Erneut gibt es Verletzungssorgen beim FC Bayern. Alphonso Davies muss bei seinem Startelf-Comeback früh im Spiel ausgewechselt werden.
Update vom 9. März 2024, 18.03 Uhr: Ist das bitter! Bei dem Luftzweikampf mit dem Mainzer Gegenspieler Silvan Widmer bekam Alphonso Davies einen Schlag ins Gesicht ab und musste anschließend ausgewechselt werden. Bei dem Luftduell soll der Kanadier zwei Schneidezähne verloren haben. Details über die Länge der Ausfallzeit gibt es bislang noch nicht.
„Er hat was im Gesicht abbekommen, die Zähne. Er konnte nicht weiterspielen, ist zum Zahnarzt. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist und er bald wieder sein breites Lächeln zeigen kann“, bestätigte Sportdirektor Christoph Freund nach dem Spiel.
Davies muss kurz nach Startelf-Comeback wieder ausgewechselt werden
Erstmeldung vom 9. März: München – Rein sportlich lief für den FC Bayern in der Anfangsphase gegen Mainz 05 (hier im Live-Ticker) alles nach Plan. Harry Kane brachte die Münchner nach herrlicher Vorarbeit durch Jamal Musiala in Führung (13. Minute), Leon Goretzka konnte sie durch einen Kopfballtreffer (19. Minute) sogar ausbauen.
Davies fehlte den aufgrund einer Innenbandverletzung wochenlang
Zuvor allerdings musste die Partie verletzungsbedingt unterbrochen werden. Ausgerechnet Alphonso Davies hatte es erwischt. Der Kanadier hatte gegen den Tabellenvorletzten nach längerer Verletzungspause aufgrund einer Innenbandzerrung endlich sein Comeback in der Startelf von Thomas Tuchel gegeben.
Im Ligaspiel zuvor, gegen den SC Freiburg, wurde Davies eingewechselt und sah zwölf Minuten Spielzeit. Beim Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom (3:0) stand der Linksverteidiger, der in den letzten Monaten immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, immerhin schon 26 Minuten auf dem Platz.
Startelf-Comeback endet nach nur 18 Minuten: Erneut Verletzungssorgen um Davies
Seine Rückkehr in die erste Mannschaft fand am Samstagnachmittag jedoch bereits nach 18 Minuten ein bitteres Ende. Der 23-Jährige verletzte sich nach einem Luftzweikampf mit Mainz-Kapitän Silvan Widmer im Gesicht und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Raphaël Guerreiro ins Spiel.
Für Davies ging es nach seiner Auswechslung sofort in die Kabine – in Begleitung von Teamarzt Peter Ueblacker.
Davies verletzt ausgewechselt: Noch gibt es keine offizielle Diagnose
Auf dem X-Account der Bayern hieß es nach seiner Verletzung nur: „Bitter … Gute Besserung, Phonzy!“. Es bleibt zu hoffen, dass Davies den Bayern nicht erneut wochenlang fehlen wird. (kus)