Der FC Bayern hat am Mittwoch eine Begegnung mit Lamine Yamal und Barcelona. Ein spezieller Spieler ist von zentraler Bedeutung. Jan Platte, der Kommentator von DAZN, sieht keinen Grund zur Beunruhigung.
München – So richtig ging sein Stern damals in Lissabon auf. Ausgerechnet gegen den FC Barcelona.
Unvergessen die Aktion, als Alphonso Davies auf dem linken Flügel sich erst gegen zwei Barca-Spieler locker durchsetzte. Anschließend Nelson Samedo zum Tanz bittete, sodass dieser sich noch heute fragt, wo oben und unten ist und dann nach einem Parallellauf zur Grundlinie den eingerückten Joshua Kimmich bediente, der aus kurzer Distanz traf.
Alphonso Davies beim FC Bayern: Erst der Hype, dann Sand im Getriebe
Über vier Jahre ist das nun her. Seitdem ist viel Wasser die Isar hinuntergeflossen. Im Anschluss an das Barca-Spiel sicherte sich der FC Bayern den Corona-Champions-League-Titel und Davies stand mit gerade einmal 19 Jahren damals vor einer goldenen Zukunft.
Doch der Phonzie-Motor ist in den vergangenen Jahren etwas ins Stocken geraten. Derzeit steht noch in den Sternen, ob der Kanadier seinen im Sommer auslaufenden Vertrag an der Säbener Straße verlängert. Ein neues Vertragsangebot sollen die Bayern zurückgezogen haben, ein Interesse von Real Madrid am Linksverteidiger ist bekannt.
Einstiges FCB-Sorgenkind wieder Leistungsträger: Doch jetzt wartet sein wohl größter Gegner
Unter Neu-Trainer Vincent Kompany aber fand Davies zuletzt zu alter, bekannter Stärke zurück und schwang sich wieder zum Leistungsträger auf. Nun allerdings wartet die erste große Herausforderung für den 23-Jährigen.
Am Mittwochabend muss Phonzi mit seinen Bayern gegen den FC Barcelona (alle TV-Infos hier) ran. Dort gibt‘s das direkte Duell mit Super-Youngster Lamine Yamal. Doch den Münchner muss dabei nicht angst und bange werden, sagt DAZN-Kommentator Jan Platte im Gespräch mit tz.de.
Jan Platte schwärmt von Davies: „Er ist in einer so guten Form“
„Unter Vincent Kompany verteidigt man zwar auffällig hoch, aber man tut es gemeinsam“, so Platte, der die Partie im Estadi Olimpic Lluis Companys kommentieren wird: „Zudem ist Alphonso Davies in einer so guten Form, dass beim FC Bayern keine Panik ausbrechen muss, wenn Lamine Yamal am Ball ist.“
Zwar kam vor der Länderspielpause erste Kritik am sehr hohen Verteidigungsstil unter Kompnay auf, doch Platte sah bereits gegen den VfB eine Veränderung. „Bereits gegen den VfB Stuttgart am Samstag war zu sehen, dass die Bayern beim Verteidigen gefühlt zehn Prozent weniger Risiko gehen und ihr Spiel generell weniger Spektakel bot“, sagt der DAZN-Kommentator: „Vorsichtig formuliert kann man von einem gewissen Reifeprozess sprechen, der unter Kompany jetzt einzusetzen scheint.“
Mega-Duell: Lamine Yamal gegen Alphonso Davies
Auch wenn Davies sich derzeit in herausragender Form befindet, findet Platte auch lobende Worte für Lamine Yamal: „Er ist ein absolutes Ausnahmetalent, das stellt er auch in dieser Saison wieder unter Beweis. Elf Scorer-Punkte wettbewerbsübergreifend und das in dem Alter sind wirklich herausragend.“
Platte abschließend: „Wann immer er auf dem Platz steht, passiert etwas.“ Aus Sicht des FC Bayern wäre zu hoffen, dass man diesen Satz nach Mittwochabend auch wieder über Alphonso Davies sagen kann. Wie das funktioniert, hat er vor vier Jahren schon einmal gezeigt. (smk)