Der FC Bayern besiegt RB Leipzig am 23. Spieltag dank Doppelpacker Harry Kane. Der Auftakt von Tuchels Abschiedstournee im Ticker zum Nachlesen.
- FC Bayern gegen RB Leipzig 2:1 (0:0)
- Tuchel-Joker legte Siegtor auf: Choupo-Moting bediente Kane
- Sesko traf nach Leipziger Chancenwucher: Goretzka fälschte zum Ausgleich ab
- Der Ticker zum Nachlesen
+++ Fazit: Die Bayern gewinnen, und das endlich einmal wieder in guter alter Bayern-Manier. Auch wenn die Bayern nicht immer die bessere Mannschaft waren, ziehen sie in beinahe letzter Sekunde den Sieg. Beide Mannschaften waren in der zweiten Halbzeit deutlich aktiver. Leipzig dürfte vor allem den vergebenen Sesko-Chancen hinterher trauern. +++
FC Bayern München – RB Leipzig 2:1 (0:0)
Aufstellung FC Bayern: | Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro - Goretzka, Pavlovic (81. Kim) - Sané (64. Laimer), Müller (64. Tel), Musiala (84. Choupo-Moting) - Kane |
Aufstellung RB Leipzig: | Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Haidara (73. Kampl), Schlager - Olmo, Xavi (87. Elmas) - Openda (73. Poulsen), Sesko |
Tore: | 1:0 Kane (56.), 1:1 Sesko (70.), 2:1 Kane (90.+1) |
90. Minute+5: Es passiert nichts mehr. Die Bayern gewinnen dank Harry Kane.
90. Minute+2: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Tuchels Joker bedient Kane zum Last-Minute-Sieg
90. Minute+1: TOOOOOR für Bayern!!!! Dier findet mit einem langen Schlag Choupo-Moting auf linksaußen. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen, bedient Kane und der vollendet eiskalt zum 2:1 für die Bayern.
90. Minute: Kimmich bringt die Ecke. Zunächst abgewehrt, landet der Ball bei de Ligt, der auf Choupo-Moting köpfen will. Am kurzen Eck steht dieser frei, doch das Zuspiel von de Ligt gerät zu hoch.
89. Minute: Eine Minute ist noch auf der Uhr und Kane holt noch einmal eine Ecke heraus.
87. Minute: Marco Rose wechselt auch noch einmal. Für Xavi kommt Elmas.
84. Minute: … Leipzig führt die Ecke kurz aus und bringt den Ball nicht in die Box. Die Abwehrreihe der Bayern klärt die Aktion.
83. Minute: Choupo-Moting kommt für Musiala. Tuchel will den Sieg. Währenddessen legen sich die Leipziger den Ball für die Ecke bereit …
81. Minute: Tuchel wechselt noch einmal. Für Pavlovic kommt Minjae Kim ins Spiel.
80. Minute: Goretzka verlängert eine Flanke in die Mitte, wo wieder Kane lauert. Diesmal setzt er den Kopfball zu hoch an. Knapp über die Latte.
77. Minute: Das Spiel ist jetzt ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollen sich nicht mit dem Unentschieden begnügen.
73. Minute: Doppelwechsel Leipzig: Poulsen und Kampl kommen für Openda und Haidara.
Goretzka fälscht zum Ausgleich für Leipzig ab
70. Minute: TOOOR für Leipzig! Jetzt trifft Sesko doch, wenn auch mithilfe von Goretzka. Der Leipzig-Stürmer wird von Olmo im Sechzehner bedient, zieht ab und trifft erst nur das Bein von Goretzka. Abgefälscht schlägt die Kugel ins rechte Eck ein. Neuer ist in die andere Richtung unterwegs.
68. Minute: Tel enteilt Schlager, der sich nur mit einem Foul helfen kann. Gelb für den Leipziger.
66. Minute: Musiala sieht Gelb.
64. Minute: Tuchel wechselt doppelt. Für Müller und Sané kommen Laimer und Tel in das Spiel.
63. Minute: Wieder wird Neuer von Sesko geprüft, der von Xavi eingesetzt wird. Die Leipziger wirken unbeeindruckt vom Rückstand.
61. Minute: Glanzparade Manuel Neuer. Sesko ist auf und davon, wenn auch dicht verfolgt von Dier. Neuer fährt im Eins gegen Eins die linke Pranke aus und bewahrt die Bayern so vor dem Gegentreffer.
59. Minute: De Ligt fährt das Bein gegen Openda aus. Gelb für den Bayern-Verteidiger.
Kane trifft in Leipziger Drangphase
56. Minute: TOOOOR für die Bayern!! Jetzt sitzt er aber. Mitten in die Leipziger Drangphase hinein trifft Harry Kane zur Führung für die Bayern. Das Zuspiel kam wohl durch den Leipziger Schlager zustande, der sich mit Musiala im Zweikampf befand. Im Strafraum muss Kane nur noch den Kopf heben und ins lange Eck vollenden.
54. Minute: Eine Leipziger Ecke geht bis auf den langen Pfosten durch. Dort steht Simakan, der den Ball direkt nimmt. Knapp am Gehäuse von Manuel Neuer vorbei. Da hätte es beinahe geklingelt.
53. Minute: Manuel Neuer wird das erste Mal zu einer Parade gezwungen. Den satten Abschluss von Haidara wehrt der Keeper zur Seite ab. Die Situation aus der 50. Minute wurde in Köln wohl als nicht Strafstoß-würdig empfunden.
50. Minute: Die erste Ecke der Leipziger in diesem Spiel verpufft. Auch im zweiten Anlauf bringen die Gäste keinen Abschluss zustande. Allerding geht ein Leipziger nach einer Flanke zu Boden. Eventuell erfolgt noch eine Überprüfung. Momentan läuft der Ball noch.
49. Minute: Die zweite Hälfte startet verhalten. Einen Angriff der Leipziger klärt Eric Dier mit dem Kopf zur Ecke.
46. Minute: Es geht weiter. Beide Teams sind unverändert.
+++ Pause: In der ersten Hälfte präsentieren sich die Bayern als das klar dominantere Team. Zwei beste Chancen durch Sané und Kane konnten aber nicht zum Führungstreffer umgemünzt werden. Leipzig agiert bislang sehr passiv und verlegt sich auf das – wenig erfolgreiche – Kontern. +++
45. Minute+2: Eine Bayern-Ecke gerät beinahe zum Bumerang. Doch Sané arbeitet zum wiederholten Male gut nach hinten mit und erläuft sich so den Ball.
45. Minute: Es gibt zwei Minuten obendrauf.
Bayern erhöht die Schlagzahl
43. Minute: Gleich im Anschluss versucht es Kane mit dem Abschluss an der Sechzehnerkante. Er macht aber die Rechnung ohne Sané, der den Schussweg kreuzt. Glück für Leipzig.
42. Minute: Die Schlagzahl wird höher. Guerreiro chippt auf Müller, der im Fünfmeterraum auf Kane zurück köpft. Der, frei vor dem Tor, zum Fallrückzieher ansetzt, aber nicht so recht Druck hinter den Ball bringt. Blaswich hält den Versuch, für den es zumindest Punkte in der B-Note gibt.
41. Minute: Gelb für Orban, nachdem dieser Kane im Mittelfeld abräumt.
40. Minute: Die Ecke der Bayern bringt nichts ein. Auf der anderen Seite geht Simakan mit nach vorne und sucht Sesko. Zu ungenau, der Ball geht ins Toraus.
39. Minute: Müller sucht Guerreiro am langen Pfosten, doch Henrichs kann gerade noch so zur Ecke klären.
37. Minute: Pavlovic sieht Gelb nach einem taktischen Foul gegen Dani Olmo im Mittelfeld.
Sané verzockt sich gegen Blaswich
34. Minute: Und dann hätte es beinahe geklingelt. Sané wird von Musiala tief eingesetzt und ist eigentlich frei vor Blaswich. Statt abzuschließen, wartet er darauf, dass Blaswich zu Boden geht und er diesen umkurven kann. Der Leipziger Torhüter bleibt jedoch lange stehen und drängt Sané ab und so ist die gute Chance vertan.
33. Minute: Das Spiel flacht gerade etwas ab, was den Leipzigern mehr Ballbesitz beschert. Gefahr entsteht daraus aber nicht.
29. Minute: Und dann geht es doch einmal ganz schnell bei Leipzig. Openda bekommt mit dem Rücken zum Tor den Ball und lenkt mit der Hacke weiter in den Lauf von Sesko. Neuer ist auf dem Posten und schnappt sich den Ball. Sesko wäre wohl ohnehin im Abseits gestanden.
27. Minute: Sané spielt links auf Musiala, der den Ball durchlässt. Doch da ist kein anderer Bayern-Spieler. Damit verpufft der Angriff der Münchner, es gibt Einwurf für die Gäste.
Bayern spielbestimmend, aber zu ungefährlich
23. Minute: Die Bayern haben hier alles im Griff, Leipzig bislang noch mit keiner einzigen nennenswerten Chance. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Münchner bis auf den Kopfball von Kane noch zu keinem weiteren Abschluss gekommen sind.
20. Minute: Openda tankt sich gegen Kimmich und Sané durch und geht dann im Strafraum der Bayern zu Boden. Viel zu wenig für einen Strafstoß.
17. Minute: Jetzt haben sich die Münchner mal um den Strafraum der Leipziger festgebissen. Die Gäste stehen allerdings konzentriert und lassen keinen Abschluss der Bayern zu.
14. Minute: Immer wieder versuchen es die Gäste mit tiefen Pässen auf Openda und Sesko. Bislang geraten diese aber noch deutlich zu weit. Man merkt aber, dass Dier und de Ligt dadurch durchaus in Probleme geraten können.
10. Minute: Eric Dier spielt lang auf Thomas Müller, der zunächst abbricht, um auf seine Mitspieler zu warten. Als die Situation schon längst vorbei ist, geht die Fahne des Assistenten hoch. Müller stand im Abseits.
7. Minute: Bemerkenswert: Trotz der aktuellen Situation ist die Stimmung in der Allianz Arena bislang so gut wie schon lange nicht mehr. Die Fans machen ordentlich Stimmung.
Kane zwingt Blaswich zu einer Glanzparade
5. Minute: Rettungstat Blaswich! Guerreiro hat sehr viel Platz im linken Halbfeld. Mit einem gefühlvollen Heber findet er Harry Kane, dessen platzierten Kopfball Blaswich zuerst an den Pfosten lenkt und dann aufnimmt.
2. Minute: Zumindest stimmt die Körpersprache. Kane gibt Orban einen Schubser mit, als dieser sich schon vom Ball getrennt hatte. Freistoß für die Gäste.
1. Minute: Der Ball läuft. Die Bayern stoßen an.
Update, 18.29 Uhr: Bevor es hier losgeht, erhebt sich das Stadion zu Ehren des Verstorbenen Andi Brehme. Der Weltmeister von 1990 verstarb unter der Woche im Alter von 63 Jahren.
Update, 18.25 Uhr: In fünf Minuten geht es los. Man darf gespannt sein, wie die Bayern-Spieler auf das angekündigte Ende von Thomas Tuchel als Trainer reagieren. Mit Leipzig haben sie einen wahren Prüfstein vor der Brust.
Update, 18.17 Uhr: Das Spiel gegen RB Leipzig markiert für die Bayern ein besonderes Jubiläum. Gegen die Sachsen bestreiten die Münchner ihr 1000. Bundesliga-Heimspiel. Kurios: Das erste Bundesliga-Spiel des FCB in München war ein Auswärtsspiel.
Tuchel: Dier und de Ligt kommunizieren besser
Update, 18.02 Uhr: Zum Bankplatz von Minjae Kim sagt Thomas Tuchel vor dem Anpfiff, dass dieser etwas überspielt sei. Außerdem wirke die Kommunikation zwischen Eric Dier und Matthijs de Ligt besser.
Update, 17.40 Uhr: Der vermutete Rundumschlag in Sachen Aufstellung blieb bei den Bayern aus. Auch auf der Bank tut sich nichts Ungewöhnliches. Die Startelf beider Mannschaften lässt allerdings auf eine offensive Gangweise schließen.
Update, 17.28 Uhr: Auch die Aufstellung der Gäste aus Leipzig ist mittlerweile eingetrudelt. Im Vergleich zum letzten Spiel der Leipziger nimmt Trainer Marco Rose Änderungen auf drei Positionen vor. Für Klostermann und Poulsen starten Simakan und Sesko. Außerdem steht Blaswich im Tor, Stammkeeper Gulacsi ist verletzt.
Tuchel setzt Minjae Kim auf die Bank
Update, 17.19 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da. Eine große Überraschung bietet Thomas Tuchel nicht auf. Einzig der Bankplatz für Minjae Kim überrascht etwas. Für ihn startet Eric Dier in der Innenverteidigung. In der Offensive beginnen Müller, Sané, Kane und Musiala. Joshua Kimmich darf wohl auf der Rechtsverteidigerposition ran.
Update, 17.11 Uhr: Noch wenige Minuten, dann gibt es Gewissheit, welche Spieler Thomas Tuchel auf das Feld schicken wird.
Erstmeldung vom 24. Februar, 16.24 Uhr: München – Noch zwölf Spiele bleiben Thomas Tuchel in der Fußball-Bundesliga, um mit dem FC Bayern doch noch die Meisterschaft zu holen. Während Tabellenführer Bayer Leverkusen gegen Mainz 05 auch mit durchwachsener Leistung einen Sieg einfuhr, bekommen es die Münchner mit RB Leipzig zu tun (alle Infos zur Live-Übertragung). Eine denkbar schwere Aufgabe für die Mannschaft von Tuchel, die personell ein überraschendes Gesicht zeigen könnte.
FC Bayern gegen Leipzig im Live-Ticker: Bayern-Spieler nach Tuchel-Entscheidung befreit?
So ganz auf den Trainingsbetrieb konnte sich Bayern-Trainer Tuchel in der vergangenen Woche wohl nicht fokussieren. Dabei hätte es vieles gegeben, was auf dem Trainingsplatz aufgearbeitet hätte werden müssen. Stattdessen dominierte in der Aufarbeitung der vergangenen Niederlagen die Personalie Tuchel selbst. Am Mittwoch folgte dann die Konsequenz: Der FC Bayern München und Thomas Tuchel gehen nach der Saison getrennte Wege.
Welchen Einfluss diese Entscheidung auf den Trainingsbetrieb und die Einstellung der Spieler haben wird, ist ungewiss. Jedoch ließ Tuchel auf der Spieltags-Pressekonferenz bereits durchblicken, dass es in der Aufstellung zu einigen Veränderungen kommen könnte. In diese Entscheidungen müsse er nun keine langfristigen, über die Saison hinaus gehenden, Gedanken miteinfließen lassen, so Tuchel.
So wird die Bayern-Aufstellung gegen RB Leipzig sicherlich mit Argusaugen betrachtet werden. Brisant für Spieler, die sich möglicherweise nicht mehr in der Startelf wiederfinden werden oder gar auf die Tribüne verbannt werden. Eine Chance allerdings für diejenigen Akteure, die sich beweisen dürfen. Sicher ist, dass ganz genau beobachtet werden wird, welche Spieler sich wie nach dem verkündeten Tuchel-Aus zeigen und ob Rückschlüsse auf Tuchels geheime Problemanalyse zu erkennen sein werden.
RB Leipzig beim FC Bayern im Live-Ticker: Gäste kämpfen um Champions-League-Platz
Während bei den Bayern die Fragezeichen dominieren, gibt es bei den Gästen zumindest ein paar (scheinbare) Gewissheiten. Etwa, dass Trainer Marco Rose auch nächste Saison bei den Sachsen an der Seitenlinie stehen wird – Stand jetzt. Um dies zur vollständigen Gewissheit zu machen, dürfte Rose viel daran gelegen sein, Platz vier zurückzuerobern.
Den vierten Tabellenplatz, der für die Teilnahme an der Champions League berechtigt, hat man mit einer Niederlagenserie nach der Winterpause an Borussia Dortmund verloren. Platz fünf, und damit Europa League, dürfte für die Ansprüche der Rasenballsportler und dem dahinterstehenden Red-Bull-Konzern mittlerweile zu wenig sein.
Zusammenkunft der Bayern-Strippenzieher beim Heimspiel gegen RB Leipzig?
Die Blicke dürften allerdings nicht nur auf den Rasen gerichtet sein. Auch die Zusammenkunft der Bayern-Granden auf der Tribüne wird wohl öfter in den Fokus geraten. Wer wird sich alles auf der Ehrentribüne einfinden, nachdem das Tuchel-Aus fix ist? Gut möglich, dass das Spiel dazu genutzt wird, um sich über etwaige Nachfolger von Thomas Tuchel auszutauschen. (sch)