Bayern-Flügelzange: Kompany muss zwei Stars in Topform enttäuschen

Der Bundesliga-Auftakt steht vor der Tür, für die Bayern geht es am kommenden Sonntag nach Wolfsburg. Während auf einigen Positionen die Besetzung bereits klar zu sein scheint, kommt es in der Offensive bei den Münchnern aktuell zu einem echten Konkurrenzkampf. Konkret hat Vincent Kompany auf der Flügelposition die Qual der Wahl, gleich vier FCB-Stars erheben Ansprüche auf einen Startelf-Einsatz beim VfL. Für wen wird sich der Belgier entscheiden?

München – In der ersten Pokalrunde beim SSV Ulm setzte Vincent Kompany auf den Flügeln noch auf Mathys Tel und Serge Gnabry, beim Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich durften dann Kingsley Coman und Michael Olise von Beginn an ran. Der Belgier hat auf den beiden Positionen ein echtes Luxusproblem: Vier Spieler, allesamt topfit und in herausragender Verfassung.

Somit befinden sich die vier Bayern-Stars aktuell in einem wahren Konkurrenzkampf um die Flügelpositionen – Ausgang vollkommen offen. Blickt man aber genauer auf die vergangenen Partien und die Formkurven der Angreifer, erkennt man eine kleine Tendenz.

Kompanys Flügelentscheidung: Olise mit Coman oder Gnabry

Denn Michael Olise ist zwar noch nicht lange Teil der Mannschaft von Vincent Kompany, machte aber dennoch schnell deutlich, dass er in seiner aktuellen Verfassung in die Startelf des deutschen Rekordmeisters gehört. Gegen Ulm steuerte der Franzose nach nur zwei Minuten einen Assist bei und ließ bereits durchblicken, dass er der Offensive des FC Bayern die nötige Würze in der neuen Saison geben kann, die unter Thomas Tuchel im vergangenen Jahr fehlte.

Beim Testspiel am FC Bayern Campus feierte er dann sein Startelfdebüt – und belohnte sich schon nach zwölf Minuten mit einem sehenswerten Treffer. Im genannten Spiel gegen Zürich (4:0) zeigte Olise seine enormen Qualitäten im Eins gegen Eins, die beeindruckende Schusstechnik sowie ebenjene Spielfreude, die er bereits bei den Olympischen Spielen unter Beweis stellte. An ihm kann Vincent Kompany am kommenden Sonntag nicht vorbeikommen.

Demnach bleibt noch offen, für wen sich der FCB-Coach auf der linken Flügelposition entscheidet. Hier dürfte es für Kompany ganz besonders knifflig werden. Kingsley Coman und Serge Gnabry verfügen momentan über einen Top-Fitnessstand und zeigen auch auf dem Platz, dass sie heiß auf die kommende Bundesliga-Saison sind. Coman überzeugte sowohl als Joker gegen Ulm als auch als Startelf-Spieler gegen Zürich. Am wichtigsten ist für ihn, dass er schlichtweg fit ist, denn ein energiegeladener Coman war in den vergangenen Jahren selten aus der Startelf wegzudenken.

Gnabry hingegen galt lange als Verkaufskandidat, spielte sich in der Sommervorbereitung dann aber in den Fokus. Schlussendlich wollte Kompany den 29-Jährigen nicht mehr ziehen lassen, inzwischen hat er gute Chancen, ein fester Bestandteil der ersten Elf zu werden. Der 45-malige Nationalspieler scheint aktuell minimal die Nase vorne zu haben und könnte daher mit Olise gegen Wolfsburg das Duo komplettieren. Für Coman spricht hingegen, dass er sich auf dem linken Flügel etwas wohler fühlt, zudem funktionierte die französische Flügelzange gegen Zürich außerordentlich gut.

Youngster mit Außenseiter-Chancen: Wie steht es um Mathys Tel?

Mathys Tel durfte im Pokalspiel von Beginn an ran, fand dort aber nicht so richtig in die Partie. Aber auch er soll sich in den Trainingseinheiten in der Sommervorbereitung gut verkauft haben und eine ernsthafte Rolle unter Vincent Kompany spielen. Gegen Zürich setzte Tel dann nochmal ein dickes Ausrufezeichen in Form eines Traumtors in der zweiten Hälfte.

Der französische U21-Nationalspieler wird in den kommenden Wochen definitiv eine Option für die erste Elf sein, nicht zuletzt auch, weil er Harry Kane ab und an eine Pause im Sturmzentrum gönnen kann. Zudem gilt es noch nicht als sicher, dass Coman tatsächlich den Münchnern erhalten bleiben wird. Im Falle eines Abgangs würde das Tel noch mehr in den Vordergrund rücken lassen.

Mit Blick auf den kommenden Sonntag scheinen die anderen drei Offensivstars jedoch etwas besser in Form zu sein. Die Bayern-Fans können daher voraussichtlich eine französische Flügelzange aus Coman und Olise oder einen Außenstürmer Serge Gnabry mit dem Neuzugang von Crystal Palace erwarten. So oder so mangelt es Kompany auf dieser Position nicht an Qualität, die umliegenden Stars um Jamal Musiala, Harry Kane und Co. dürften sich auf das Zusammenspiel mit den spielfreudigen Flügelspielern freuen und den Bundesligastart am Sonntag herbeisehnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser