20 Stunden am Tag: Kreuzfahrt-Mitarbeiter verraten, wie die Arbeit an Bord wirklich ist

Die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff kann schlauchen. (Symbolbild)
 ©picture alliance/Carmen Jaspersen/dpa

Ist die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff aufregend - oder ist es ein Knochenjob, der unschöne Seiten beinhaltet? Kreuzfahrtangestellte haben es verraten.

Wie ist es wohl, das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff? Aktuelle und ehemalige Kreuzfahrt-Mitarbeiter haben es nun verraten - und dabei einige unschöne Dinge ans Licht gebracht.

Kreuzfahrt-Mitarbeiter berichten von Zuständen an Bord

Gegenüber dem Portal Business Insider plauderten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aus dem Nähkästchen. Eine ehemalige Bar-Frau einer Kreuzfahrtlinie erklärte, dass die Arbeitsumgebung auf einem Kreuzfahrtschiff "nicht gesund" sei.

Von ihrem Vorgesetzten sei sie vor Passagieren angeschrien worden. Nach einem Vorfall habe sie ein Gast gefragt, warum sie sich von ihrem Chef derart schlecht behandeln ließe. "Ich wusste nicht, wie ich antworten sollte", so die ehemalige Mitarbeiterin, die anonym bleiben wollte.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrt-Passagiere stecken in Lift fest: Eine Stunde verspottet und dann von Bord geworfen?

Ein ehemaliger Mitarbeiter sprach davon, dass die Arbeit auf dem Schiff "zermürbend" sei. "Es war, als würde man an manchen Tagen für einen Mindestlohn arbeiten, nur wegen der Arbeitsbelastung", sagte er.

Anstelle eine Fünf-Tage-Arbeitswoche, arbeiten die meisten Kreuzfahrt-Mitarbeiter oft sieben Tage in der Woche - für die gesamte Dauer der Anstellung. Diese beträgt meist zwischen zwei und elf Monaten.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrt-Mitarbeiter deckt auf: Das ist die schlimmste Kabine, die Sie buchen können.

Auch die tägliche Arbeitszeit überschreite die Dauer einer gewöhnlichen Anstellung um viele Stunden. Manchmal müssten Kreuzfahrt-Mitarbeiter bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten.

Hinzu käme, dass die Kreuzfahrtunternehmen nie die Leistungen eines einzelnen Mitarbeiters wahrnehmen würden, was auf Dauer belastend sei. "Die Branche ist einfach zu groß und wächst zu schnell. Es gibt keinen Platz für das Unternehmen, um zu bemerken, dass Einzelpersonen gute Arbeit leisten", so ein Mitarbeiter der Royal Caribbean.

Auch interessant: Kreuzfahrt-Mitarbeiter beichten: Diese Skandale sind auf hoher See wirklich passiert.

sca

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser