min: Das ist zu wenig: Schöne Flanke auf den ersten Pfosten zu Imasuen, dessen erster Kontakt aber schlecht ist. Er versucht, seinen Fehler auszubügeln, doch der Ball fliegt ins Toraus - Abstoß.

75. Min: Angelidis hechtet im eigenen Strafraum spektakulär zwei Mal dem Ball hinterher. Das war irgendwo zwischen unkoordiniert, waghalsig und selbstbewusst. Sei es drum, am Ende hat er den Ball.

73. Min: Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil sich ein Ottenser nach einem Foul von Röcker verletzt hat. Der Bremer Kapitän sah dafür obendrein die Gelbe Karte.

71. Min: Doppelwechsel bei Werder: Sato und Schwarz verlassen den Platz, neu dabei sind Lütke-Frie und Ihendu.

68. Min: Wie reagieren die Grün-Weißen jetzt? Genug Zeit ist noch, genug Chancen hatten sie auch - doch wie so oft machen sie es dem Gegner immer wieder zu einfach...

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Gäste drehen wildes Spiel in Unterzahl

65. Min: Tor für Ottensen! Und genau dann schlagen die Gäste in Unterzahl eiskalt zu. Nach Zuspiel in die Spitze setzt sich Torjäger Stark gut durch und schießt den Ball eiskalt ins linke Eck, Angelidis ist machtlos. Teutonia dreht hier tatsächlich das Spiel - Wahnsinn!

63. Min: Werder ist wieder die bessere Mannschaft und drückt aufs nächste Tor. Nun scheitert Ricardo Schwarz an Keeper Huxsohl

60. Min: Werder wechselt: Opitz geht vom Platz, Angreifer Imasuen ist neu im Spiel.

56. Min: Doch auch Werders Routinier verschießt! Auch Röcker versucht den Ball ins linke untere Eck zu schieben, doch wie zuvor Angelidis ist auch Ottensens Huxsohl zur Stelle und pariert.

55. Min: Jetzt gibt es Elfmeter für Werder! Lukowicz wurde da im gegnerischen Strafraum umgerissen, außerdem gibt es Gelb für den Ottenser. Da das bereits seine zweite war, gibt es Gelb-Rot!

51. Min: Es geht hier durchaus weiter munter hin und her. Jetzt geht Lukowicz nach schönem Zuspiel von Opitz im gegnerischen Strafraum zu Boden. Sein Gegenspieler hatte ihn mit einem kleinen Armeinsatz weggedrückt, dem Schiedsrichtergespann reicht das aber nicht für einen Strafstoß.

48. Min: Direkt mal ein hartes Foul an der linken Strafraumkante gegen Sato. Den fälligen Freistoß schlägt flach an den kurzen Pfosten, wo Lukowicz lauert. Doch Ottensen kann klären.

46. Min: Weiter geht‘s: Die zweite Halbzeit läuft. Geht es hier direkt so wild weiter wie die erste Halbzeit aufgehört hat?

14.55 Uhr: Danach ist Halbzeit. Werder ist hier lange die klar bessere Mannschaft, erzielt dann das 2:0 als Ottensen gerade stärker wird und bricht dann plötzlich völlig ein. Binnen weniger Sekunden schießt Ottensen zwei Tore und bekommt durch einen Elfmeter die Chance zur Führung. Weil Angelidis den schwach geschossenen Strafstoß pariert, retten sich die Bremer nach einer lange Zeit starken Leistung mit einem 2:2 in die Halbzeit. Gleich geht‘s weiter.

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Wahnsinn! Werder schenkt Zwei-Tore-Führung her, Angelidis hält

45.+2 Min: ANGELIDIS PARIERT! Der Bremer Keeper hält den schwach geschossenen Strafstoß fest.

45.+1 Min: WAS IST DENN HIER LOS??? Plötzlich gibt es Elfmeter für Ottensen.

44. Min: WAHNSINN! Es steht 2:2. Über links kommen die Teutonen nach vorne und spielen den Ball ins Zentrum, wo ein eingelaufener Ottenser völlig unbedrängt zum Ausgleich einschieben kann. Werder schenkt hier binnen weniger Sekunden also eine 2:0-Führung her.

43. Min: Es geht Schlag auf Schlag: Ottensen verkürzt auf 1:2. Ein Abschluss von der Strafraumkante wird noch abgefälscht, sodass Angelidis den Ball nur nach vorne klatschen lassen kann. Dort reagiert ein Spieler der Gäste am schnellsten und staubt ab.

39. Min: Tooooor für Werder! Ehlers erhöht aus dem Nichts! Und plötzlich ist es passiert: Eine Flanke von der linken Seite klärt Ottensen am zweiten Pfosten direkt auf den Fuß von Ehlers, der viel Zeit hat, den Ball zwei Mal hochhält und ihn anschließend Volley an den Innenpfosten schießt. Von da prallt die Kugel ins Tor zum 2:0 für Werder.

37. Min: Ottensen drückt! Die Kraftverhältnisse haben sich nun geändert: Mittlerweile haben die Gäste mehr vom Spiel, Werder zieht sich weiter zurück und läuft hinterher. Bisher geht das noch gut.

35. Min: Und da wäre es fast passiert! In den letzten Minuten bekommt Werder defensiv längst nicht mehr so viel Zugriff wie noch zu Beginn. So kommt Ottensen im Strafraum frei zum Abschluss, doch im letzten Moment wirft sich Bellmann noch in den Schuss.

33. Min: Jetzt geht es allmählich munter hin und her. Erst bringt Ottensen den Ball mehrmals gefährlich in den Bremer Sechzehner, dann scheitert Lukowicz auf der anderen Seite am Keeper.

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Werder drückt nach Lukowicz-Treffer aufs nächste Tor

29. Min: Die nächste Gelegenheit aufs 2:0: Ehlers setzt an der rechten Außenlinie zum Dribbling an und geht stark bis in den Strafraum durch. Sein Abschluss ist dann aber eine Mischung aus Schuss und Flanke und geht somit weit am Tor vorbei ins Toraus.

28. Min: Mal wieder ein Entlastungsangriff der Gäste, doch am Ende brauchen sie auf dem rechten Flügel zu lange und bekommen so nur einen Eckball, den Werder im Anschluss klären kann

23. Min: Die Mega-Chance aufs 2:0! Schwarz spielt einen gefühlvollen Chipball in den Strafraum, wo Optiz den Ball unfreiwillig, aber perfekt mit dem Hinterkopf auf Lukowicz ablegt. Der Torschütze zum 1:0 geht voll ins Risiko und hämmert das Leder so deutlich drüber.

22. Min: ... doch Ehlers setzt das Ding in die Mauer.

20. Min: Jetzt können sich die Gäste mal gut befreien und starten einen Konter. Im eigenen Strafraum verteidigt Routinier Röcker es dann aber clever. Auf der Gegenseite gibt es daraufhin Freistoß für Werder von der Strafraumkante. Etwas weit links, aber dennoch eine schöne Position...

19. Min: Feiner Schnittstellenpass von Ehlers auf den durchstartenden Lukowicz, der aus halbrechter Position zurücklegen will. Im Strafraum verpassen zunächst sowohl die Bremer als auch die Teutonen, bis aus dem Rückraum der aufgerückte Linksverteidiger Igboanugo angerauscht kommt. Sein Schuss geht dann aber ein gutes Stück drüber.

16. Min: Werder kombiniert sich im Kurpassspiel bis ins letzte Drittel vor, doch dann gerät Ehlers Pass in die Tiefe zu steil.

13. Min: Und Werder will nachsetzen: Nach einer Hereingabe ist Igboanugo am zweiten Pfosten zur Stelle, schießt den Ball dann aber knapp am Tor vorbei.

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Maik Lukowicz erzielt frühes Tor

10. Min: Toooooor für Werder! Lukowicz macht‘s! Nach einer Flanke von der rechten Seite steht Lukowicz am ersten Pfosten goldrichtig und setzt den Ball gegen seinen Ex-Club ins lange Eck. Der wichtige frühe Führungstreffer im Duell zweier kriselnder Regionalliga-Teams.

7. Min: Werder setzt sich fest: auch nach Ecke Nummer zwei und drei bleiben die Bremer am Ball.

6. Min: Ottensen kann zwar klären, aber Werder bleibt in Ballbesitz. Trainer Christian Brand hatte vor dem Spiel noch gesagt, besonders in den Anfangsminuten stabiler werden zu wollen. Bisher geht das auf.

5. Min: In der Anfangsphase ist direkt zu spüren, dass die junge Bremer Mannschaft hier heute den Ton angeben möchte. Gefährlich wird sie zwar noch nicht, jetzt gibt es aber auch die erste Ecke für Grün-Weiß...

3. Min: Die erste Ecke des Spiels gibt es für die Gäste. Von der linken Seite kommt der Ball in den Strafraum, aber Werder kann am zweiten Pfosten klären.

Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Das Regionalliga-Spiel läuft!

1. Min: Anpfiff! Mit etwas Verzögerung pfeift Schiedsrichterin Riem Hussein das Spiel an. Zuvor hatten die Gäste noch auf sich warten lassen.

13.55 Uhr: Gegner Teutonia Ottensen schickt übrigens folgende Elf ins Rennen: Huxsohl - Wagner, Ntsiakoh, Coffie, Fionouke, Stark, Siegfried, Embaye, Kobert, Gutmann, Akyol. Mittelstürmer Christian Stark sollten die Bremer dabei besonders im Auge behalten. Der 26-Jährige ist mit 13 Toren in 18 Spielen zweitbester Torschütze in der Regionalliga Nord, auch im Hinspiel hatte er getroffen. Für absolute Regionalliga-Kenner gibt‘s hier noch die Ersatzbank der Gäste: Niemann (ET), Kankowski, Feka, Denis, Yago, Erdem, Kruse.

13.45 Uhr: Werder-Trainer Christian Brand nimmt damit im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Eintracht Norderstedt drei Veränderungen in seiner Startelf vor: Angelidis kehrt für Mielitz zurück ins Tor, Opitz ist für Lütke-Frie neu dabei und Lukowicz erhält nach mehreren Joker-Einsätzen im Sturmzentrum mal wieder den Vorzug vor Joel Imasuen. Das könnte auch daran liegen, dass Lukowicz gegen seinen Ex-Club heute besonders motiviert ist. Im Hinspiel (3:1) hatte er bereits doppelt getroffen.

13.42 Uhr: Moin aus der DeichStube! In knapp 15 Minuten geht‘s los auf „Platz 11“ - und hier ist die Startelf-Aufstellung der U23 des SV Werder Bremen: Angelidis - Igboanugo, Röcker, Bellmann, Schulz - Polat, Schwarz, Sato - Opitz, Lukowicz, Ehlers. Auf der Bank sitzen vorerst: Mielitz (ET), Wagner, Kratt, Ihendu, Yermachkov, Imasuen, Lütke-Frie, Ostermann, Kebe.

Die U23 des SV Werder Bremen trifft heute in der Regionalliga Nord auf Teutonia Ottensen. Anpfiff im Stadion „Platz 11“ ist am heutigen Samstag um 14 Uhr. Der Liveticker startet hier gegen 13.45 Uhr mit der Werder-Aufstellung. Alles zum Spiel dann im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Raus aus der Ergebniskrise: Werder Bremens U23 und Teutonia Ottensen im direkten Duell

Die U23 des SV Werder Bremen trifft am Samstag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) auf Teutonia Ottensen. Der Vorbericht zum Regionalliga-Spiel.

Bremen - Wie schon im Hinspiel gibt es vor der Partie zwischen der U23 des SV Werder Bremen und Teutonia Ottensen am Samstag (14 Uhr, im DeichStube-Live-Ticker) wieder eine interessante Parallele, die vorm direkten Duell am 20. Spieltag bei beiden Teams allmählich den Erfolgsdruck erhöht.

Beide seit vier Spielen sieglos: Werder Bremens U23 gegen Teutonia Ottensen im DeichStube-Liveticker

Bereits seit vier Spielen sind die Grün-Weißen in der Regionalliga Nord ohne Sieg, nur einen Punkt beim VfB Lübeck (1:1) holte die U23 des SV Werder Bremen in dieser Zeit. Zuletzt setzte es sogar eine 2:3-Niederlage gegen das damalige Schlusslicht Eintracht Norderstedt. Tabellarisch sind die Bremer dadurch nun auf Platz neun (26 Punkte) abgerutscht. Deutlich schlechter steht dennoch der kommende Gegner aus Hamburg da. Teutonia Ottensen ist nach ebenfalls nur einem Punkt (1:1 gegen BW Lohne) aus den vergangenen vier Liga-Spielen sogar auf den 14. Rang (19), der am Saisonende erster Abstiegsplatz sein könnte, zurückgefallen. Für die Teutonen setzte es während ihrer jüngsten Ergebniskrise sogar eine krachende 1:9-Pleite gegen Phönix Lübeck, auch gegen den VfB Oldenburg wurde es am vergangenen Sonntag deutlich (1:4).

Werder Bremens U23 gegen Teutonia Ottensen im Live-Ticker: Schlägt Maik Lukowicz gegen seinen Ex-Club wieder zu?

Bereits vor dem Hinspiel im August waren beide Teams in einer ähnlichen Lage. Nach bis dato zwei Saisonspielen hatte sowohl die U23 des SV Werder Bremen als auch Teutonia Ottensen nur einen Punkt auf dem Konto und beide sehnten sich nach dem ersten Dreier. Den holten im direkten Duell damals die Bremer durch einen 3:1-Erfolg im Stadion Hoheluft. Matchwinner mit zwei Treffern war dabei Angreifer Maik Lukowicz, der vor seiner Rückkehr zu Werder im Sommer 2023 ein Jahr in Ottensen gespielt hatte. Ob der 29-Jährige auch am Samstag auf „Platz 11“ wieder von Anfang an gegen seinen Ex-Club auf dem Platz stehen wird, ist aber offen. In den vergangenen drei Partien blieb ihm schließlich nur die Jokerrolle hinter dem 20-jährigen Joel Imasuen. Unwahrscheinlich ist unterdessen ein Einsatz von Isak Hansen-Aaröen, der nach seiner Rückkehr von der U21-Nationalmannschaft Norwegens das Abschlusstraining der Werder-Profis vor dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) abbrechen musste. (tos)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser