Bis 2029? Bayern-Stars sollen langfristig verlängern

Der FC Bayern soll in der Zukunftsplanung eine wegweisende Entscheidung getroffen haben. Diese betrifft Aleksandar Pavlović und Josip Stanišić.

München – Während über zähe Poker in Bezug auf einer möglichen Verpflichtung von João Palhinha (FC Fulham) sowie einer Vertragsverlängerung von Alphonso Davies berichtet wird, sollen die Verantwortlichen an der Säbener Straße hinter den Kulissen eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen haben.

FC Bayern will mit Eigengewächsen verlängern

Wie Sport Bild und Sky Sport übereinstimmend berichten, sollen die beiden Eigengewächse Aleksandar Pavlović und Josip Stanišić zeitnah langfristig verlängern. Demnach winken dem Duo neue Verträge bis 2029. Laut Sky Sport sei bereits innerhalb der kommenden Tage Vollzug zu erwarten.

Als treibende Kraft hinter den voraussichtlichen Deals werden Cheftrainer Vincent Kompany und Sportvorstand Max Eberl genannt. Beide sollen die Zukunft mit Pavlović und Stanišić planen, die beide in München geboren wurden, im Nachwuchs des FC Bayern aufgewachsen sind und eine dementsprechend starke Identifikation mit der Stadt und dem Verein spüren.

Große Belohnung für Pavlović

In dieser Hinsicht sollen Pavlović und Stanišić in die Fußstapfen von Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm oder Thomas Müller treten, die ebenfalls den Sprung aus der Bayern-Jugend zu den Profis geschafft haben. Für den Erfolg des FC Bayern sind Spieler dieser Kategorie besonders wichtig, weil sie das berüchtigte „Mia san mia“ in jungen Jahren eingeimpft bekommen und es gegenüber den Mannschaftskollegen vorleben.

Für Pavlović wäre eine langfristige Vertragsverlängerung zugleich die Belohnung für ein außergewöhnliches Jahr. Das Mittelfeld-Talent hat sich unter Thomas Tuchel in der Stammelf festgespielt, sollte außerdem mit zur Europameisterschaft fahren. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Pavlović fest eingeplant, der das Turnier aufgrund einer Infektion allerdings verpasst.

Stanišić schafft über Bayer Leverkusen den Sprung

Stanišić ging in dieser Saison derweil einen Umweg. Der flexible Verteidiger ließ sich aufgrund mangelnder Aussicht auf Spielpraxis an Bayer Leverkusen verleihen, etablierte sich in der Rückrunde als Stammspieler und feierte das nationale Double. Entgegen ursprünglicher Gerüchte über den Wunsch eines Verbleibs in Leverkusen berichtete fussball.news früh von der Absicht des kroatischen Nationalspielers, beim FC Bayern einen neuen Anlauf zu nehmen.

Nach der klaren Ansage von Sport-Boss Eberl stand bereits fest, dass Stanišić eine neue Chance erhalten wird. Die Vertragsverlängerung wäre in diesem Kontext das letzte Mosaikstück, um endgültig zu besiegeln, dass der 24-Jährige ein wichtiger Bestandteil der neuen Bayern sein wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser