Harry Kane kontert Gary Lineker nach dessen harscher England-Kritik. Der EM-Experte schießt jedoch gegen den Star des FC Bayern München zurück.
München – Freilich steht Harry Kane vom FC Bayern bei der Fußball-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli) in Deutschland besonders im Fokus. Schließlich ist er der Superstar der Bundesliga schlechthin.
Harry Kane vom FC Bayern: EM-Experte Gary Lineker kritisiert Englands Superstar
Zuletzt musste sich Englands Kapitän Kane kritische Fragen zu seiner Fitness anhören, nachdem ihn der englische Nationalcoach Gareth Southgate im EM-Spiel gegen Dänemark (1:1) schon nach 70 Minuten ausgewechselt hatte. Unter dem Hinweis, Kane habe kurz vor dem Turnier wegen anhaltender Rückenprobleme schließlich nicht mehr so viel gespielt.
Damit nicht genug: Der 30-jährige Mittelstürmer hat die Häme des bekannten englischen Fußball-Experten Gary Lineker auf sich gezogen, nachdem er dessen Kritik nach schwachen Leistungen gegen die Dänen und gegen Serbien (1:0) in der EM-Gruppe C öffentlich ungewohnt deutlich gekontert hatte.
England bei der EM 2024: Harry Kane kritisiert Experte Gary Lineker zurück
„Wenn Albanien heute Abend nicht gewinnt, ist England offiziell im Achtelfinale. Denn selbst, wenn sie (England, d. Red.) morgen verlieren, werden sie als eines der besten drittplatzierten Teams weiterkommen“, erklärte Lineker am Montagabend (25. Juni) bei der öffentlich-rechtlichen britischen BBC. Anschließend sagt er regelrecht hämisch: „Ich wünschte, die Leute würden aufhören, ihnen gegenüber so kritisch zu sein.“
Laut The Sun nahm Lineker damit Bezug auf einen Konter Kanes‘ aus einer Pressekonferenz im thüringischen Blankenhain zuvor, wo die „Three Lions“ während des Turniers untergebracht sind. „Es wäre besser gewesen, den Jungs Selbstvertrauen zu geben. Am Ende haben wir als Nation seit langer, langer Zeit keine Turniere mehr gewonnen, und viele dieser (Experten und Ex-Profis, d. Red.) waren auch Teil davon. Sie wissen, wie hart es ist. Ich würde nie respektlos gegenüber einem ehemaligen Spieler sein“, hatte Kane gesagt. Und weiter: „Ich würde sagen, dass sie sich einfach daran erinnern sollten, wie es war, das Trikot zu tragen, und dass ihre Aussagen gehört werden.“
Kritik an England bei der EM 2024: Bayerns Harry Kane reagiert darauf deutlich
Lineker hatte zuvor im Podcast „The Rest is Football“ die überaus verhaltenen Leistungen der Engländer bei der Europameisterschaft als „sh*t“ bezeichnet. Das Team von Nationalcoach Gareth Southgate gilt, gespickt mit Premier-League-Topstars, bei der EM 2024 eigentlich als Mitfavorit.
Der mittlerweile 63-jährige Lineker bestritt zwischen 1984 und 1992 insgesamt 80 Länderspiele (48 Tore) für England und gilt auf der Insel als Chef-Experte, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Entsprechend häufig äußert sich der einstige Spieler des FC Barcelona, von Tottenham Hotspur, des FC Everton und von Leicester City zu den „Three Lions“.
EM-Achtelfinale: England ist möglicher Gegner der deutschen Mannschaft
Aktuell missfällt ihm vor allem der sehr vorsichtige Spielstil unter Southgate, obwohl der englische EM-Kader laut transfermarkt.de einen Marktwert von 1,52 Milliarden Euro hat. Bayerns Kane sagte zu dieser Kritik: „Viele Leute reden darüber, was wir nicht gut gemacht haben. Aber was wir gut gemacht haben, ist das Verteidigen. Wir sind ruhig, wir waren schon mal an diesem Punkt.“
An diesem Dienstagabend (25. Juni) geht es nun in Köln (21 Uhr) im abschließenden Vorrundenspiel gegen Slowenien um den Gruppensieg. Im Falle von Platz zwei hieße das EM-Achtelfinale am Samstag (21 Uhr, hier im Live-Ticker) in Dortmund stattdessen Deutschland gegen England. (pm)