Bayern-Aufstellung heute gegen Bochum: Tuchel nimmt zwei Änderungen vor – Offensivstar nur auf der Bank

Thomas Tuchel und der FC Bayern müssen das Spiel gegen Bochum gewinnen – egal wie. Der FCB-Coach verändert die Startelf auf zwei Positionen.

Update vom 18. Februar, 16.27 Uhr: Die Startelf des FC Bayern ist da. Thomas Tuchel verändert seine Mannschaft im Vergleich zur Niederlage bei Lazio Rom auf zwei Positionen. Choupo-Moting erhält den Vorzug vor Sané, außerdem muss Upamecano auf die Bank, de Ligt beginnt für ihn in der Innenverteidigung.

Bayern-Startelf: Neuer - Mazraoui, de Ligt, M.-J. Kim, Guerreiro - Kimmich, Goretzka, T. Müller, Choupo-Moting, Musiala - Kane

Update vom 18. Februar, 11.24 Uhr: In etwas mehr als sechs Stunden ist es so weit, der FC Bayern muss beim VfL Bochum ran. Wie wird Thomas Tuchel in seinem Schicksalsspiel aufstellen? Dass Matthijs de Ligt nach den jüngst katastrophalen Abwehr-Auftritten seiner Kollegen Minjae Kim und Dayot Upamecano wieder eine Chance in der Innenverteidigung erhält, gilt quasi als gesichert.

Erstmeldung vom 17. Februar, 18.33 Uhr: München – Der VfL Bochum erwartet am Sonntag (17.30 Uhr, TV-Infos gibt es hier) im Bundesliga-Heimspiel einen taumelnden Boxer: Der FC Bayern ist durch die beiden Niederlagen in den bedeutenden Spielen gegen Bayer Leverkusen und Lazio Rom schwer gezeichnet.

Vor allem für Thomas Tuchel wurde es nach der 0:1-Pleite in der Ewigen Stadt ungemütlich. Doch auch die Bayern-Stars bekamen ihr Fett weg. Am Freitag folgte dann die nächste Hiobsbotschaft: Neuzugang Sacha Boey hat sich im Training verletzt und wird mehrere Wochen fehlen.

VfL Bochum gegen FC Bayern: Wer steht in der Startelf?

Noussair Mazraoui dürfte seinen Platz auf der rechten Seite gegen Bochum also sicher haben – egal, ob als Schienenspieler bei einer Dreierkette oder als klassischer Rechtsverteidiger. Im Abwehrzentrum hat Tuchel aber nun wieder vier fitte Innenverteidiger zur Wahl.

Das Nachsehen hatte zuletzt Matthijs de Ligt, obwohl eine Statistik seine Qualitäten untermauert. Ob der Niederländer sich im Ruhrpott mal wieder beweisen darf? Dayot Upamecano konnte mit seinem Platzverweis unter der Woche zumindest keine Pluspunkte sammeln.

Bayern-Aufstellung gegen Bochum: Schlägt die Stunde der Bankdrücker?

Wenig begeisternd agierte auch die Doppelsechs bestehend aus zwei Nationalspielern: Joshua Kimmich und Leon Goretzka ließen Tempo im Spiel nach vorne vermissen, wie eine Szene besonders treffend veranschaulichte. Gut möglich also, dass Youngster Aleksandar Pavlovic wieder in die Startelf rückt.

Auch im Angriff krankt das Spiel des Rekordmeisters gewaltig – lediglich ein mickriger Schuss aufs Tor gelang der Tuchel-Elf in den letzten beiden Spielen. Ein Grusel-Wert. Vor allem zwei Bankdrücker dürfen sich in Bochum Hoffnungen auf Spielminuten machen: Mathys Tel und Bryan Zaragoza.

Der spanische Wintertransfer fiel zuletzt wegen eines Infekts aus, dürfte aber am Sonntag wieder fit sein. Setzt Tuchel erstmals auf den 1,64-Meter-Mann?

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Bochum

Neuer – Mazraoui, de Ligt, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlovic – Sané, Müller, Musiala – Kane

(epp)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser