Die U23 des SV Werder Bremen hat den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Nord eingefahren. Auswärts bei Teutonia Ottensen setzten sich die Grün-Weißen mit 3:1 (1:1) durch. Der Spielbericht der DeichStube.
Hamburg – Die U23 des SV Werder Bremen hat am Sonntagnachmittag den ersten Saisonsieg nach dem Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord eingefahren. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen setzte sich das Team von Trainer Christian Brand bei Teutonia Ottensen mit 3:1 durch. Ein früher Treffer von Torjäger Maik Lukowicz (1. Minute) sowie zwei späte Tore von Lukowicz (83.) und Jannic Ehlers (90.+2) ließen die Grün-Weißen letztlich jubeln. Zwischendurch hatte Teutonia durch Christian Stark zum 1:1 ausgeglichen (45.).
Blitzstart dank Maik Lukowicz: Werder Bremens U23 geht gegen Teutonia Ottensen früh in Führung
Es war ein Start nach Maß für die U23 des SV Werder Bremen, schließlich konnten die Grün-Weißen nach nicht einmal 60 Sekunden das erste Mal jubeln. Nach einem Fehlpass der Gastgeber spielten die Bremer schnell in die Spitze zu Angreifer Maik Lukowicz, der sich am gegnerischen Strafraum relativ unbedrängt drehen und abschließen konnte. Sein Schlenzer senkte sich unhaltbar über Keeper Huxsohl hinweg in den Winkel. Auch im Anschluss blieb Werder offensiv präsent, im Abschluss aber zumeist zu ungenau. So scheiterte Asante erst an Huxsohl (11.), ehe der Flügelstürmer 20 Minuten später am Tor vorbeizielte. Gegen eigentlich harmlose Ottenser verteilten die Bremer zugleich immer wieder Geschenke, die Teutonia zunächst aber nicht zu nutzen wusste (17./43.) – bis kurz vor der Pause: Torhüter Spyros Angelidis klärte eine Hereingabe unzureichend und Christian Stark bedankte sich mit dem Ausgleichstreffer. Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabine.
Lukowicz schnürt Doppelpack, Ehlers belohnt sich: Werder Bremen bezwingt Teutonia Ottensen
Besser aus dieser raus kamen dieses Mal die Gastgeber, die ordentlich aufs Tempo drückten und die Bremer Defensive so vor Probleme stellten. Allerdings ließ Ottensen wie Werder im ersten Durchgang die nötige Genauigkeit vermissen, sodass Angelidis nicht ernstzunehmend gefordert wurde. Die U23 des SV Werder Bremen wurde im weiteren Verlauf selbst wieder gefährlicher, was vor allem am nun immer besser aufspielenden Jannic Ehlers lag. Der Flügelspieler initiierte mehrere Bremer Angriffe und war schließlich auch am 2:1 (83.) beteiligt, als er frei aufs Tor zulief und sein geblockter Schuss vor den Füßen von Lukowicz landete. Nur fünf Minuten zuvor hatten die Grün-Weißen noch großes Glück gehabt, dass Ottensens Siegfried die Mega-Chance auf der anderen Seite ausließ. Eine weitere Gelegenheit bekamen die Gastgeber gegen in der Schlussphase souverän verteidigende Bremer nicht mehr. Stattdessen belohnte sich Ehlers noch mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand (90.+2). Zum Rückspiel zwischen Werder Bremens U23 und Teutonia Ottensen kommt es übrigens bereits am 23. November (14 Uhr/DeichStube-Liveticker)
Werder Bremens U23 springt durch den ersten Saisonsieg in die obere Tabellenhälfte der Regionalliga Nord, am Dienstag, den 20. August (19 Uhr im DeichStube-Liveticker) wartet auswärts bei Kickers Emden die nächste Aufgabe auf das Team von Trainer Christian Brand, es für die Hanseaten in der Regionalliga Nord am darauffolgenden Sonntag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) im Heimspiel gegen BW Lohne zur Sache geht. (tos)
Weiter mit dem Liveticker:
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Schluss! SVW feiert ersten Saisonsieg
Das Spiel der U23 des SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen Teutonia Ottensen. Alle Tore, News und Highlights von der Partie des 3. Spieltags der Regionalliga Nord heute live im Live-Ticker. Endstand: 3:1 für Werder.
>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<
15.28 Uhr: Eigentlich waren die Gastgeber im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, sie verpassten es aber, selbst in Führung zu gehen. So fing sich Werder und ging durch Doppelpacker Lukowicz selbst erneut in Führung. In der Folge warfen die Gastgeber zwar nochmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zu nennenswerten Abschlüssen. Werder konterte dagegen gefährlich und erhöhte durch den starken Ehlers schließlich sogar noch auf 3:1. Das war‘s vom Live-Ticker, hier folgt später noch der Spielbericht.
90.+5 Min: Und dann ist es so weit: Der Schiedsrichter pfeift ab und Werder gewinnt mit 3:1.
90.+5 Min: Ehlers trifft nochmals, stand zuvor aber im Abseits. Es bleibt beim 3:1, gleich dürfte Schluss sein.
90.+2 Min: Tooooor für Werder! Ehlers trifft zur Entscheidung! Er war im zweiten Durchgang einer der auffälligsten Bremer, jetzt belohnt sich Jannic Ehlers. Der Leihrückkehrer von Weiche Flensburg zieht trocken ab und der Ball zappelt im Netz. Der Jubel ist groß, schließlich dürfte das 3:1 den ersten Saisonsieg bedeuten.
90. Min: Teutonia drückt, aber die Bremer Defensive hält gut dagegen und bekommt nun Verstärkung: Daniel Ihendu kommt für Offensivmann Kein Sato neu ins Spiel. Kann Werder das 2:1 über die Zeit retten und den ersten Saisonsieg feiern...?
87. Min: Freistoß für Ottensen von halblinks aus gefährlicher Position, aber Werder kann die Situation klären und kontert sogar über Ehlers, der Igboanugo bedient. Der Linksverteidiger ist frei durch und versucht es aus spitzem Winkel trifft aber nur das Außennetz.
83. Min: Tooooor für Werder - wieder Lukowicz! Und so ist es passiert: Ehlers wird auf der rechten Seite schön freigespielt und hat erstaunlich viel Platz, lässt sich dann aber zu viel Zeit und scheitert schließlich mit seinem Abschluss. Der Ball prallt aber ab zu Lukowicz, der das Leder nur noch über die Linie drücken muss. Der Doppelpack gegen seinen Ex-Club!
78. Min: Die Mega-Chance für Ottensen! Kebe klärt im eigenen Sechzehner zu sorglos, sodass Ottensen erneut an den Ball kommt, die Hereingabe von außen landet beim eingewechselten Siegfried, der die Kugel völlig freistehend aus zehn Metern über das Tor jagt - Glück für Werder!
77. Min: ... Doch auch dieser bleibt ungefährlich. Standardspezialisten sind die Grün-Weißen heute wahrlich nicht. Da ist noch viel Luft nach oben.
76. Min: Hartes Einsteigen auf der linken Seite gegen Ehlers, der Schiri zückt die Gelbe Karte und Werder bekommt einen Freistoß...
Werder Bremens U23 im Live-Ticker gegen Teutonia Ottensen: SVW dominiert wieder, ist aber zu ungenau
72. Min: Werder ist nun wieder das bessere Team und versucht vor allem, über die Außen gefährlich zu werden. Auch die Abschlüsse mehren sich, Imasuen bleibt aber genauso wie Ehlers zuvor zu ungenau. Danach ist Trinkpause und Werder wechselt erneut: Davis Asante hat Feierabend, für ihn kommt mit Dennis Lütke-Frie ein frischer Mann für die Offensive.
69. Min: Der nächste Vorstoß: Ehlers wird auf rechts steil geschickt und bringt den Ball flach in den Sechzehner, wo er Lukowicz sucht, doch Keeper Huxsohl ist vor dem Torjäger am Ball.
67. Min: Endlich mal wieder Werder: Die Bremer kombinieren sich schön über die rechte Seite, sodass der eingewechselte Schulz nach Vorlage von Sato zum Abschluss kommt. Der Schuss wird allerdings genauso wie der zweite Versuch von Ehlers geblockt. Aber: Immerhin mal wieder eine gelungene Offensivaktion von grün-weiß.
65. Min: Nächster Abschluss der Gastgeber: Aus elf Metern kommen die Hamburger zum Schuss, aber Angelidis packt zu, zwingender sind im zweiten Durchgang eindeutig die Teutonen.
61. Min: Allmählich häufen sich hier die Abseitspositionen auf beiden Seiten, sodass sich die Mannschaften sämtliche Gelegenheiten quasi selbst zunichtemachen.
57. Min: Spielunterbrechung, ein Bremer liegt verletzt am Boden und die Physios eilen auf den Platz. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
55. Min: Jetzt mal Werder: Die Grün-Weißen kontern über den schnellen Asante, den Teutonia auf Linksaußen nur mit einem Foul stoppen kann. Das sieht der Schiri allerdings anders und die Pfeife bleibt stumm. Immerhin gibt es Eckball für den SVW, der jedoch abermals ungefährlich bleibt.
49. Min: Dieses Mal kommen die Gastgeber besser aus der Kabine. Erst gibt es nach einem Foul von Kebe, der dafür die Gelbe Karte sieht, Freistoß für die Gastgeber. Stark trifft nach der Hereingabe erneut, stand zuvor allerdings im Abseits, weshalb das Tor nicht zählt. Kurz darauf taucht Ottensen erneut im Bremer Strafraum auf, doch der Ball kullert am SVW-Tor vorbei. So richtig wach sind die Werder-Talente hier noch nicht wieder
46. Min: Und weiter geht‘s, die 2. Halbzeit läuft! Werder wechselt erstmals: Der gelbverwarnte Polat bleibt in der Kabine, Johanns ist neu dabei.
14.20 Uhr: Kurze Pause, in 15 Minuten geht es weiter.
Werder Bremens U23 im Live-Ticker gegen Teutonia Ottensen: Gastgeber gleichen nach Angelidis-Fehler aus
45. Min+1: Und dann ist Pause: Werder ging hier früh durch Lukowicz in Führung, hatte das Spiel dann über weite Strecken im Griff und selbst noch Gelegenheiten auf das 2:0. So richtig zwingend wurden die Grün-Weißen dabei aber auch nicht, während Teutonia - auch wegen kleinen Einladungen der Bremer - ebenfalls zu Gelegenheiten kam. Die letzte Einladung von Torhüter Angelidis nahm Teutonias Stark schließlich an und glich kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:1 aus.
45. Min: Jetzt ist es doch passiert: Tor für Teutonia! Und dieses Mal sieht Angelidis nicht so gut aus. Der Torhüter kommt von der Linie, um eine Flanke rauszufausten. Das macht er zwar auch, allerdings nicht weit genug. So kommt der Ball zu Stark, der handlungsschnell zum Ausgleich einschießt. Bitterer Zeitpunkt für die Bremer so kur vor der Pause.
43. Min: Und wieder ist Angelidis da, dieses Mal mit dem Fuß. Werder verliert im Spielaufbau den Ball und Teutonia schaltet schnell um. Der Steilpass in die Spitze sieht richtig gefährlich aus, aber Werders Torhüter ist auf der Höhe und schlägt den Ball gerade noch rechtzeitig vorm gegnerischen Stürmer weg. Nicht der erste Fehler im Spielaufbau, der den Grün-Weißen heute unterlaufen ist. Bisher weiß Teutonia
38. Min: Jetzt muss Angelidis aber zupacken: Die Gastgeber kommen aus ca. 20 Metern zum Abschluss und der Ball zischt aufs rechte Eck zu, Angelidis ist aber schnell unten und pariert. Den Abpraller klärt Wagner dann aus der Gefahrenzone.
34. Min: Mal wieder Teutonia: Krankowski bekommt die Kugel und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Angelidis schaut dem Ball aber nur hinterher, denn: Er geht ein gutes Stück drüber. Spielerisch geht aktuell nicht viel bei den Gastgebern, Werder macht es gut.
Werder Bremens U23 im Live-Ticker gegen Teutonia Ottensen: SVW dominiert und führt verdient
31. Min: Imasuen behauptet sich auf der linken Seite stark gegen mehrere Teutonen und bedient dann Asante, der abermals von der Strafraumkante das linke, untere Eck anvisiert. Dieses Mal geht der Schuss aber am Kasten vorbei.
27. Min: Die Erfrischung scheint den Bremern gutgetan zu haben. Die Brand-Elf ist nun wieder das deutlich dominantere Team und setzt sich in der Hälfte der Gastgeber fest.
24. Min: Erstes Päuschen: Der Schiedsrichter unterbricht die Partie bei sommerlichen Temperaturen kurz für eine Trinkpause.
20. Min: Lesen die U23-Akteure hier etwa mit? Die Grün-Weißen sind nun wieder deutlich aktiver und versuchen zielstrebig, den Ball in die Spitze zu bringen. Der letzte Pass oder die letzte Ballannahme ist dann aber zu unsauber. Dann unterbindet Polat einen Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul - Gelbe Karte.
17. Min: Die dicke Chance für Teutonia! Stark wird mit einem Steilpass auf halblinks bedient und kommt von dort zum Abschluss, der dann nur knapp am langen Eck vorbeigeht. Werders U23 ruht sich hier auf der frühen Führung ein wenig aus. Das könnte sich noch rächen...
14. Min: Das hätte brenzlig werden können. Die Bremer Defensive verschätzt sich bei einer Flanke aus dem Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten. Dort lauert Stark, der den Ball unter Kontrolle bringt und auf den mitgelaufenen Kollegen ablegen will. Das Zuspiel ist allerdings zu ungenau und Werder kann doch noch klären.
11. Min: Mal wieder Werder: Asante bekommt den Ball links am Strafraum und zieht nach innen. Sein flacher Abschluss ist aber etwas zu unplatziert, sodass Keeper Huxsohl problemlos zupacken kann.
9. Min: Ottensen attackiert Werder früh im Spielaufbau und erobert den Ball. Bevor es so richtig gefährlich wird, können die in weiß gekleideten Bremer aber immerhin zur Ecke klären. Diese bringt ebenfalls keine Gefahr.
6. Min: Für die Gastgeber war das frühe Gegentor natürlich ein Schock. Über Ballbesitz versuchen die Hamburger nun ins Spiel zu finden, gefährlich werden sie dabei aber nicht. Gerade kullerte ein Distanzschuss am Tor vorbei.
Werder Bremens U23 im Live-Ticker gegen Teutonia Ottensen: Maik Lukowicz sorgt mit Tor für Traumstart
1. Min: Tooooor für Werder. Das gibt es ja gar nicht! Ottensen stößt an und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, bis den Gastgebern ein Fehler unterläuft. Werder spielt über wenige Stationen auf Lukowicz, der sich im Sechzehner dreht und den Ball in den Winkel schlenzt. Was für ein Traumstart!
1. Min: Und los geht‘s. Der Ball rollt!
13.30 Uhr: Da kommen die Mannschaften, gleich geht‘s los!
13.25 Uhr: Bevor es gleich losgeht, gibt‘s hier noch schnell die Aufstellung der Gastgeber: Huxsohl - Coffie, Kankowski, Weidlich, Fionouke, Stark, Ajani, Yago, Kobert, Gutmann, Akyol. Auf der Bank sitzen: Niemann - Wagner, Siegfried, Eden, Embaye, Abd El Aal Ali, Denis, Kruse
13.20 Uhr: Auch für Imasuen ist es übrigens der erste Auftritt in dieser Saison. An den ersten beiden Spieltagen hatte der Goalgetter noch gefehlt, weil er während der Saisonvorbereitung bei den Profis dabei war.
13.10 Uhr: Olympia-Fahrer Kein Sato steht also direkt wieder in der Startelf. Der 23-Jährige war mit Japan im Viertelfinale des Turniers in Paris ausgeschieden. Heute ist der Rückkehrer einer von gleich fünf zumindest nominell offensiven Akteuren in der Bremer Starformation. Neben Sato sind nämlich auch noch Asante und Ehlers (beide Flügelstürmer) sowie Lukowicz und Imasuen (beide Mittelstürmer) mit von der Partie. Da sind wir mal gespannt, wie sich die Bremer gleich auf dem Platz formieren werden.
Werder Bremens U23 im Live-Ticker gegen Teutonia Ottensen: Die Aufstellung ist da
13.05 Uhr: Und da ist die Startelf-Aufstellung von Trainer Christian Brand: Angelidis - Igboanugo, Kebe, Wagner, Polat, Bellmann, Asante, Ehlers, Imasuen, Lukowicz, Sato. Auf der Bank sitzen zunächst: Mielitz, Ostermann, Lütke-Frie, Johanns, Yermachkov, Ihendu, Schulz.
13.02 Uhr: Während die Teutonia ihren einen Punkt am ersten Spieltag beim 1:1 gegen BW Lohne eingefahren hat, holten die Grün-Weißen am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Norderstedt (ebenfalls 1:1) ihren ersten Zähler. Maik Lukowicz hatte traumhaft per Hacke zum Ausgleich getroffen, weitere gute Chancen ließen die Bremer aber liegen. Ihr erstes Auswärtsspiel haben beide Mannschaften derweil jeweils verloren. Werder am 1. Spieltag nach turbulentem Spielverlauf und trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung mit 4:3 und Ottensen am 2. Spieltag beim VfB Oldenburg. Dort kam die Teutonia beim 2:5 sogar gehörig unter die Räder.
12.55 Uhr: Für beide Mannschaften ist das Spiel heute übrigens durchaus wichtig. Sowohl die Teutonia als auch Werders U23 stehen nach zwei Saisonspielen nämlich nur mit einem Punkt da. Bei einer Niederlage im heutigen Duell könnte man beim Verlierer also durchaus schon von einem kleinen Fehlstart sprechen. Das wollen beide Teams natürlich vermeiden.
12.45 Uhr: Bis es in einer Dreiviertelstunde losgeht, können wir nochmal einen Blick an den Osterdeich werfen. Dort findet gerade der „Tach der Fans“ statt und die DeichStube ist für Euch live dabei - hier geht‘s zum Liveticker!
12.40 Uhr: Moin aus der DeichStube! In einer knappen Stunde geht es los: Werders U23 trifft am dritten Spieltag in der Regionalliga Nord im Stadion Hohe Luft in Hamburg auf Teutonia Ottensen. Die Startelf für die Partie dürfte der SVW zeitnah bekanntgeben, um 13.30 Uhr ist dann Anpfiff. Hier seid ihr live dabei!
Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Teutonia Ottensen: Anpfiff im Stadion „Hoheluft“ ist um 13.30 Uhr, der Live-Ticker zum 3. Spieltag startet gegen 13 Uhr mit den Aufstellungen beider Teams. Alle Tore, News und Infos vom Spiel der Regionalliga Nord gibt es dann hier live im Liveticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
Werder Bremens U23 will gegen Teutonia Ottensen den ersten Saisonsieg holen
Die U23 des SV Werder Bremen spielt am 3. Spieltag der Regionalliga Nord auswärts gegen Teutonia Ottensen (Sonntag, 13.30 Uhr/DeichStube-Live-Ticker). Der Vorbericht der DeichStube.
Bremen – Während sich die Profis immer noch aufs erste Pflichtspiel der Saison vorbereiten, steht die U23 des SV Werder Bremen bereits vor dem dritten Spiel in der Regionalliga Nord: Am Sonntag (13.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) geht es nach Hamburg – Gegner ist der FC Teutonia 05 Ottensen, der mit den Grün-Weißen eines gemeinsam hat: Beide Teams haben erst einen Punkt auf dem Konto und wollen jetzt den ersten Saisonsieg einfahren.
Werder Bremen U23 gegen FC Teutonia 05 Ottensen: Regionalliga Nord-Spiel am Sonntag im Liveticker
Werder Bremens U23 hatte am 1. Spieltag in einem spektakulären Spiel mit 3:4 gegen den TSV Havelse verloren, am 2. Spieltag gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Norderstedt. Teutonia Ottensen hatte zunächst gegen BW Lohne 1:1 gespielt, es folgte eine harte 2:5-Niederlage beim VfB Oldenburg.
Die von Christian Brand trainierten Bremer hoffen gegen die Hamburger auf weitere Erfolgserlebnisse von Top-Stürmer Maik Lukowicz, der schon drei Tore auf seinem Konto hat. Für den Torjäger, der vergangene Saison mit 50 Treffern in der Bremen-Liga die „Torjägerkanone für alle“ gewonnen hatte, wird es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Vor seinem Wechsel zu Werder Bremen II hatte der 29-Jährige ein Jahr beim FC Teutonia 05 Ottensen gespielt. (han)