Bayern-Boss spricht über mögliche Winter-Transfers

In weniger als 60 Tagen beginnt die Transferzeit. Wird der FC Bayern im Januar Neuverpflichtungen tätigen und die Mannschaft aufstocken?

München – Den FC Bayern hat es zwar nicht so hart erwischt wie Borussia Dortmund, dennoch fallen auch beim deutschen Rekordmeister einige Spieler aus.

FC Bayern muss auf Abwehr-Trio verzichten

Neuzugang Hiroki Ito (Mittelfußbruch) hat noch kein Saisonspiel absolviert und geriet in dieser Woche ein zweites Mal unters Messer, auch Josip Stanišić (Außenbandriss im Knie) und Sacha Boey (Meniskusriss) können nur auf der Tribüne sitzen, zudem erlitt Aleksandar Pavlović am siebten Bundesliga-Spieltag einen Schlüsselbeinbruch.

Vincent Kompany kann die Ausfälle kompensieren, greift beispielsweise auf Raphaël Guerreiro oder Konrad Laimer als Aushilfsrechtsverteidiger zurück. Bei weiteren längerfristigen Ausfällen wären indes kurzfristige Reaktionen auf dem Transfermarkt denkbar.

Wird der FC Bayern im Winter tätig?

Das Januar-Transferfenster bietet selten Spektakel, weil die meisten Vereine ihre Kader nur in Ausnahmefällen optimieren. Vor dem Anstoß des Champions-League-Spiels gegen Benfica deutete Sportdirektor Christoph Freund bei DAZN an, dass der FC Bayern voraussichtlich von Neuzugängen absehen wird.

„Kurzfristig für die Winter-Transferperiode ist es wirklich so, dass wir sehr, sehr happy sind mit unserer aktuellen Mannschaft. Wir spüren keinen Druck, etwas machen zu müssen, weil die Jungs wirklich gut performen und sich gut entwickeln“, sagte Freund.

Weihnachtsgeschenk Wirtz? Freund nimmt Bayern-Fans Hoffnung

Freund und Sportvorstand Max Eberl stehen in regelmäßigem Austausch mit Cheftrainer Kompany. Das Trio richtet den Blick bereits auf die mittelfristige Zukunft. „Es ist aber auch immer ein Prozess für die nächsten sechs bis zwölf Monate“, so Freund.

In der Theorie wäre ein Vorfühlen bei Florian Wirtz vorstellbar. Plant der deutsche Nationalspieler seinen Abschied aus Leverkusen und hat der FC Bayern in diesem Fall Chancen auf eine Verpflichtung? Fragen dieser Art könnten hinter den Kulissen gestellt werden. Auf ein Weihnachtsgeschenk dieser Sorte müssen die Fans jedoch verzichten, sagte Freund: „Florian Wirtz ist aktuell in Leverkusen, spielt eine sehr gute Saison. Wir konzentrieren uns auf den Kader, den wir zur Verfügung haben, da gibt es einiges zu tun.“

FC Bayern konzentriert sich auf Vertragsverlängerungen

Der Stichtag ist in dieser Hinsicht der 30. Juni 2025. An diesem Tag laufen die Verträge von Joshua Kimmich, Leroy Sané, Alphonso Davies, Eric Dier, Thomas Müller, Manuel Neuer und Sven Ulreich aus. Noch wichtiger ist für die Münchner Verantwortlichen jedoch der Kontrakt von Jamal Musiala, der 2026 endet. „Es ist kein Geheimnis, dass wir Jamal Musiala lange halten wollen. Er spielt sehr gut, fühlt sich sehr, sehr wohl“, sagte Freund und betonte mit Bezug auf alle Vertragsfragen: „Darauf liegt der Fokus, wir führen Gespräche.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser