Der FC Bayern München macht es offiziell: Die beiden Torhüter Manuel Neuer und Sven Ulreich haben ihre Verträge bis 2025 verlängert.
München – Der Rekordmeister macht Nägel mit Köpfen: Manuel Neuer und Sven Ulreich haben ihre Verträge beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert. Das teilte der deutsche Rekordmeister am Dienstagnachmittag (28. November) mit. Bereits in der vergangenen Woche war über eine Vertragsverlängerung Ulreichs spekuliert worden.
Verlängerung beim FC Bayern: Dreesen bezeichnet Neuer und Ulreich als „Dreamteam“
„Manuel Neuer und Sven Ulreich sind einfach ein ,Dreamteam‘. Es macht Freude, ihnen bei der täglichen Arbeit zuzuschauen. Sie unterstützen und motivieren sich gegenseitig und leben die Werte vor, die den FC Bayern auszeichnen“, wird Jan-Christian Dreesen, CEO des FC Bayern, in der Mitteilung des Vereins zitiert.
Ulreich habe Neuer während dessen verletzungsbedingter Abwesenheit würdig vertreten und die Münchner wüssten, dass sie sich auf ihn verlassen können. Neuer habe indes gezeigt, dass er von seinem Können nichts eingebüßt hat. „Dementsprechend sind wir sehr glücklich, dass dieses großartige Gespann weiterhin für den FC Bayern spielen wird. Sie sind nicht nur Kollegen, sondern eben auch Freunde und ihr gemeinsames Fairplay ist vorbildhaft.“
Neuer freut sich über ein weiteres Jahr im Trikot des FC Bayern
Auch Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich nach der Vertragsverlängerung der Torhüter Neuer und Ulreich begeistert: „Wir sind sehr froh, Manuel und Sven über die laufende Saison hinaus bei uns zu haben. Zusammen mit Daniel Peretz bilden sie ein Torwartteam, das seinesgleichen sucht“, wird er in der Mitteilung des FC Bayern zitiert.
Neuer, der erst vor wenigen Wochen sein Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause gab, freut sich, ein weiteres Jahr beim FC Bayern das Tor zu hüten. „Ich bin glücklich, ein weiteres Jahr beim FC Bayern zu bleiben. Nach meiner langen Verletzung greife ich wieder voll an. Mir macht es extrem viel Spaß, mit diesem Team auf dem Platz zu stehen“, sagte er – und verriet, dass er natürlich auf das Champions-League-Finale 2025 im heimischen Stadion hofft.
Ulreich verlängert Vertrag beim FC Bayern: „Hätte nie gedacht, so lange zu bleiben“
Als Ulreich 2015 aus Stuttgart nach München wechselte, hatte er offenbar nicht vor, so lange zu bleiben: „Als ich 2015 aus Stuttgart zum FC Bayern kam, hätte ich nie gedacht, so lange hier zu bleiben. Jetzt habe ich bis 2025 verlängert und werde weiter meinen Teil zum Erreichen unserer Ziele beitragen“, sagte er. Mit Neuer verbinde ihn mehr als nur die Leidenschaft zum Fußball, die beiden seien Freunde.
Neuer wechselte 2011 vom FC Schalke zum FC Bayern, seit 2017 führte er die Mannschaft als Kapitän auf dem Platz. Während seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister wurde er unter anderem Welttorhüter und Weltmeister mit dem DFB-Team. Darüber hinaus holte er zweimal mit den Münchnern das sogenannte Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal. Bisher hat er 494 Spiele im Münchner Trikot absolviert – und es werden noch einige folgen. (msb)