Punkteteilung zwischen Dortmund und Bayern. Gittens trifft für den BVB, Musiala gleicht spät für den FCB, bei dem sich Kane und Kim verletzten, aus.
- Borussia Dortmund – FC Bayern 1:1 (1:0)
- Musiala mit Ausgleichstreffer in der 85. Minute.
- Bayern sorgt sich um Kane und Kim.
- Der Live-Ticker zur Partie BVB gegen FC Bayern zum Nachlesen.
Update, 30. November, 20:30 Uhr: Im 111. Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München sehen die Zuschauer ein 1:1-Unentschieden. Dortmund ging in der 27. Minute durch ein Tor von Jamie Gittens in Führung, doch Bayern konnte in der 85. Minute durch Jamal Musiala den Ausgleich erzielen.
Die Bayern bleiben ungeschlagen und führen weiterhin die Tabelle an. Für Dortmund ist es das erste Heimspiel in dieser Saison, das nicht gewonnen wurde, dennoch bleibt das Team im Signal-Iduna-Park ungeschlagen.
Sorgen um Kane und Kim
Sorgen gibt es um die verletzten FCB-Stars Harry Kane, der vorzeitig mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, und Kim Min-jae, der mit einer blutenden Wunde vom Platz ging. Musiala zeigte sich erneut stark und war entscheidend für den Punktgewinn der Bayern, die nun bereits auf das Pokalspiel gegen Leverkusen blicken.
Update, 30. November, 17:46 Uhr: Die Aufstellungen für das heutige Bundesliga-Duell stehen fest! Trainer Kompany überrascht beim FC Bayern mit einer interessanten Entscheidung, indem er Mathys Tel, der in dieser Saison bislang wenig Einsatzzeit hatte und eventuell im Winter verliehen werden könnte, in der Sturmspitze aufstellt. Kingsley Coman findet sich dagegen auf der Bank wieder. Nach dem knappen 1:0-Sieg in der Champions League gegen Paris wurde nur diese eine Änderung vorgenommen.
Hinter Kane spielen erneut die beiden deutschen Nationalspieler Musiala und Sané, während Kimmich und Goretzka für die nötige Stabilität im Mittelfeld sorgen. Alphonso Davies bleibt trotz seines Vorfalls in der Münchener Innenstadt, bei dem er angeblich mit 0,6 Promille gefahren ist, ohne Konsequenzen und gehört ebenfalls zur Startelf.
Die Aufstellung des FC Bayern liest sich folgendermaßen: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Sané, Musiala, Tel – Kane.
Dortmunds Trainer Sahin mit zwei personellen Anpassungen
Bei Borussia Dortmund hat Trainer Şahin nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Dinamo Zagreb zwei Veränderungen in der Anfangsformation vorgenommen: Der angeschlagene Brandt sowie Malen, der auf der Bank Platz nimmt, werden durch Ryerson und Guirassy ersetzt. Zudem fehlen Adeyemi (Muskelverletzung) und Kapitän Emre Can (Rotsperre).
Die Aufstellung des BVB: Kobel – Ryerson, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini – Groß, Nmecha – Beier, Sabitzer, Gittens – Guirassy.
Update, 30. November, 11.14 Uhr: Luxusprobleme bei Kompany: Die Aufstellung des FC Bayern gegen Dortmund wird wohl sehr ähnlich aussehen wie gegen PSG, der Belgier hat fast alle Spieler zur Verfügung. Ein Detail verrät seinen genauen Plan über eine Außenverteidigerposition.
Update, 30. November, 10.28 Uhr: Wer ist der bessere Topstürmer, Harry Kane oder Serhou Guirassy? Im Kracher am Abend treffen sie aufeinander. Sky-Experte und Ex-FCB-Star Dietmar Hamann hat eine klare Meinung dazu.
Erstmeldung vom 28. November: München – Es ist angerichtet!
Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern, der „Klassiker“ im deutschen Fußball (Sa., 18.30 Uhr). Diese Partie bietet immer Brisanz, auch wenn sportlich aktuell eine gewisse Diskrepanz zwischen beiden Teams herrscht.
Die Münchner liegen nämlich schlappe zehn Punkte vor dem BVB – und das nach gerade einmal zwölf Spielen. Aber: Die Elf von Nuri Sahin hat bislang noch kein Spiel im heimischen Signal-Iduna-Park verloren. Bleibt‘s dabei?
FC Bayern beim BVB im Live-Ticker: Aufsehen um Kompany-Aussage vor Anpfiff
Doch die Bayern reisen – wie gewöhnlich – mit breiter Brust nach Dortmund. Denn die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany hat bislang noch keine Partie in der Fremde verloren. Und auch generell noch keine Niederlage in der Bundesliga kassiert.
Für den Belgier ist es der erste „Klassiker“ als Bayern-Coach. Ob er aufgeregt ist? Eher herrscht große Vorfreude. „Diese Spiele sind auch immer Spektakel, also es darf auch gerne etwas los sein“, sagte Kompany am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Es dürfen auch gerne Emotionen dabei sein.“
Emotionen bei BVB gegen FCB? Darauf kann sich Kompany in jedem Fall einstellen! Auch Thomas Müller freut sich schon seit Dienstagnacht sehr auf die Partie. „Wir freuen uns, weil es immer ein besonderes Spiel ist. Das liegt auch an den Fanlagern, die besonders getriggert sind“, so der Routinier: „Es gibt eine besondere Geschichte um Titel. Dortmund war der größte Rivale meiner Karriere, wenn ich zurückblicke.“
BVB gegen FC Bayern im Live-Ticker: Besonderes Spiel für Neuer und Müller
Ähnlich reagierte auch Manuel Neuer nach dem Sieg in der Champions League gegen PSG (1:0): „Egal, was vorher passiert ist, das Duell steht für sich. Wir werden mit breiter Brust anreisen“, so der FCB-Kapitän, der aber gleichzeitig warnt: „Dortmund spielt aber zu Hause auch mit einem gewissen Selbstbewusstsein.“
Personell sieht es beim FC Bayern sehr gut aus. „Wir haben nicht zu viel Probleme“, versicherte Kompany am Freitag. Es ist also zu erwarten, dass er seine Stammelf aufbieten wird. Der BVB bangt hingegen noch um den Einsatz von Julian Brandt. Der Nationalspieler musste unter der Woche zur Pause angeschlagen raus. (smk)