Das 'Flick'-Phänomen beim FC Barcelona

Hansi Flick und der FC Barcelona – eine passende Verbindung. Der frühere Bundestrainer zieht Vorteile aus zwei wesentlichen Faktoren.

München – Im Fußball gibt es den geflügelten Satz, der besagt, dass „solche Geschichten“ eben nur dieser schreibt.

Insofern war es bereits vor der Auslosung zur Champions League schon klar, dass der FC Barcelona mit Hansi Flick als neuen Trainer auf den FC Bayern treffen muss. Und natürlich kam es auch so. Zu Erinnerung: Mit Flick als Bayern-Verantwortlichen holte das Team sieben Titel in anderthalb Jahren, was ihn zu einem der erfolgreichsten Trainer der FCB-Geschichte macht.

Am Mittwochabend sind die Münchner nun mit ihrem inzwischen gar nicht mehr so neuen Coach Vincent Kompany im Estadi Lluís Companys zu Gast und dürften dort ihre erste richtige internationale Standortbestimmung erfahren. Denn wie auch die Bayern in der Bundesliga grüßen die Katalanen in La Liga mit Flick als Trainer von der Tabellenspitze.

Vor CL-Kracher gegen FC Bayern: Hansi Flick führt FC Barcelona wieder an die Spitze

Dass dem so ist, damit hätten vor der Saison vermutlich die wenigsten Experten gerechnet. Das verrät auch Jan Platte im Gespräch mit IPPEN.MEDIA. „Es war nicht zu erwarten und es überrascht nicht wenige Leute in Barcelona, dass es mit Hansi Flick so herausragend gut läuft“, so der Kommentator, der die Partie für DAZN (hier gibt‘s alle TV-Infos) begleiten wird.

„Es ist hundertprozentig sein Verdienst, weil er es geschafft hat, dass es im Barça-Kader eigentlich keinen Spieler gibt, der außer Form ist“, so Platte weiter: „Viele Spieler sind unter Flick wieder auf ihrem Peak, wie beispielsweise ein Robert Lewandowski. Oder spielen derzeit so gut, wie sie es noch nie taten, siehe Raphinha.“

Hansi, der Spieler-Flüsterer. Das ist das Flick-Geheimnis beim FC Barcelona. „Er hatte ein sehr enges Verhältnis zu den Spielern, viele haben auch unter ihm im Nationalteam gespielt“, berichtet Bayern-Sportdirektor Christoph Freund vor dem Abflug der Münchner nach Barcelona über Flicks Zeit an der Säbener Straße. Auch bei den Katalanen macht Hansi seine Stars wieder besser.

Das Flick-Geheimnis beim FC Barcelona

In der Liga gab‘s für Barça erst eine Niederlage bei neun ansonsten überzeugenden Siegen, in der Champions League fällt der kleine Schönheitsfehler aus Monaco (1:3) auf. Dennoch ist Barca unter Flick im Flow.

„Das ist wirklich bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der FC Barcelona noch auf viele Stars verletzungsbedingt verzichten muss“, erklärt Platte weiter. Mit Marc-André ter Stegen muss Flick in der kompletten Saison nicht nur auf seinen Kapitän, sondern auch auf seinen absoluten Rückhalt zwischen den Pfosten verzichten. Spieler wie Petri oder Gavi kehrten nach teils langwierigen Ausfällen erst kürzlich wieder zurück. Auch Frenkie de Jong fiel monatelang aus und feierte vor kurzem sein Comeback bei Blaugrana.

Flick geht den Jugendkurs beim FC Barcelona voll mit – und macht Lamine Yamal nochmal besser

„Der Jugendkurs, den der Verein – auch aufgrund der finanziellen Schieflage – nun wieder eingeschlagen hat, wird von Flick komplett mitgetragen und gefördert. Die ersten Früchte erntet er jetzt schon“, so Platte. Bitter: Mit Marc Bernal fehlt Flick ein großes La-Masia-Talent mit einem Kreuzbandriss ebenfalls monatelang.

Ein großer Erfolgsgarant für Flick ist Youngster Lamine Yamal. „Ihm hat es unter Xavi schon Spaß gemacht – aber unter Flick macht es ihm mindestens genauso viel Freude“, schildert Platte die Gemengelage beim erst 17-Jährigen: „Die erfolgreiche Europameisterschaft hat ihm mit Sicherheit auch nochmal einen Schub gegeben.“

So wie auch Hansi Flick dem FC Barcelona einen ordentlichen Schub gegeben hat. Auf seine ganz besondere, eigentlich gar nicht so geheime Weise. (smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser